Lose Radmuttern an Rettungsdienstfahrzeugen

  • Was hat das Drehmoment der Radbolzen mit dem Fahrwerk oder Tonnage des Fahrzeugs etc. zu tun?

    Alrik wird bestimmt aufklärende Worte finden. Aber aus meiner Sicht, Radbolzen - Drehmoment ist das einzige was hier wichtig ist. Denn nach Fest kommt ab.

    https://www.nord-lock.com/de-d…htening-and-untightening/

  • Diese losgelösten Radmuttern finden sich nach meiner Beobachtung nur im RD und sorgen 100%-ig für eine Zeitungsmeldung.

    Einsatzfzg. der FW oder der Polizei sind nie betroffen.

    Auch die bundesweit vorhandenen Logistikdienstleister kennen das Phänomen nicht.


    Ist das jetzt Gewalt gegen Rettungsfachpersonal, feige terr. Attacken oder schlicht das Virus der menschlichen Dummheit:/

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Gibt es eigentlich auch Fälle bei den Rettungswagen von Berufsfeuerwehren oder größeren Rettungsdiensten, die eine eigene Werkstatt unterhalten und wo Personal da ist, dass ich um Reifenwechsel und die obligatorische Kontrolle kümmert?

  • Ich kann dir zumindest von einem Fall vor 10 Jahren sagen:

    Externe Firma wechselt Reifen, RTW fährt 2-3 Einsätze und wird dann von ihrem Reifen überholt. Dank Zwillingsbereifung ging alles gut.

    Der TD der FW hatte auch auch erst auf Sabotage oder einen Fehler der Firma getippt.

    Nach dem Blick auf den Kilometer Stand war von dem Thema irgendwie nie mehr gehört worden.

  • Was hat das Drehmoment der Radbolzen mit dem Fahrwerk oder Tonnage des Fahrzeugs etc. zu tun?

    Alrik wird bestimmt aufklärende Worte finden. Aber aus meiner Sicht, Radbolzen - Drehmoment ist das einzige was hier wichtig ist. Denn nach Fest kommt ab.

    https://www.nord-lock.com/de-d…htening-and-untightening/

    Ich bin kein Ingenieur, aber ich gehe da von der selben Antwort aus wie du: nichts. Es geht hier einfach um eine Absicherung und sich vor Schaden bewahren, wenn du mich fragt. Egal wie abstrus die theoretische Gefahr auch ist. Leider ein Phänomen unserer Zeit.

  • Diese losgelösten Radmuttern finden sich nach meiner Beobachtung nur im RD und sorgen 100%-ig für eine Zeitungsmeldung.

    Nö, auch bei KEP und anderen BOS bei bestimmten Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung seit X Jahren durchaus ein Thema, es wird nur halt keine Zeitungsmeldung draus.

    Regelmäßige Kontrollen (Abfahrtkontrolle!?) und Radbolzen / Radmuttersicherungen sollten mittlerweile obligatorisch sein, oder?

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Abfahrtkontrolle? Klar, wenn ich zur Kinderrea ausrücke, schaue ich zuvor immer noch nach den Radmuttern, ob alle da sind...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im Rahmen der täglichen Fahrzeugkontrolle vielleicht?
    Möglicherweise hat ja auch ein böser Mensch ein Stück vom Ölpeilstab abgeknipst ... (Rekord waren mal viereinhalb Liter zum Nachfüllen.)

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

    Einmal editiert, zuletzt von 0-85-1 ()

  • WOLKE. Ja, klar. Man schaut zu mindestens mal nach, dass die Reifen noch da sind. Profil einmal im Monat. Abfahrtkontrolle hört sich halt nach "immer vor der Abfahrt an".

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Abfahrtkontrolle hört sich halt nach "immer vor der Abfahrt an".

    Genau so mache ich das. Ich überprüfe zum Beispiel, ob das Fahrzeug anspringt. Wenn nicht, sollte man nämlich auf gar keinen Fall damit losfahren.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Da bist du etwas zu kleinlich, finde ich. Du solltest es wenigstens ein paar Meter versuchen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wir haben das Problem auch gehabt und hier unterschiedliche Aussagen zu bekommen. Mercedes sagt 140 Nm, da es ein Sprinter ist. Da danach aber durch den Ausbau Veränderungen stattgefunden haben und somit ja auch neue Reifen und Felgen angebaut wurden ist dieser zuständig und sie übernehmen keine Haftung.

    Dann wäre es aber fahrlässig von Mercedes, überhaupt eine solche Information herauszugeben, sollte das so sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich durch den Aufbau irgendetwas ändert. Und zumindest auf unseren RTW ist die Serienbereifung für diese Fahrzeuge montiert.

  • Abfahrtkontrolle? Klar, wenn ich zur Kinderrea ausrücke, schaue ich zuvor immer noch nach den Radmuttern, ob alle da sind...

    Sicher nicht. Aber bei Fahrzeugübernahme zu Schichtbeginn ist das unumgänglich.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Alrik wird bestimmt aufklärende Worte finden.

    Ähm, ja, bestimmt. Demnächst.


    Zitat

    Denn nach Fest kommt ab.

    Oder anders: Anziehen nur in eine Richtung, lösen in beide.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Eine gute Frage.
    Wobei, hier laufen grade auch Ermittlungen gegen Unbekannt wegen gelösten Radmuttern an einem privaten VW-Bus.
    Und es war lt. betroffenem Nachbar kein Radwechsel im Spiel.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Wieviele der Fälle wohl auf nicht nachgezogene Mutter nach 100km nach dem Reifenwechsel zurück zuführen sind?

    Ordnungsgemäß montierte Reifen verliert man auch ohne Nachziehen nicht. Soll heißen, vermutlich nicht wirklich viele.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Würde ich so nicht unterschreiben.
    Für "wie bescheuert angeknallt" mag das gelten, aber das zählt nicht unter ordnungsgemäß montiert.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich glaube ja auch, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

    Aber das jährlich wiederkehrende Märchen von der deutschlandweit agierenden Radbolzenbande, die gezielt RTW sabotiert um unschuldige Sanitäter von der Straße zu schubsen, das kauf ich nicht.