Intensivtranportkurs

  • Ich hole das Thema mal wieder aus der Tiefe:
    Kann mir jemand einen DIVI-Intensivtransportkurs in Baden-Württemberg empfehlen? Wie sind die Kurse der DRF, falle ich da als "Externer" sehr auf?

  • ich war damals in Baden-Baden (DRF) und bin nicht aufgefallen soweit ich mich erinnere ;-)
    Ist allerdingst auch schon ein paar Jährchen her.
    Kurs war ok...nicht überragend - so im Rückblick aber ok.

  • Zitat

    Ich hole das Thema mal wieder aus der Tiefe:
    Kann mir jemand einen DIVI-Intensivtransportkurs in Baden-Württemberg empfehlen? Wie sind die Kurse der DRF, falle ich da als "Externer" sehr auf?

    Moin.
    Warscheinlich bist du da eh nicht der einzige Externe... Von daher...


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich habe 2014 an einem Kurs der DRF in Dortmund teilgenommen. Soweit ich mich erinnere, bestand der Großteil aus externen Teilnehmern. Von daher kein Problem. Inhaltlich fand ich den Kurs überzeugend - was man halt so aus gerade mal drei Tagen eben machen kann.

  • Bietet der ADAC seine Kurse noch an?
    Ist zwar nicht BW, aber der Kurs damals in Köln war echt gut meiner Meinung nach.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hm...schade, wenn nun wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    Aber gefühlt sprießen in den letzten 5 Jahren die Anbieter dieser Kurse auch nur so aus dem Boden.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hier mal wieder ein Kursangebot von den Erfindern des Intensivtransportwagens, dem ASB München. Und das ist kein Scherz, der Standort Großhadern besteht dieses Jahr nun seit 30 Jahren, der Standort Neuperlach seit 25 Jahren. In Kooperation mit dem HDM Flugservice wurde 1991 auch der erste ITH Deutschlands in Betrieb genommen. Naja, das nur am Rande.
    Hier der Link: Kursinfo

  • Hier mal wieder ein Kursangebot von den Erfindern des Intensivtransportwagens, dem ASB München. Und das ist kein Scherz, der Standort Großhadern besteht dieses Jahr nun seit 30 Jahren, der Standort Neuperlach seit 25 Jahren. In Kooperation mit dem HDM Flugservice wurde 1991 auch der erste ITH Deutschlands in Betrieb genommen. Naja, das nur am Rande.
    Hier der Link: Kursinfo


    Falsch! Die Aicher Ambulanz Union hat in den 80igern einen ITH „Mediflight1“ (eine B3) betrieben im regelmäßigen Pendeldienst Groha-Vogtareut.
    Damals waren Beatmungsbeutel sogar noch Orange ;-)
    Und eine ITW gab es vorher auch schon von der AAU-das berühmte „Mischkamobil“ mit dem 7Koffer-System und MAD-Max...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Naja, was sich jetzt ITW nannte und was eher "aufgerüsteter Krankenwagen", mit dem man in den 80er Jahren gerettet hat (die Aicher Ambulanz aber erst 1985 gegründet wurde), bleibt jetzt jedem selbst überlassen. Einer der beiden Firmen fährt seit 1989 Intensivtransporte, die längste Zeit im öffentlich-rechtlichen Auftrag, bald in fünfter ITW-Generation und es wird nicht der Private sein... :-]