Rettungseinsatz - Kind alleine im heißen Auto!

  • Am Donnerstagabend des 25.07.2013 kam es gegen 18:00 Uhr auf einem Parkplatz eines Supermarktes in Barsinghausen (Region Hannover) zu einem Rettungseinsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Mehrere Bürger beobachteten ein Kind, dass bei hochsommerlichen bzw. heißen Temperaturen um die 30 Grad alleine in einem geparkten PKW zurück gelassen wurde. Es folgte ein Rettungseinsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Gerade als die Feuerwehr eine Tür des PKW gewaltsam öffnen wollte, kehrte die Mutter zum PKW zurück. Diese zeigte offenbar wenig Verständnis für die Aufregung. Die Polizei prüft ein Strafverfahren gegen die Mutter.


    Quellen:


    Calenberger Zeitung vom 26.07.2013


    Calenberger Online News (CON) Calenberger Online News (CON)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Leider passiert mir ein solcher Einsatz nicht zum ersten Mal. Ich war als diensthabender Disponent am Einsatz beteiligt, leider fehlen einige für uns interessante Details in den Presseberichten, aber ich bitte um Verständnis das ich diese hier nicht nennen kann. In diesem Zusammenhang, wie es der Zufall so will, habe ich die Tage folgendes Video gesehen. Ganz interessant...



    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wozu Feuerwehr?


    Wenn es eilt, öffne ich ein Fenster, ganz selbstständig.


    Oder war das eine Frage des rausholens, aber nicht ungebdingt sofort?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wozu Feuerwehr?


    Wenn es eilt, öffne ich ein Fenster, ganz selbstständig.


    Oder war das eine Frage des rausholens, aber nicht ungebdingt sofort?


    Der normale Durchschnittsbürger wird sich i.d.R. nicht trauen gewaltsam gegen fremdes Eigentum vorzugehen, auch wenn Gefahr im Verzuge ist. Für den Rettungsdienst wird hier eine technische Hilfeleistungskomponente zur Verfügung gestellt, gerade auch weil der Feuerwehr mehr und andere technische Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um einen PKW auch mit weniger Schaden zu öffnen. Das Brecheisen, Force-Rettungsgerät, o.ä., wie es oft auch auf einem RTW zu finden ist, wird hier wohl nicht so sehr geeignet sein.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich meinte als RTW. :)


    In meiner Gegend bin ich idR deutlich vor der Feuerwehr eingetroffen. Wenn nun die Lage es notwendig macht das Auto zu öffnen, dann mach ich das, auch ohne Feuerwehr. Genauso wie mit der Türöffnung (soweit das geht).


    So meinte ich das. Wenn eine BF zeitgleich alarmiert wird, und so schnell eintrifft, um so besser!

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich meinte als RTW. :)


    In meiner Gegend bin ich idR deutlich vor der Feuerwehr eingetroffen. Wenn nun die Lage es notwendig macht das Auto zu öffnen, dann mach ich das, auch ohne Feuerwehr. Genauso wie mit der Türöffnung (soweit das geht).


    So meinte ich das. Wenn eine BF zeitgleich alarmiert wird, und so schnell eintrifft, um so besser!

    Ok, hier bin ich bei Dir. Wenn eine gegenwärtige oder abstrakte Gefahr vorliegt so ist auch von einer RTW-Besatzung zu erwarten, dass diese im Rahmen ihrer Mittel und unter Beachtung der Gefahrenmatrix sowie unter Abwägung der Güter Maßnahmen zur Gefahrenabwehr einsetzt. In dem genannten Fall war die freiwillige Feuerwehr jedoch vor dem RTW und auch vor dem NEF an der Einsatzstelle. Die am Einsatz beteiligte Feuerwehr hat auch eine First-Responder-Gruppe.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Als Privatperson könnte ich mir gut vorstellen, einen Pflasterstein zur Hilfe zu nehmen, sollten die Eltern nicht binnen kürzester Zeit vor Ort sein, vorausgesetzt, der Zustand des Kindes scheint dies zu rechtfertigen (eher großzügige Auslegung).


  • private Notfallausrüstung ;-)


    Viel zu beschwerlich und bei einer Polizeikontrolle bspw. vor einer Demonstration seehhrr erklärungebedürftig.
    Der in jedem Fzg. verlastete Wagenheber erreicht das gleiche Ergebnis.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wenn eine gegenwärtige oder abstrakte Gefahr vorliegt so ist auch von einer RTW-Besatzung zu erwarten, dass diese im Rahmen ihrer Mittel und unter Beachtung der Gefahrenmatrix sowie unter Abwägung der Güter Maßnahmen zur Gefahrenabwehr einsetzt.


    Bei einer abstrakten Gefahr sicher nicht, also aufpassen...

  • Bei einer abstrakten Gefahr sicher nicht, also aufpassen...


    Die beiden Gefahrenarten waren absichtlich so genannt und jetzt nicht zwingend auf den oben genannten Einsatz bezogen. Die "es-könnte-was-passieren-Gefahren"-Einsätze gibt es auch so regelmäßig, da wären z.B. die "notfallmäßigen" Türöffnungen für die Mutter, die Wäsche machen wollte und die Wohnungstür zugeschlagen ist, jedoch in der Wohnung das Essen auf dem Herd steht und ein Kleinkind in der Wohnung ist. Hier wird die Feuerwehr aufgrund einer abstrakten Gefahr tätig, da hier etwas passieren könnte, was aber noch nicht eingetreten ist (Essen brennt an = Feuer, Kleinkind bekommt Panik, usw.). Wenn beides nicht vorliegen würde (Essen a.d. Herd und Kleinkind in WHG), dann würde sie an einen Schlüsseldienst verwiesen werden. Ich wollte beide Gefahrenarten aufzählen, da wir ja nun nicht immer nur bei einer gegenwärtigen Gefahr tätig werden. Man muss halt nur die Mittel bzw. Verhältnismäßigkeit und Rechtmäßigkeit abwägen um einer Gefahr entgegen zu treten. Das beginnt ja schon bei unserem normalen RD-Geschäft (geht noch Apfelsaft oder muss ich schon Glukose i.v.?). Daher auch [...]dass diese im Rahmen ihrer Mittel und unter Beachtung der Gefahrenmatrix sowie unter Abwägung der Güter Maßnahmen zur Gefahrenabwehr einsetzt[...]!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich würde sagen Schmunzel's Link sollte ich mal an einige Ausbilder an einer Landesfeuerwehrschule schicken. ;-)
    Dort scheint es auch Unklarheit über diese Begrifflichkeiten zu geben....

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ok, ich will da nicht so dickköpfig sein und lasse mich gern aufklären wenn ich hier falsch liege. Aber ein wenig verwirrt bin ich jetzt schon, denn wie der Kollege vor mir schon sagte, so habe ich das auch bei meiner Führungsausbildung auf der Landesfeuerwehrschule gelernt!


    Mobiler Gruß aus einem der vielen Staus heute morgen...


    Harris

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.