Fragen über Fragen

  • Hi Leute hab da noch ein paar Fragen die ich einfach mal nicht kappiere..
    Vieleicht können ja ein paar kluge Köpfe mir hier weiterhelfen :) .


    Und zwar.


    1. Druckpuls. Wieso merkt man beim SHT einen Stärkeren Puls an der Radialis?


    2. Ist im Gehirn der Blutdruck höher oder niedriger als im Körper?


    2. Welche Rezeptoren hat der Körper um seinen Blutdruck zu messen und wo sind die ?


    3. Wieso eine Kussmaulatmung bei Hyperglykämie ??


    4. Sympatikus und Parasymphatikus ? Wirken diese nur bei der Glatten Muskulatur nach dem Weglauf prinzip ? Hab es zwar im buch drin zusteh aber ich werde einfach nicht schlau aus der Grafik.


    5. Bei angst wird doch erst Adrenalin ausgeschüttet und dann Noadrenalin ist Noadrenalin dann der gegenspieler.. Also Quasi Puls geht nach oben RR geht nach oben, dann durch Noadrenalin geht alles wieder runter ?? Dabei sind es doch beide Katecholamine oder nicht ?


    6. Dobamin ein Katecholamin oder ein Neurotranzmitter ? Wird es auch in der Nebenniere Produziert ?


    Wäre Super dankbar für ein paar Antworten von euch..


    M.f.G Flo

  • Zitat

    Original von Flo ho
    Hi Leute hab da noch ein paar Fragen die ich einfach mal nicht kappiere..
    Vieleicht können ja ein paar kluge Köpfe mir hier weiterhelfen :) .


    Und zwar.


    1. Druckpuls. Wieso merkt man beim SHT einen Stärkeren Puls an der Radialis?


    Durch den Druckanstieg im Gehirn wird reflektorisch der Blutdruck erhöht, um das Gehirn weiterhin mit O2 zu versorgen; hierbei wird, da das zum grossen Teil über die Kammerfüllung erreicht wird, die Frequenz herabgesetzt...
    Druckpuls ==> RR steigt; HF sinkt!


    Zitat


    2. Ist im Gehirn der Blutdruck höher oder niedriger als im Körper?


    Warum sollte er anders sein ?

    Zitat


    2. Welche Rezeptoren hat der Körper um seinen Blutdruck zu messen und wo sind die ?


    Barorezeptoren, z.B. in der Carotis, an der Aorta und am Herzen selbst.

    Zitat


    3. Wieso eine Kussmaulatmung bei Hyperglykämie ??


    Zur vermehrten Abatmung von CO2 und damit der Ketonkörper.
    Da die Ketone das Hydrogencarbonat binden können die überschüssigen H+-Ionen nicht gebunden werden ==> man wird sauer!
    Daraus folgt der Mechanismus der Steigerung der Atemfrequenz und des AZV.

    Zitat


    4. Sympatikus und Parasymphatikus ? Wirken diese nur bei der Glatten Muskulatur nach dem Weglauf prinzip ? Hab es zwar im buch drin zusteh aber ich werde einfach nicht schlau aus der Grafik.


    Also die wirken nicht nur bei der glatten Muskulatur... wäre auch ziemlich blöde, denn sonst würde Deine Muskulatur (quergestreift) ja nicht kurzfristig leistungsfähiger und Dein Herzmuskel würde ja gar nicht tangiert werden...
    Verwechsle nicht vegetatives (unwillkürliches) und animales (willkürliches) Nervensystem !!!!

    Zitat


    5. Bei angst wird doch erst Adrenalin ausgeschüttet und dann Noadrenalin ist Noadrenalin dann der gegenspieler.. Also Quasi Puls geht nach oben RR geht nach oben, dann durch Noadrenalin geht alles wieder runter ?? Dabei sind es doch beide Katecholamine oder nicht ?


    Nein, Noradrenalin wirkt anregend!

    Zitat


    6. Dobamin ein Katecholamin oder ein Neurotranzmitter ? Wird es auch in der Nebenniere Produziert ?


    Dopamin ist ein Katecholamin, also ein Hormon, also ein Botenstoff (=Transmitter). Ja, es wird auch in der Nebenniere produziert.

    Zitat


    Wäre Super dankbar für ein paar Antworten von euch..


    M.f.G Flo


    Bitte ;)
    Frage:
    Wie weit bist Du mit Deiner RettAss - Ausbildung ??


    Grüsse,


    Marcus

  • Tach Fliege
    Danke für deine Fixe Antworten gut zu verstehn.
    Bin Grad im Klinikpraktikum und im Februar is die Prüfung aber nächste Woche ist Sani Prüfung.
    Wieso fragst du ?? ?( *zitter* mach mir keine Angst biene


    Zitat


    2. Ist im Gehirn der Blutdruck höher oder niedriger als im Körper?


    Warum sollte er anders sein ?


    Weil es doch ein Autoregulierungs mechanismus dort geben soll und nun wollte ich halt mal Fragen ob der RR im Hirn höher ist oder niedriger.



    Kann man dann generel sagen beim Symp , Puls hoch , RR hoch , Atmung hoch, Darm gehemt , Harn gehemnt oder wie??



    M.f.G Flo

  • Moin!


