Deutsches Ärzteblatt: Rettungsassistenten sollten EKG lesen können

  • Rettungsassistenten sollten EKG lesen können


    Winnipeg â?? Wenn Sanitäter am Notfallort ein EKG richtig interpretieren können, läuft die Behandlung eines Herzinfarktes signifikant besser und effektiver. Das berichten Wissen­schaftler der University of Manitoba im kanadischen Winnipeg unter der Leitung von Robert Ducas im Canadian Journal of Cardiology (doi: 10.1016/j.cjca.2012.02.005). Ihren Aussagen zufolge sollte das medizinische Personal bei Patienten mit Brust­schmerzen eine ST-Strecken-Hebung erkennen und die richtigen Konsequenzen ziehen können. [...]


    Deutsches Ärzteblatt

  • Zitat

    Die im englischen Sprachgebrauch â??Paramedicsâ?? genannten Sanitäter sind in etwa mit den hierzulande eingesetzten Rettungssanitätern zu vergleichen. Sie haben aber eine längere Ausbildung absolviert und übernehmen im klinischen Alltag meist mehr Verant­wortung. Oft hat dieses medizinische Personal noch weitere Zusatzausbildungen, sodass die Paramedics in den USA oder Kanada oft in Gebieten eingesetzt werden können, wo wenig ärztliches Personal vorhanden ist.


    Ohne Worte... :wacko:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Zitat

    Die im englischen Sprachgebrauch â??Paramedicsâ?? genannten Sanitäter sind in etwa mit den hierzulande eingesetzten Rettungssanitätern zu vergleichen


    ...??? Aha.


  • ...??? Aha.

    klingt nach einer Naturdoku: Unbekannte Spezies im Rettungsdienst entdeckt.


    Ciao,


    Madde


    PS: Vermutlich ist das tatsächlich nahe an der Wahrheit dran...

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Er hat Jehova gesagt!!!!


    Nein, mal im Ernst:
    Ist nicht genau DAS einer der Probleme für die Berufssparte des präklinisch tätigen Personal:
    Zig Bezeichnungen, die alle zwar in eine Richtung gehen, aber überwiegend weiß niemand eben außerhalb dieser Sparte, was es beinhaltet.
    Selbst berufsverwahnte Sparte - Ärzte, PFlegepersonal - haben größtenteils kein Wissen was wir tatsächlich können...


    ...genau daher kommen diese völlig schwachsinnigen Artikel wie der oben genannte...


    In der BRD muss noch viel mehr Öffentlichkeitsarbeit um die Berufe des RFP geleistet werden!!!



    Wobei das Problem auch bisserl weltweit besteht...siehe Zielsetzung des Projekts International G5 Paramedic Association.



    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • ....recht haste Welti,



    andersrum beruhigt es ungemein, das nicht nur in Deutschland das nichtärztliche Personal als Noobs dargestellt werden.

  • Rettungsassistenten sollten EKG lesen können
    Deutsches Ärzteblatt


    Ich hab übrigens nicht verstanden, wie die jetzt zu ihrer Überschrift gekommen sind. Auf deutsche Rettungsassistenten geht die Studie doch gar nicht ein. Und eine entsprechende Übertragung auf deutsche Verhältnisse fehlt in dem Beitrag.




    edit: NATÜRLICH bin ich dafür, dass RettAss mit einem EKG-Streifen annähernd etwas anfangen können. Der Einwurf war keine Positionsbestimmung, sondern rein auf den Inhalt des verlinkten Beitrags bezogen.

  • Ich hab übrigens nicht verstanden, wie die jetzt zu ihrer Überschrift gekommen sind. Auf deutsche Rettungsassistenten geht die Studie doch gar nicht ein. Und eine entsprechende Übertragung auf deutsche Verhältnisse fehlt in dem Beitrag.


    Der deutsche Rettungsassistent ist auch gar nicht gemeint. Die Autoren haben lediglich zum besseren Verständnis für die deutschen Leser den Begriff "Paramedic" übersetzt.

  • Der deutsche Rettungsassistent ist auch gar nicht gemeint. Die Autoren haben lediglich zum besseren Verständnis für die deutschen Leser den Begriff "Paramedic" übersetzt.


    Und zwar zwei mal. Ein mal mit Rettungsassistent und ein mal mit Rettungssanitäter.
    Und dann hat der (deutsche) Autor auch noch versucht es auf den deutschen Rettungsdienst zu übertragen.. hätte er wohl besser gelassen :pfeif:

  • Unglücklich, aber auch kein Drama.


    Sehe ich ähnlich.
    Natürlich kann man jetzt das grosse Wehklagen :fie: :motz: :-( starten, daß der Ärzteschaft einfachste Informationen über den RD anscheinend nicht bekannt sind...
    ABER
    wer liest das Deutsche Ärzteblatt - und damit meine ich wirklich lesen und nicht etwa den blossen Erhalt dieser Zeitschrift.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • wer liest das Deutsche Ärzteblatt - und damit meine ich wirklich lesen und nicht etwa den blossen Erhalt dieser Zeitschrift.


    Ich.


    Dem deutschen Rettungsassistenten kann man es auch nicht recht machen: nennt man den Paramedic "Notarzt" ist es nicht gut, nennt man ihn "Rettungsassistent" ist es auch nicht gut.