Energiewahl Defibrillation/Szenariotraining - Sicherheit vs. Didaktik

  • Wie kommt es dann zu der immer wieder getätigten Aussage, daß die biphasische Defibrillation weniger schädlich für Myocard und andere Strukturen sein soll


    Meines Wissens nach weil ich mit geringerer Energie den gleichen Effekt erreich kann. Das bedeutet ich kann unter Umständen mit 200J BP das gleiche Ergebnis erzielen wie mit 360J MP. Hierdurch ist das Auftreten von Arrythmien nach dem Schock gleichzeitig reduziert.



    Wenn ich mein Geräte jedoch von Anfang an immer auf 200J einstelle, bleibt die Energieabgabe gleich.

  • Zitat


    Meines Wissens nach weil ich mit geringerer Energie den gleichen Effekt erreich kann. Das bedeutet ich kann unter Umständen mit 200J BP das gleiche Ergebnis erzielen wie mit 360J MP. Hierdurch ist das Auftreten von Arrythmien nach dem Schock gleichzeitig reduziert.



    Wenn ich mein Geräte jedoch von Anfang an immer auf 200J einstelle, bleibt die Energieabgabe gleich.


    Nein und Ja.
    Energie ist nicht schädlich sondern ein Ausdruck der die Komponenten der Defibrillation (Strom*Spannung*Zeit) zusammenfasst.


    Ja. 200J sind 200J. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Und du bist sicher das es die Biphasische GA ist? Den LP12 gibt es ja auch als Monophasisches Gerät.


    Sagen wir es mal so: Bis gerade war ich mir sicher.


    Es ist allerdings für einen Körperwiederstand von 25Ohm angegeben, also maximal unrealistisch. Bei 100Ohm sind es nur noch ca. 25 Ampere.

  • Auch beim Strom scheint zu gelten: 3 Experten, 4 Meinungen! :-D


    Der Strom an sich ist halt auch nur eine faule Sau und sucht sich wie so viele den Weg des geringsten Widerstandes. Den zu erkennen ist dann halt nicht immer ganz einfach. Aber eines gilt wohl für alle Meinungen:


    Zu viel Strom an der falschen Stelle macht klein, schwarz und hässlich.



    Eddy

  • Weiß einer auf die schnelle auswendig, was ein neuer C3, LP15, LP20e, Zoll E Series kostet? Funktional soll die manuelle Defibrillation, SpO2, NIBP, 12Kanal EKG und idealerweise auch etCO2 enthalten sein. Sind das die Standardfunktionen oder muss man da bereits mit Aufpreis rechnen? Das Gerät soll nur für Training/Simulation verwendet wenden..
    Kenne mich mit der Beschaffung und den Größenordnungen nicht aus - also vielen lieben Dank!

  • C3 dürfte bei 19000? liegen (hab gerade mal ein altes Angebot gesucht).
    LP15 ungefähr 15000?.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Nimm einen Primedic.


    Nicht mal für Training.


    Dann eher einen gebrauchten LP12/LP15 oder 08/16 bzw. C3.
    Wir haben letztes Jahr einen LP15 "not for human use" gekauft für Übungszwecke. 50% Rabatt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Super, danke für die Infos.
    Wo liegen LP20e bzw die E Series von Zoll preislich? Irgendwo dazwischen, oder sidn die noch günstiger als der LP15?
    Werde wohl morgen da mal rumtelefonieren müssen... o.O


    Was sind eurer Meinung/Erfahung nach die Vorteile von Neugeräten gegenüber Gebrauchtgeräten (vom Dritthändler)?
    Ist das nur die Garantie oder sind Leihgeräte bei Defekten automatisch mit drin? Wie ist das mit der Wartung/STK, Einweisung, etc?
    Gibt es da bei reinen Übungsgeräten Unterschiede?


    Danke =-)


  • E-Serie und 20e sind bei <9000?.


    Vorteil vom Neugerät dürfte vor allem die Garantie sein (mit Serviceverträgen bis zu 8 Jahren).
    Übungsgeräte gibt es nicht immer und auch nicht von jedem Hersteller.
    Bei Physio könnte ich dir einen Kontakt vermitteln.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Weiß einer auf die schnelle auswendig, was ein neuer C3, LP15, LP20e, Zoll E Series kostet? Funktional soll die manuelle Defibrillation, SpO2, NIBP, 12Kanal EKG und idealerweise auch etCO2 enthalten sein. Sind das die Standardfunktionen oder muss man da bereits mit Aufpreis rechnen? Das Gerät soll nur für Training/Simulation verwendet wenden..
    Kenne mich mit der Beschaffung und den Größenordnungen nicht aus - also vielen lieben Dank!


    Listenpreis LP 15 ab 14.000€, mit allem gute 20.000€.
    LP 20 gebraucht habe ich vor kurzem was von ca. 4.000€ gehört, gebrauchte LP 12 gibts wohl für ca. 2.000€, dann aber wahrscheinlich ohne etCO2.


    Der C3 liegt auch so um die 20.000€.


    Letztendlich ist es aber sicher nicht falsch, die Geräte in der Ausbildung einzusetzen, die in auch auf den EInsatzfahrzeugen sind.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Danke. Geht ja erst mal um Studenten, die sehen ein NEF höchstens mal in der Famulatur oder PJ von innen. Daher ist das erst mal egal. Die ANästhesisten h ätten jka auch gerne den C3 (weil mit dem hier gefahren wird), aber das muss man erst mal verkauft bekommen. Bisher haben sie es nicht geschafft und ich wüsste nicht warum meine Argumente da besser sein sollten... Zumal die ja zumindest die NAs schulen.. nicht das die uns dafür hinterher unseren Defi klauen ;-)

    Always be prepared!

    Einmal editiert, zuletzt von VK-Retter ()