Ich möchte RA werden

  • Hallo!


    Bitte verzeiht, dass ich hier ein neues Thema anfange, aber ich wünsche mir persönliche Antworten zu meiner Situation. Ich hoffe daher, dass es nicht schlimm ist!


    Ich bin 27, Mutter einer Tochter, lebe mit meinem Partner südlich von Berlin, derzeit sind wir in der aktiven Fertigstellung unserer Familienplanung. Ich komme aus Österreich und bin im Frühjahr 2008 wegen meines Partners nach Deutschland gekommen. Nachdem ich meine Selbständigkeit (Therapiehundezentrum, wir besuchten mit unseren Hunden pflegebedürftige Menschen in Pflegeeinrichtungen) aufgrund eines Betrugs durch eine Mitarbeiterin aufgeben musste, musste ich mich für eine Neuorientierung meiner beruflichen Perspektiven entscheiden. Durch meine Selbständigkeit habe ich Erfahrung in der "Pflege" und früher habe ich ehrenamtlich im Rettungshundedienst (Erdbeben- und Sucheinsätze) und Therapiehundedienst gearbeitet. Ich habe also, wenn auch wenig, Erfahrung in "heftigen" Situationen.


    Nach langem Überlegen hat sich herauskristallisiert, dass ich gerne den Beruf des RA, ev. später LuftRA, ergreifen möchte. Ich brauche die Verantwortung, dass von meinem Tun etwas abhängt, dass ich helfen, dass ich meinen Idealismus ausleben kann.
    Ich habe mich bereits informiert über die Ausbildung und die Kosten, ich möchte ev. den Weg einer DRK-Landesrettungsschule einschlagen und versuchen, mir die Ausbildung vom Amt finanzieren zu lassen und dann für das RAiP-Jahr eine Stelle zu suchen, die zumindest ein wenig vergütet wird.


    Meine Fragen daher:


    Habt Ihr Tipps für mich, was die Ausbildung betrifft? Wie soll ich es angehen? Ist der Weg zum Amt der Richtige? Plane ich meine ersten Schritte richtig?
    Was haltet Ihr generell von meiner "Geschichte"? "Schon wieder jemand, der glaubt, er kommt mit seinem Idealismus weiter" oder "Verantwortungsbewusster und engagierter Nachwuchs ist immer willkommen"?


    Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen und ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und, dass Ihr mein weiteres Generve ertragt :)


    LG Eure Patty

  • Du kannst in ganzen Sätzen schreiben. Damit hast du vielen Mitbewerbern schon etwas voraus. Vielleicht solltest du nicht direkt den Plan verfolgen, in die Luft zu gehen, sondern einen Schritt nach dem anderen machen. Mache die Ausbildung, finde eine Stelle, sammle Erfahrung. Dann kannst du weitersehen.


    Was die "theoretischen" Fragen angeht: Schau dich hier im Forum um, nutze die Suchfunktion! Zu fast allen Themen wurde schon vieles geschrieben, einiges schon mehrfach. Da stehen viele gute und sinnvolle Hinweise, manchmal allerdings versteckt zwischen einem Haufen Unsinn und seltsamen Auffassungen. Das Richtige vom Falschen und das Sinnvolle vom Unsinnigen zu trennen ist die große Kunst, die einem neuen User dieses Forums nur die Zeit lehren kann. Unter den 3100 Usern gibt es Experten für wirklich jede Frage, tatsächliche und selbsternannte... ;-)


    Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum, die nötige Geduld und den nötigen Humor, um sie nicht zu verlieren.
    Willkommen an Bord!


    J. ^^

  • Wenn dein Partner die Familie wirtschaftlich absichern kann und du auch (mit / trotz Familie) mobil und flexibel bist: Mach es.


    Nicht, dass ich irgendwelche Luftschlösser zerstören möchte - Aber Rettungsdienst (und auch der dazugehörige Krankentransport) ist oftmals unspektakulär und auch zu großen Teilen Routine. Ist jetzt nicht so, dass man jeden Tag die Leute aus Autos rausschneidet ...


    ... zum LuftRA bzw. HEMS Crew Member: Sowas kann man nicht fest einplanen. Die Stellen in der Luftrettung sind verdammt rar gesäht; neben mehrjähriger hauptamlicher Rettungsdienst-Erfahrung braucht man dazu eine gehörige Portion Glück.

  • Wenn dein Partner die Familie wirtschaftlich absichern kann und du auch (mit / trotz Familie) mobil und flexibel bist: Mach es.


    Nicht, dass ich irgendwelche Luftschlösser zerstören möchte - Aber Rettungsdienst (und auch der dazugehörige Krankentransport) ist oftmals unspektakulär und auch zu großen Teilen Routine. Ist jetzt nicht so, dass man jeden Tag die Leute aus Autos rausschneidet ...


    ... zum LuftRA bzw. HEMS Crew Member: Sowas kann man nicht fest einplanen. Die Stellen in der Luftrettung sind verdammt rar gesäht; neben mehrjähriger hauptamlicher Rettungsdienst-Erfahrung braucht man dazu eine gehörige Portion Glück.

    Ja, mein Partner sichert uns bereits jetzt wirtschaftlich ab. Der Lebensunterhalt ist gesichert, allerdings sind die Kosten der Ausbildung eine große Bürde, deswegen hoffe ich auf eine Finanzierung. Mobil und flexibel bin ich - auch gerade wegen meiner Familie.


    Ich erwarte nicht, dass ich jeden Tag Leute aus Autos rausschneide, aber egal, ob ich jemanden "einfach nur" transportiere oder das Leben rette, ich kann trotzdem nach einem Tag sagen, dass ich jemandem geholfen habe.


    Den LuftRA plane ich nicht fest ein, er wäre nur das I-Tüpfelchen, das mich interessieren würde. Das solche Stellen rar und nur mit Qualifizierung zu erreichen sind, das war mir klar.

  • Dank Dir für dein nettes und herzliches Willkommenheißen!

  • Der Einstieg in den RD ist einerseits kostenintensiv, andererseits für die überwiegende Mehrheit der darin tätigen Personen ohne reelle Aufstiegschance bzw. "Karriere".


    Aufgrund der Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen - konkret: Kommunikation mit Tieren - würde ich mir eher eine pflegerische Ausbildung überlegen.
    Zum einen ist hier die Ausbildung umsonst.
    Weiterhin ist eine Beschäftigungsgarantie beinahe automatisch gegeben; auch bei so "merkwürdigen" Vorstellungen wie Teilzeitarbeit u.a.m.
    Letztendlich entdecken immer mehr pflegerische Einrichtungen die aktivierenden Möglichkeiten, die in der Einbindung von Tieren in der Pflege entstehen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Der Einstieg in den RD ist einerseits kostenintensiv, andererseits für die überwiegende Mehrheit der darin tätigen Personen ohne reelle Aufstiegschance bzw. "Karriere".


    Aufgrund der Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen - konkret: Kommunikation mit Tieren - würde ich mir eher eine pflegerische Ausbildung überlegen.
    Zum einen ist hier die Ausbildung umsonst.
    Weiterhin ist eine Beschäftigungsgarantie beinahe automatisch gegeben; auch bei so "merkwürdigen" Vorstellungen wie Teilzeitarbeit u.a.m.
    Letztendlich entdecken immer mehr pflegerische Einrichtungen die aktivierenden Möglichkeiten, die in der Einbindung von Tieren in der Pflege entstehen.

    hallo, und danke für deine antwort.
    in den pflegerischen bereich möchte ich nicht. das ist jeden tag dasselbe, im selben umfeld und ich denke, ich würde die menschen zu gut kennenlernen, die ich betreue. und nur, weil die ausbildung umsonst ist, erlerne ich keinen beruf. auch denke ich, dass teilzeit keine merkwürdige vorstellung ist, noch habe ich davon gesprochen, in teilzeit arbeiten zu wollen.
    ich bin auch kein karrieremensch, es ist die tätigkeit an sich, die mich interessiert.
    ich möchte hier auch nicht meine berufswahl zur diskussion stellen.
    dennoch danke für deine anregungen!

