Gehrden - Krankenhaus verweigert Versorgung eines verletzten Kleinkindes

  • Gehrden (Region Hannover) - Krankenhaus verweigert Versorgung eines verletzten Kleinkindes


    Beim Besuch eines Kuschelzoos in Gehrden wurde ein 3jähriges Mädchen durch einen Ziegenbock am Kopf verletzt. Das Mädchen wurde mit privaten Mitteln in das nahe gelegene Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden gebracht, dass zum Verbund des Klinikums Region Hannover gehört. Mitarbeiter in der Notaufnahme verweigerten aufgrund der fehlenden Krankenkassenkarte zunächst die Behandlung des Kindes, die erst mit Nachdruck schließlich dann doch erfolgte.


    In einer Stellungnahme eines Sprechers des Klinikums Region Hannover wurde dem Vorwurf jedoch widersprochen, die Behandlung erfolgte umgehend nach 2 Minuten.


    CON (Calenberger Online News) vom 20.05.2013 CON: RKK-Mitarbeiter verweigert einem verletzten Kind die Erstversorgung


    CON (Calenberger Online News) vom 22.05.2013 CON: Robert-Koch-Krankenhaus: Behandlung nach zwei Minuten


    Quelle: CON (Calenberger Online News)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ () aus folgendem Grund: bissel was ausgebügelt...

  • Zitat

    verweigerten aufgrund der fehlenden Krankenkassenkarte zunächst die Behandlung des Kindes, die erst mit Nachdruck schließlich dann doch erfolgte.


    hier kann man schon einiges hinein interpretieren, etwa ein aufgebrachtes Verhalten der Eltern in der Aufnahem und eine Ausblühmung der Geschichte in der Regionalpresse.

  • Das kennt man doch.. da disktutiert man ca 2 Minuten mit den Patienten/Angehörigen über eine fehlende Karte und will letztlich nur die Daten + eine Kopie vom Ausweis haben und die unterstellen einem direkt man würde sie nicht behandeln wollen und sterben lassen - typischerweise bei Gastroenteritis nach Saufgelage, eingerissenem Nagel oder Mückenstich -.-

  • Ich hab noch nie wegen einer Karte diskutiert im RTW... Schreib ich eben Name und Adresse auf, und die Damen und Herren kriegen ne Rechnung.
    Dann können die sich drum kümmern.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kriege ich in Kursen von Teilnehmern andauernd zu hören.
    ?wie man denn bei einem Notfall, wie z.B. eingerissen Zehennagel, nach der Karte Fragen könne??
    Ich frage immer zurück, ob ihnen eine private Rechnung lieber ist.
    Und Karte rein geht viel schneller als tippen, ergo kann auch die Behandlung schneller los gehen.
    Und es geht nicht um den RD, sondern ums KH.