Köln - Kliniken weisen Vergewaltigte ab

  • Wieso sollten sie? Empfängnisverhütung (mit Hilfsmitteln, unfruchtbare Tage zählen ist in Ordnung) ist widernatürlich und verwerflich, da ist die offizielle Position der katholischen Kirche recht unmissverständlich.

    Warum ist eigentlich nur mit Hilfsmitteln verboten? Mit der Zählmethode macht man sich doch Wissen zu Nutze um Gott auszutricksen. ?-(

  • Gott hat dem Menschen schliesslich den Verstand gegeben - religiös auch als "Hl. Geist" definiert.
    Der Mensch hat Zähl- und Kalendersysteme erschaffen und nutzt so die göttliche Gabe.


    Warum dieser Verstand nicht gilt, wenn techn. Entwicklungen (Diaphragma, Kondom) oder pharmazeutische Produkte (Ovulationshemmer) benutzt werden, weiss ich auch nicht :mauer:
    (Hier fehlt noch das Smiley, das sich an den Kopf tippt)


    Das örtl. kath. Klinikum hatte heute einen grossen Bericht in der Tageszeitung; Zahlen von 2012 und Ausblick auf das lfd. Jahr.
    Um abschliessend den Ausgang dieser Diskussion zu berühren:
    Im Rahmen des heutigen Artikels wird aufgrund des Vorfalls in Köln Wert auf die Feststellung gelegt, daß man selbstverständlich jederzeit Vergewaltigungsopfer behandle.
    Im Rahmen der komplexen Beweissicherung dabei agiere man zusammen mit der benachbarten Universitätsklinik.
    Die Behandlung beinhalte selbstverständlich (auf Wunsch der Frau) die Ausgabe eines Medikaments, welches das 'Einnisten' eines Ei's beinhalte.Schwangerschaftsabbrüche würden allerdings nicht vorgenommen.


    Meine Meinung dazu:
    Ich habe aus langjähriger Erfahrung mit diesem liberal-kath. Haus nichts anderes erwartet und muß erschüttert feststellen, daß an anderen Orten noch das tiefste Mittelalter herrscht.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Warum ist eigentlich nur mit Hilfsmitteln verboten? Mit der Zählmethode macht man sich doch Wissen zu Nutze um Gott auszutricksen. ?-(

    Aber es ist nicht "widernatürlich" (ich liebe dieses Wort im Zusammenhang mit Sexualität - man muss die Kirche einfach mögen).

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Aber es ist nicht "widernatürlich"


    Und was der gottgegebene Verstand sich ausdenkt, ist widernatürlich...? So wie Heizung in der Kirche, Einzug der Kirchensteuer durch´s Finanzamt oder sorgsam gekelterter Messwein?


    Ich kann ja noch eine moraltheologische Position verstehen, die menschliches Leben ab einem sehr frühen Zeitpunkt annimmt und von diesem Punkt aus einen sehr strengen Lebensschutz vertritt (das muss man nicht so sehen, es ist aber wenigstens in sich schlüssig).

  • http://www.sueddeutsche.de/pan…n-des-kardinals-1.1589683


    Zitat

    Vergewaltigungsopfer und katholische Kliniken
    Das Revolutiönchen des Kardinals


    Radikalen Abtreibungsgegnern wankt der Boden unter den Füßen: Kardinal Meisner erlaubt die "Pille danach" - unter bestimmten Umständen. Doch die Prinzipien der Kirche bleiben eisern: Verhütende Paare leben noch immer im Dunstkreis der Sünde. Dies zeugt von Angst vor den Grauzonen des Lebens.


    http://www.sueddeutsche.de/pan…fuer-akzeptabel-1.1588335


    Zitat

    Katholische Krankenhäuser und Vergewaltigung
    Kardinal Meisner hält "Pille danach" für akzeptabel


    Vor wenigen Wochen wiesen zwei katholische Krankenhäuser eine vergewaltigte Frau noch ab, nun hat Kölns Erzbischof Meisner reagiert. Die Gabe der "Pille danach" an Vergewaltigungsopfer sei aus seiner Sicht "vertretbar". Allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Schau' ich auch gerade. Spannend!


    Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich die Bemerkung über die Überprüfung des Versorgungsauftrages für die kath. KH seitens des zuständigen Ministeriums hörte.
    Wenn dies per "stiller Post" vom Ministerium an das bischöfl. Ordinariat übermittelt wurde, muß sich das wie eine eiskalte Dusche mit Weihwasser für den Kardinal angefühlt haben.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • http://www.spiegel.de/panorama…sschuetzern-a-880268.html


    Zitat

    Verdeckter Kliniktest : Zerwürfnis unter Lebensschützern


    Der Abtreibungsgegner, der den heimlichen Test katholischer Kliniken in Köln organisiert hat, liegt schon seit längerem im Streit mit der Anti-Abtreibungsorganistation ProLife. Auch mit der BKK, die nach seinen Angaben den Test finanziert haben soll, hat er sich überworfen.


    und


    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • http://www.sueddeutsche.de/pan…en-pille-danach-1.1606207


    Zitat

    Kurswechsel in der katholischen Kirche
    Deutsche Bischöfe erlauben "Pille danach"


    Eine Entscheidung musste her: Bei ihrer Frühjahrsversammlung haben sich die deutschen Bischöfe mit der Frage befasst, ob katholische Krankenhäuser die "Pille danach" verschreiben dürfen. Ihre Antwort: Ja - aber nicht in jedem Fall.



    http://www.sueddeutsche.de/pan…onen-des-lebens-1.1606504


    Zitat

    "Pille danach" bei Vergewaltigung
    Kirche akzeptiert Grauzonen des Lebens


    Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für die katholische Kirche: Die deutschen Bischöfe haben entschieden, die "Pille danach" für Vergewaltigungsopfer zu erlauben. Damit räumt die Kirche erstmals ein, dass eine Befruchtung der Eizelle nicht immer dem Leben dient. So sollte die Debatte weitergehen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker