www.beruf-retter.de

  • Hi,
    ich hatte vor ein Paar Tagen die Idee eine Internetseite zu programmieren auf welcher alle Ausbildungsmöglichkeiten im Rettungsdienst aufgeführt werden und man sich über diese Informationen angucken kann. Ich bin seit mir diese Idee kam schon fleißig am porgrammieren.
    Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Was würdet ihr dort alles an Informationen hilfreich finden ? Welche Informationen zu welchem Beruf sollte es geben ?
    Mein Grundentwurf steht schon. Zu finden unter http://www.fe-lights.de/retter
    (bitte nicht wundern über die bescheurten Einträge auf der Home seite. Die stehen da nur da ich im Moment dabei bin die Datenbank udn Suchfunktion zu programmieren was allerdings noch was dauert. Deshlab spuckt der Server einfach mal alles aus was er in der db findet.
    viele Grüße. ssdhhg

  • und ganz ehrlich, die Seite mag zwar ein tolles intro haben aber meiner meinung nach unübersichtlich und ich finde auch keine Informationen über einzelne Berufe und Ausbildungen.
    Die Seite die ich Plane soll wirklich nur auf die Ausbildungen und Beruf bezogen sein nicht auf fahrzeuge und sonstiges.

  • securo: So toll finde ich das Intro ehrlich gesagt nicht, und das Design spricht mich auch nicht an.


    Ich finde die Idee gut, ich fand auch damals Berufsbild-Rettungsassistent.de toll (aus dieser Seite ist das Forum hervorgegangen) - wieso wurde das Projekt eigentlich beendet? Für einen Eindruck wie die Seite aussah klick mich.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • also wenn ich mich nicht verguckt habe ist das eher der na ;) aber nichts desto trotz soll es auch menschen geben die sich erstmal über den RS als direkt über den RA informieren wollen oder täucht mich da mein denken ?

  • Zunächst - Willkommen im Forum!


    Und um gleich auf deine Frage einzugehen


    Welche Informationen zu welchem Beruf sollte es geben ?


    Es gibt lediglich zwei Berufsgruppen, die im Rettungsdienst arbeiten: Rettungsassistenten und (Not-)Ärzte. Und es gibt lediglich eine Berufsausbildung für den Rettungsdienst - die des Rettungsassistenten. Das solltest du bei deiner Namensgebung bzw. deinen Überlegungen bedenken. Alles andere sind lediglich Qualifikationen, wobei es sich bspw. bei einer Sanitätsausbildung - wie der Name schon sagt - nicht um eine Ausbildung für den Rettungsdienst handelt. Auch gibt es bei den jeweiligen Hilfsorganisationen unterschiedliche Qualifikationen mit unterschiedlichen Namen.



    Zoidberg


    Berufsbild-Rettungsassistent.de wurde eingestellt, da auf unserer Partnerseite http://www.rettungsassistenten-examen.de alle relevanten Informationen zum Berufsbild bereitgestellt werden und ich keine Zeit mehr in die Pflege der Seiten investieren konnte/wollte. Das Forum erschien mir als Informationsplattform sinnvoller.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Doch auch hier geht es nur um den RettAss ich will eine Seite schaffen auf der vom SAN-A über den HvO bis zum NA alles ausfühlich beschrieben wird


    Hast du dort alles, lies doch mal gründlich, wenn man dir schon einen Tip gibt: http://www.rettungsassistenten….de/ausbildung/index.html


    Zitat

    [Rettungsassistent] - [Rettungssanitäter] - [Rettungshelfer] - [Sanitätshelfer]
    [Erste-Hilfe-Aufbaulehrgang] - [Erste-Hilfe-Lehrgang] - [Sofortmaßnahmen am Unfallort]