Elektronisches Gesundheitsberuferegister: gibt es bald auch einen offiziellen Berufsausweis für Rettungsassistenten?

  • Ich habe heute meine Gesundheitskarte meiner Krankenkasse erhalten - Zusammen mit der Aufforderung die alte Krankenversichertenkarte zur Sicherheit weiter bei mir zu tragen.


    Hat jemand noch was zum Thema Heilberufsausweis gehört?

  • Rettungsdienst 11/11: "Die elektronische Gesundheitskarte ist da: Neues auch für den Rettungsdienst"


    Zum Thema eGBR (elektronisches Gesundheitsberuferegister) gibts im Artikel auch nichts neues.

  • Ein paar Fragen wurden mir per eMail beantwortet:


    - eHBA/eBA nur für Rettungsassistenten; nicht für Rettungshelfer oder Rettungssanitäter
    - Mitte/Ende 2012 erste Ausgabe an Rettungsassistenten
    - DBRD nimmt an Sitzungen des Fachbeirats teil


    Jetzt wird es interessant:


    - Beantragung soll online erfolgen können bzw. notwendige Unterlagen sollen online angefordert werden können
    - Persönliche Identifizierung vor Ort denkbar durch entsprechend zertifizierte Dienstleister (Siehe Post-Ident)

  • Der letze Beitrag is schon ein wenig her aber gibts da was neues?

    https://www.d-trust.net/de/loesungen/ehba und https://www.bezreg-muenster.de…_soziales/egbr/index.html (da ist das eGBR ansässig) sagen:


    Zitat

    Das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) übernimmt als gemeinsame Stelle der Länder die Ausgabe von elektronischen Heilberufsausweisen an die nicht-approbierten Erbringer ärztlich verordneter Leistungen, die nicht über eigene Körperschaften zur Ausgabe der Ausweise verfügen. Die ersten Berufsgruppen, die seit dem ersten Quartal 2022 mit dem eHBA versorgt werden, sind Physiotherapeuten, Hebammen und Geburtshelfer sowie die Pflegefachkräfte.

    und

    Zitat

    Darüber hinaus wird das eGBR zukünftig auch Angehörigen weiterer Gesundheitsfachberufe den Erhalt eines eHBA ermöglichen.

    RFP läuft also offenbar unter "zukünftig", d.h. irgendwann mal.