Pulsoxy und Nagellack

  • Hallo Zusammen,


    eine Paramedic Klasse hat sich dem Thema einmal angenommen und folgendes Video eingestellt:



    Was für Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt und wer hat schonmal sowas mit seinen Auszubildenden ausprobiert?

  • Hallo!


    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das die Werte der Pulsoxymetrie bei lackierten Nägeln mit dem Zustand des Patienten hinsichtlich Hautkolorit, Empfinden und Vitalparametern zusammenpassten. Ich hatte sogar das Gefühl, dass unsere Geräte sogar schneller einen Wert erzielen konnten, der sich dann auch kontinuierlich hielt (nicht wie im Video wo nach 2 Sek. der Finger gewechselt wurde).


    Gruß Crash

  • Kann es sein, daß die Gerätetechnik einfach besser geworden ist mit ihren Sensoren?
    In den "Urzeiten", als diese Geräte klobiger, schwerer (und teurer) waren, gehörte eine kleine Flasche Nagellackentferner zusätzlich zum Equipment, damit obektive Meswerte produziert werden konnten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Vielleicht sind die Fingersensoren einfach besser geworden wie RaWi schon schreibt. Wer weiß


    Da sich kein weiterer mit einer klugen Antwort meldet, gehe ich davon aus, dass es keiner wirklich erklären kann.


    Gruß Crash

  • Pulsoxymeter messen nur bei zwei bestimmten Wellenlängen (bzw. die neueren, die auch CO-HB und Met-HB messen, auf 5).
    Daher kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder Nagellack hiermit interagiert, sondern halt nur bestimmte Farben / Farbpartikel und da man das halt vorher nicht weiß, welchen Nagellack der Patient trägt, gibt es halt nur die generelle "nicht-tun-Regel".


    Physiker hier?

  • kein Physiker, allerdings gab's vor ca. 6 Monaten einen ausführlichen Artikel zu genau diesem Thema im "Anästhesisten". Fazit: Nagellack hat praktisch keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Spo2-Messung. Für genauere Angaben muss ich aber erst mal das Heft raussuchen...

  • kein Physiker, allerdings gab's vor ca. 6 Monaten einen ausführlichen Artikel zu genau diesem Thema im "Anästhesisten". Fazit: Nagellack hat praktisch keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Spo2-Messung. Für genauere Angaben muss ich aber erst mal das Heft raussuchen...

    Interessant, weil tausende von Einsatzkräften in unmengen von Fachbüchern immer von Nagellack als Fehlerquelle bei der Pulsoxymetrie lesen. Eine Verschwörung? ;) Oder irgendwann mal ein Übermittlungsfehler durch Rechtschreibschwäche


    Beispiel: "Nagellack hat (k)einen Einfluss auf die Messung....":D

  • Hab mal ein bisschen gestöbert und bin fündig geworden:


    Notfall + Rettungsmedizin 5 - 2009


    Zitat

    Fazit für die Praxis


    Hinsichtlich der Tatsache, dass es in Deutschland mittlerweile etwa 40.000 Nagelstudios gibt und jährlich etwa 100.000 kg Nagelmodellage verbraucht werden [1], haben die Auto- ren eine insbesondere für die Notfall- und Rettungsmedizin relevante Frage- stellung aufgegriffen und erstmalig sys- tematisch untersucht. Bestechend ist, dass die Untersuchungen an intensiv- pflichtigen Patienten in großer Fall- zahl durchgeführt wurden, wohingegen in den bisher publizierten Studien ausschließlich
    einzelne gesunde Probanden untersucht wurden. Beide der oben aufgeführten Studien zeigen keinen klinisch relevanten
    Einfluss auf die Pulsoxymetrie. Für die Praxis gilt daher, dass auch in Zukunft auf Nagellackentferner als Teil
    der Standardausrüstung in der Notfall- und Rettungsmedizin verzichtet werden kann.

  • Sorry - und vielen Dank an Madu!


    Ich hab mich da wohl im Heftle geirrt - inhaltlich passt's aber:)


    Unlackierte, hellgrüne oder mit Klarlack lackierte Fingernägel haben wohl keinen Einfluss auf die Messgenauigkeit, schwarze, dunkelblaue oder lilafarbene Fingernägel können bis zu einer Abweichung von 2% führen...
    Wer den Artikel möchte, darf sich gerne melden!

  • Interessant, weil tausende von Einsatzkräften in unmengen von Fachbüchern immer von Nagellack als Fehlerquelle bei der Pulsoxymetrie lesen. Eine Verschwörung?

    Nö.......womit aber mal wieder bewiesen wäre: einer behauptet es und die anderen schreibens in ihren Arbeiten ab :grumble:


    es grüsst der 2071 :rtw:

  • OT:


    Und bitte noch folgendes beachten:


    Als Sanitäter nicht über 4 L O2/min verabreichen und schon gar nicht bei Hyperventilation!!! :ironie:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Nö.......womit aber mal wieder bewiesen wäre: einer behauptet es und die anderen schreibens in ihren Arbeiten ab :grumble:


    es grüsst der 2071 :rtw:


    und: innerhalb von einem Jahr werden nicht sämtliche Fachbücher neu aufgelegt. Bis sich Fachbücher der aktuellen Lage angepast haben, vergehen in der Regel mehrere Jahre. Das ist ja der Grund dafür, dass sich das Lesen von Fachzeitschriften für all jene lohnt, die auf aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik informiert sein wollen.


    Dass daneben das (nicht einmal zwangsläufig richtige) Abschreiben von "Erkenntnissen" immer wieder gelebte Unsitte auch in akademischen Kreisen ist, zeigt bspw. Bernward Joerges in seiner ausführlichen Verfolgung des Mythos um die Brücken des Robert Moses detailliert auf. Achtung: Link führt zu einem 18-seitigen PDF mit Lesestoff für etwa 30 Minuten