Deutsches Ärzteblatt: Rettungsassistenten sollten EKG lesen können

  • Das könnte daran liegen, dass ein Paramedic wohl weder Notarzt noch Rettungsassistent ist. Diesen Tätigkeitbereich haben wir in Deutschland einfach nicht. Ehrlich gesagt sollte man nicht jeden Begriff mit Gewalt übersetzen. Und wenn würde ich mich für den allgemeinen "Sanitäter" entscheiden wollen. Das dürfte diffus genug sein...


    Und dir würde es auch nicht gefallen, wenn ich Ärzte als "Wunderheiler" oder "Heilpraktiker" bezeichne. Kann ich dann auch sagen, dass man es dir nicht recht machen kann? Auch das sind beides medizinische Berufe, die in gewissen Landstrichen eine ansatzweise ärztliche Funktion wahrnehmen (müssen). Dennoch wären diese Ausdrücke für einen deutschen Arzt beleidigend. Ich hoffe, das Konzept wird klar, denn ich möchte nicht Paramedic genannt werden und auch nicht, dass ein Paramedic Rettungsassistent genannt wird.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Und dir würde es auch nicht gefallen, wenn ich Ärzte als "Wunderheiler" oder "Heilpraktiker" bezeichne.


    Mich haben diverse Berufsbezeichnungen meiner Zunft noch nie gestört. Egal ob "Beuteldrücker", "Gasmann" und so weiter. "Heilpraktiker" würde mich auch nicht stören. Ich glaube, daß so was in ärztliche Foren kaum eine Anmerkung wert wäre. So was hat in meinen Augen mit dem problematischen Ego vieler Rettungsassistenten zu tun.

  • Ani, verstehe ich dich richtig, dass es dich in keiner Weise stören würde, wenn Ärzte in Zeitungen permanent Wunderheiler genannt würden und dich auch im Krankenhaus ständig jemand so anspricht? Es tut mir Leid, das glaube ich dir nicht. Aber es ist wohl nicht beweisbar...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • @Johannes


    Dein Beispiel ist so konstruiert, daß ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, weil "Arzt" oder "Doctor" ein international eindeutiger Begriff ist. Deshalb ist es schwierig, darüber zu debattieren.

  • @Johannes


    Dein Beispiel ist so konstruiert, daß ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, weil "Arzt" oder "Doctor" ein international eindeutiger Begriff ist. Deshalb ist es schwierig, darüber zu debattieren.


    Der Begriff Rettungsassistent ebenfalls, zumindest hierzulande. Es gibt in Deutschland sogar ein Gesetz über diesen Beruf... :hallo:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Der Begriff Rettungsassistent ebenfalls, zumindest hierzulande. Es gibt in Deutschland sogar ein Gesetz über diesen Beruf... :hallo:

    Ihr kaut alle an der richtigen Berufsbezeichnung herum, keinen intressiert es ob das so überhaupt in Deutschland möglich bzw. nötig ist da das 12 Kanal EKG nicht flächendeckend auf den RTWs vorgehaten wird. Wir habens z.B nur auf den NEfs da dann aber mit Telemetrie zum nächsten KH mit Herzkatheter, welche aber kaum ein Notarzt nutzt. ?(

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Im nächsten Satz schreiben sie doch direkt das sie damit eher die Tätigkeit beschreiben und nicht die Begrifflichkeit. Schlägt in die gleiche Kerbe von den tausend Studien die eine Zeitoptimierung vom Ereignis bis zum Katheter fordern...

  • Mich haben diverse Berufsbezeichnungen meiner Zunft noch nie gestört. Egal ob "Beuteldrücker", "Gasmann" und so weiter. "Heilpraktiker" würde mich auch nicht stören. Ich glaube, daß so was in ärztliche Foren kaum eine Anmerkung wert wäre. So was hat in meinen Augen mit dem problematischen Ego vieler Rettungsassistenten zu tun.

    Tut mir leid. Wenn ich über den Rettungsdienst schreiben will, mir aber schon mit den allereinfachsten Begrifflichkeiten schwer tue, dann schreibe ich im Zweifelsfall keinen Artikel ;)
    Egal ob fürs Ärzteblatt oder für den Spiegel.


    Was damit gemeint ist: Schon die Überschrift ist falsch. Es geht darum, dass das verantwortliche ALS Personal zur EKG-Interpretation in der Lage sein muss um Bilder wie einen STEMI zu erkennen.
    Allen Unkenrufen gegen deutsche Notärzte zum trotz - Das schaffen sie.
    Hat aber nichts mit Rettungssanitätern oder -assistenten zu tun.


    Ciao,


    Madde


    EDIT: Hups - Ein C zuviel :( soviel zum Thema Begrifflichkeiten...

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

    Einmal editiert, zuletzt von madde ()

  • In China ist heute Nachmittag übrigens ein Sack Reis umgefallen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.


    J.


    IN Deutschland übrigens auch.... ;-)



    Ach ja: Ich hab noch keinen Paramedic-Kollegen aus den USA getroffen, der nicht in der Lage war ein EKG zu lesen.... :pfeif:
    Anyway... :ill:

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • IN Deutschland übrigens auch.... ;-)



    Ach ja: Ich hab noch keinen Paramedic-Kollegen aus den USA getroffen, der nicht in der Lage war ein EKG zu lesen.... :pfeif:
    Anyway... :ill:

    hmm teils -teils. Ich schätze mal du hast da mehr Kontakte als ich.
    Ich persönlich hab von Paramedics Vorträge über die 12-Kanal EKG Intepretation bekommen, die hätte ich eher von einem Kardiologen erwartet.
    Gleichzeitig bin ich aber auch schon auf viel blankes Nichtswissen gestoßen. Vor allem von den älteren Kollegen, die aus ihrem County ihr ganzes Leben nicht rausgekommen sind.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich finde das einzig sensationelle an dem Beitrag, was man alles durch Studien zu belegen müssen meint: "Wenn Sanitäter am Notfallort ein EKG richtig interpretieren können, läuft die Behandlung eines Herzinfarktes signifikant besser und effektiver."




    "Wenn Metzger in der Metzgerei Därme aufspannen können, läuft die Herstellung von Bratwürsten signifikant besser und effektiver."


    "Wenn Friseure im Frisiersalon eine Tönung richtig anrühren können, läuft die Herstellung von Damenfrisuren signifikant besser und effektiver."


    Oder, aus eigener Anschauung im letzten Jahrtausend:


    "Wenn Biologielehrer Filmrollen richtig einlegen können, läuft die Vorführung von Lehrfilmen signifikant besser und effektiver."