    Also ich rate Dir jetzt erstmal den Stoff zu lernen, der für Deinen jetzigen Ausbildungsstand wichtig ist.
    Weiterhin möchte ich Dir, ganz still und heimlich, raten, Deine Beiträge in einem Programm wie Word o.ä. vorzuschreiben, denn dort sind nicht grade wenige Rechtschreibfehler drin, die z.T. das Lesen erschweren!
    *Wäre auch hilfreich für die Prüfung, wenn Deine Prüfer lesen und verstehen können, was Du so schreibst und damit sagen willst*
    In Deinen Lehrgangsaufzeichnungen sollten alle wichtigen Angaben vorhanden sein; wenn Du Dich aktuell auf Bücher verlässt, die mehr sagen, dann... kommt es zur Verwirrung! (Siehe Sonja)


    Schau mal in Deine Aufzeichnungen bzgl.:
    Säure-Basen Haushalt
    Diabetes mellitus
    Hyperventilation
    Zudem noch:
    Nervensystem und Neurologie


    Beste Grüsse,


    Marcus
    PS: Nicht erschrecken lassen, aber die beste Lerngrundlage sollten Deine Aufzeichnungen sein!

  • Vielleicht noch ein paar erweiterungen:


  • Eine kleine Anmerkung zum Druckpuls:
    die Literatur ist sich nicht einig, ob es sich beim Druckpuls, wie von fliege und Vossi vetreten, um einen Kompensationsmachanismus ("Cushing-Reflex"), oder nur um eine Störung des Kreislaufzentrum als Zeichen der unteren Einklemmung, analog zu den oftmals gleichzeitig auftretenden pathologischen Atemmustern (Biot, Cheyne-Stoke etc.).
    Hier würde man sich auch schwertun, von einer "kompensatorischen" Atmung zu sprechen.
    Was weiterhin gegen einen Kreislaufompensationsmechanismus bei erhöhtem Hirndruck spricht, ist die Tatsache, daß der Druckpuls in der Regel dann auftritt, wenn der Zug bereits abgefahren ist. Von einer Kompensation kann hier definitiv keine Rede sein!


    Ich habe noch keinen Patienten mit Druckpuls gesehen, der seine Hirnschädigung überlebt hätte... :(



    Gruß,


    Ani

  • Danke, Karsten für diesen Post!
    Aus dieser Perspektive hab ichs noch nicht gesehen.


    Werde ab sofort meine Lehrmeinung dahingehend ändern und Deine Ausführungen übernehmen.


    Aber eine kleine Anmerkung noch:
    Ich habe vor nicht all zu langer Zeit erst eine Pat. (40J, z.n. Sturz vom Fahrrad - ohne Helm!) mit schwerem SHT gefahren, die initial GCS 3 bot und bei einer 65er Frequenz einen 160er RR hatte.
    Dies wie gesagt in der Initialphase ca. 10 Min. nach Trauma (beobachteter Sturz).
    Eine pathologische Atemform oder sonstige Hirndruckzeichen waren zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht gegeben...


    Dies spräche nach meinem Verständnis schon für eine Kompensation des steigenden intrazerebralen Druckes, oder seh ich das falsch?


    Erst im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Monokelhämatom und eine Pupillendifferenz.
    "Erst" im Schockraum der Klinik kam es dann auch zum Kreislaufverfall und zum Ausfall von Stammreflexen.


    Überlebt wurde dieses Trauma in der Tat nicht...

  • Hallo Vossi!


    Hmmm... schwer zu sagen. Gründe für einen moderaten Blutdruckanstieg gibt es natürlich viele, gerade beim Trauma (Stress, Schmerz etc.).


    Nebenbei sei erwähnt, daß der klassische Druckpuls auch nur in ca 20% aller Fälle so auftritt, wie beschrieben. Oft gibt es Variationen mit Tachycardien, weil die Irritationen des Vagus-Kernes (liegt im Hirnstamm) von einer Sympathikusaktivierung überlagert werden können, so daß Mischbilder entstehen können.
    Theoretisch ist auch eine direkte Schädigung des Hirnstammes durch den Sturz möglich (z.B. Blutung in der hinteren Schädelgrube), die dann unabhängig vom Hirndruck zu Kreislauf- und oder Atemstörungen führen kann.


    Ein eindrucksvolles Beispiel liegt gerade bei uns auf der Intensiv. Eine 61jährige Frau mit einer Hirnstamm-Enzephalitis. Sie ist wach, kann alles bewegen, aber hat einen kompletten Atemstillstand und kann nicht schlucken... Unheimlich! 8o




    Gruß,


    Ani

  • Alles klar danke erstma für eure super Antworten.
    Hab sie gleich notiert :D .


    fliege


    Bei uns in der Schule wird vieles nicht Unterrichtet oder quasi vieles nicht angesprochen. Und wenn man im Buch nochmal alles Revue passieren läßt kommen halt diese Fragen zu stande.
    Weil bei uns auf der Schule läuf denk ich mal vieles schief, ständig wechselnde Dozenten die dann unvorbereitet zum Unterricht kommen, und halt irgend was Unterrichten.
    Wirklich Schlim!!
    Klar muss man auch selber was tun aber ist halt nicht immer alles so leicht zu verstehen.



    M.f.G Flo


    PS: Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen sonst sagt es einfach :)