noch freie RA schulplätze ?!?!

  • Liebes Forum, ich hab folgendes Problem. ich habe nächste woche abschlußwoche für den RS und würde am montag drauf mit der RA §8.2 anfangen. meine schule hat mich aber gecancelt, da die rs urkunde (die ich am nächsten freitag erst bekomme) nicht 4 wochen vor lehrgangsbeginn vorhanden war.


    was tun ?


    ich suche schnellstmöglich eine schule, die in den nächsten 4 wochen eine verkürzte ra ausbildung anbietet und noch aufnehmen kann.


    bevorzugte bundesländer: bawü, hessen, bayern, rheinland-pfalz, saarland.



    bitte bitte schnell !!!!!
    Ps: ich brauch verbindliche infos, die 20 schulen die ich nun abgeklappert habe haben nichts fürmich bzw die lehrgänge haben letzte woche schon begonnen.... mit einer Schullinkliste kann ich nichts anfangen.



    Vielen dank für eure "erste hilfe"


    Matthias

  • Kann dir leider nur sagen, dass die FAMS in Mannheim und die HEFA in Heilbronn definitiv mit ihren Lehrgängen schon angefangen haben.
    Da in Ba-Wü die Staatsexamen an allen Schulen gleichzeitig stattfinden, gehe ich davon aus, dass alle Lehrgänge in Ba-Wü seit spätestens dieser Woche schon laufen...


    Viel Glück trotzdem bei der Suche,
    Jörg

  • richtig, die beiden standen auch zur auswahl. incentiv med in erbach klapt aus o.g. gründen nicht, die schule in KA hat auch schon begonnen...
    also siehts schlecht aus. ist es wirklich so das alle schulen in bawü zur selben zeit examen haben ?


    du kommst aus mannheim ? auf welcher wache bist du denn ?

  • Hallo "Gast" (registrier dich doch...)!
    Also auch ich kann dir nicht mit verkürzten Lehrgängen dienen! Diese haben letzte Woche bereits angefangen, und dass ist meines Wissens auch Bayernweit so!
    Da bleibt dir wohl nur übrig bis März 2006 zu warten!
    Kannst du die "Durststrecke" eventuell mit Arbeiten überbrücken?
    Weil du bekommst ja dann auch einige Stunden die du als RS gearbeitet hast auf dein Anerkennungsjahr als RettAss "gutgeschrieben"...
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Grisulinchen
    Also in Trier gehts am 7 November los ...


    Wunderschön, danke... also auf der drk schule ?

  • Wie wäre es denn mit einem Vollzeitlehrgang zum Rettungsassistenten ?
    Den RS-Lehrgang könnte man als "sehr gute Vorbereitung" ansehen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Grisulinchen
    Also in Trier gehts am 7 November los ...


    in münster beim drk auch. aber ich schätze mal, der kurs is voll....

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Wie wäre es denn mit einem Vollzeitlehrgang zum Rettungsassistenten ?
    Den RS-Lehrgang könnte man als "sehr gute Vorbereitung" ansehen.


    nuja, find ich etwas übertrieben.. zumal ich schon 12 monate rettungszivi gemacht habe und regelmäßig viel aushilfe fahre...

  • Ok, mein Gedankengang basierte auf der Annahme, daß du ohne sonstige RD-Erfahrung einen RS-Lehrgang absolviert hast und sofort im Anschluß daran die verkürzte Ausbildung machen möchtest, was ich persönlich für absolut nicht empfehlendswert halte.
    Immerhin scheinst du ja aber bereits über etwas Erfahrung im Rettungsdienst zu verfügen. Warst du als Zivi auch in der Notfallrettung oder lediglich im Krankentransport eingesetzt ? Ich nehme an, du hast dort einen RH-Lehrgang absolviert ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hallo "Gast",


    ich möchte nur noch eine Sache zu bedenken geben - ohne Dir den Mut nehmen zu wollen- aber jetzt noch einen Platz in einem RA-Kurs, der dieses jahr begint zu ergattern dürfte schwieig werden.
    Ich kann Dir nur aus der Sicht unserer Schule schildern, aber ich weiss nicht, ob es bei anderen bildungseinrichtungen sehr viel anders aussieht.
    Hier ist es so, dass - obwohl wir einen zweiten Herbstlehrgang durchführen - immer noch eine Warteliste von übe 20 TN besteht.
    Wir hätten - hätten wir die personellen und räumlichen Resourcen - also locker noch einen dritten Kurs voll bekommen...


    Mein Tip:
    Bewirb Dich frühzeitig bei so vielen Schulen wie möglich und hoffe, dass ein paar abspringen, die vor Dir auf der Liste stehen.


    Aber ich denke nicht, dass Du vor dem nächsten Frühjahrslehrgang unterkommen wirst.
    Sorry, aber so sieht´s (zumindest bei uns) nunmal aus...

  • Hallo Daniel,


    also ich habe im Januar den RH lehrgang gemacht, war bis zum letzten Monat zivi beim drk in mannheim (bekanntlich Mehrzwecksystem) und hab jetzt mein 4 WochenPraktikum auf intensiv und Aneastehtsie beendet. Morgen früh starte ich nach Pfalzgrafenweiler und hab den Abschlußlehrgang. Danach möchte ich die Ausbildung zum RA laut § 8.2 machen.


    was spricht dagegen ?

  • @ Gast


    Wenn Du das in dieser Form vorhast, zieh Dich verdammt warm an, s. h. sieh zu, daß Du sehr viel selber lernst, sonst kannste dieses Vorhaben echt knicken !


    lg
    Sven

  • Gast: (warum registrierst Du Dich nicht?)
    Warum hast Du es so eilig damit?
    Hast Du eine Schule gefunden, bei der Du noch unterkommst?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)