  • Nur noch so als Ergänzung: Es gibt ja nicht "nur" die Krankenpflege; sondern auch die Fachkrankenpflege - Die durchaus sehr fordernd und interessant sein kann; gerade im Bereich der Anästhesie oder Intensivstation.

  • Meine "Erfahrung":


    -"teure" Ausbildung
    - schlechter Verdienst
    - Zeitverträge
    - Schichtdienst
    - Arbeitslosigkeit ist und war auch kein Fremdwort


    Deswegen, wenn dich der medizinische Bereich interessiert:
    Mach die Ausbildung zur Krankenpflegerin und danach den verkürzten RA.
    Dann hast du was solides und auch ein sehr gutes Wissen.
    Du kannst dich dann zur Fachkrankenschwester weiterbilden. Dies erhöht deine Chancen auf den Hubi.

  • Nur noch so als Ergänzung: Es gibt ja nicht "nur" die Krankenpflege; sondern auch die Fachkrankenpflege - Die durchaus sehr fordernd und interessant sein kann; gerade im Bereich der Anästhesie oder Intensivstation.

    ich habe größten respekt vor diesem fachgebiet, aber ich selbst könnte nicht da arbeiten.... klingt wahrscheinlich komisch, dass ich nicht in der pflege arbeiten will, aber im rd schon. aber vielleicht versteht jemand, was ich meine....

  • also ich finde den verdienst als zweites gehalt (mein partner ist polizist in berlin) nicht schlecht.
    schichtdienst stört mich nicht, mein partner wird dann einen antrag auf rausnahme aus dem schichtdienst stellen.
    arbeitslosigkeit ist und war für mich jetzt auch kein fremdwort - in dieser hinsicht habe ich also nix zu verlieren!
    teure ausbildung und zeitverträge kann man so und so sehen - ich finde, es zahlt sich aus. vielleicht habe ich da ein verklärtes, idealistisches bild, aber ich denke, dass man manchmal mit der "richtigen" einstellung vieles anders sieht.
    verzeiht, dass ich nur mehr in klein schreibe, ich bin das im internet so gewohnt und tippe so noch um einiges schneller....


  • Mobil und flexibel bin ich - auch gerade wegen meiner Familie.


    Ich erwarte nicht, dass ich jeden Tag Leute aus Autos rausschneide, aber egal, ob ich jemanden "einfach nur" transportiere oder das Leben rette, ich kann trotzdem nach einem Tag sagen, dass ich jemandem geholfen habe.


    Den LuftRA plane ich nicht fest ein, er wäre nur das I-Tüpfelchen, das mich interessieren würde. Das solche Stellen rar und nur mit Qualifizierung zu erreichen sind, das war mir klar.

    Mobil im RD heißt aber auch, daß der Arbeitsplatz 300 km weg von der Familie ist. Und das bei 12h Schichten. Also nix mit einfach pendeln. Auch kann es sein, wenn dein Arbeitsplatz in der Nähe deiner Familie ist, daß du deine Kids wegen den Arbeitszeiten trotzdem mehrere Tage nur im Bett schlafend siehst.


    Versuche mal einen Praktikumsplatz im RD und im KTP zu bekommen. Ich glaube, daß du davon noch ein komplett falsches Bild hast, von dem Beruf des RettAss.


    Hast du mal mit deinem Partner über deine Zukunftspläne gesprochen? Was sagt er dazu, daß er mit dem Schichtdienst aufhören soll? Denn damit geht bei ihm auch einiges an Geld verloren, was du evtl nicht so einfach wieder reinbekommst.


    Finanzierung der Ausbildung: Es gibt noch "Arbeitsämter", die dafür Bildungsgutscheine ausstellen. Aber ich vermute, die gibts nur, weil sie da nur 1 Jahr zahlen müssen. Nach der Schule sind die meisten wieder arbeitslos. Einen RAiP-Platz ist danach nicht sicher, genauso wenig wie eine Stelle im RD.
    Und es zehrt an den Nerven, wenn man alle 6 Monate sich neu bewerben darf, weil man genau weiß, es gibt keinen neuen Arbeitsvertrag.

  • ich weiß sehr wohl, was mobil und flexibel heißt. ebenso entscheide ich nicht über über den kopf meines partners hinweg. und arbeitslos bin ich wohl nach der elternzeit meiner kinder auch. also habe ich in der hinsicht wohl nix zu verlieren. ich kann mich also auf meinen arsch setzen und was tun, oder es lassen.
    desweiteren möchte ich darum bitten, mich nicht wie einen x-beliebigen pubertären teenager zu behandeln. ich bin 27, stehe mit beiden beinen fest im leben und weiß, worauf ich mich einlasse. und mit einer familie kann ich keine entscheidungen nach lust und laune treffen, sondern überlege mir sehr genau, was ich tue.
    ich brauche niemanden, der mir sagt, dass die berufschancen schlecht sind, oder ich einen schlechten arbeitsvertrag bekommen werde, dass ich ein falsches bild habe, der dann auch noch eine beziehung in frage stellt, etc etc. ich bitte also darum, dass ihr euch auf eine objektive beantwortung meiner fragen konzentriert, so wie ich es von einem derartigen forum erwarten kann. und wenn ihr das nicht könnt, dann lasst es einfach!

  • Hallo Patty,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im "Wir-wissen-besser-als-Du-was-Du-willst"-Forum ;).


    blackylein: Wahrscheinlich ist die Partnerschaft völlig zerrüttet, und sie spricht nie mit ihrem Kerl.


  • ich brauche niemanden, der mir sagt, dass die berufschancen schlecht sind, oder ich einen schlechten arbeitsvertrag bekommen werde, dass ich ein falsches bild habe, der dann auch noch eine beziehung in frage stellt, etc etc.



    Wieso? Weil du es nicht hören willst?



    ich bitte also darum, dass ihr euch auf eine objektive beantwortung meiner fragen konzentriert, so wie ich es von einem derartigen forum erwarten kann. und wenn ihr das nicht könnt, dann lasst es einfach!



    Dieser Tipp klingt doch schon sehr sachlich:



    Versuche mal einen Praktikumsplatz im RD und im KTP zu bekommen. Ich glaube, daß du davon noch ein komplett falsches Bild hast, von dem Beruf des RettAss.

  • Dieser Tipp klingt doch schon sehr sachlich:


    Ja, er ist nur aus dem Zusammenhang gerissen. Ich kann schon verstehen, dass wir von vielen Neulingen nicht mehr viel hören. Ständig kommt irgendein belehrendes Posting ohne sachliche Grundlage.

  • Du kannst dich bereits jetzt bei Rettungswachen informieren, wie deren Personalplanung aussieht. Schreib die Firmenhauptsitze an und Du bekommst die entsprechenden Adressen der Rettungswachen. Bewirb Dich dort mit allen Unterlagen.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Hallo Patty,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im "Wir-wissen-besser-als-Du-was-Du-willst"-Forum ;).


    blackylein: Wahrscheinlich ist die Partnerschaft völlig zerrüttet, und sie spricht nie mit ihrem Kerl.

    danke für das willkommen und schön, dass es hier leute wie dich gibt :)
    ich habe schon gemerkt, dass man sich hier behaupten muss, aber keine sorge, so schnell wird man mich nicht los. ich hoffe schon in einigen jahren hier als ra schreiben zu können!
    ach und ja: meine beziehung ist völlig zerrüttet, wir reden nicht mehr miteinander, sex haben wir nur noch um ein weiteres kind zu zeugen, für das wir hartz4 beziehen können und danach werden wir uns wohl trennen, denn das zweite kind möchte ich nur, um mehr unterhalt zu bekommen. ;) ;) ;)
    sry für meine ausdrucksweise, aber lesen sollte man können bzw. der inhalt eines textes es zumindest bis ins hirn schaffen!