Bereitschaftsarzt wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

  • Daniel: Ist der gleiche Beitrag, den ich zuvor schon gepostet habe... Magst du einen davon wieder löschen?

  • Man möchte gar nicht wissen, wie viele solcher schwerwiegender Behandlungsfehler so jeden Tag passieren, ohne daß sie entdeckt werden.

  • Man möchte gar nicht wissen, wie viele solcher schwerwiegender Behandlungsfehler so jeden Tag passieren, ohne daß sie entdeckt werden.


    Kleine Provokation am Rande:
    Würde diese Aussage von mir getätigt eigentlich aufgrund meines nichtärztlichen Status reflekorisch in die Kategorie "Ärzte-bashing" eingeordnet werden? :nea:

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Möglicherweise. Es kommt schon drauf an, wer was sagt, mit welchem Hintergrund und mit welcher Intention.

  • Was wäre denn gewesen, wenn der Patient wirklich - wie vom Arzt behauptet - vor dem Anbringen des Fentanyl-Pflasters nochmal mit dem Arzt telefoniert hätte und trotzdem verstorben wäre?

  • Der Schaden wäre letztendlich derselbe gewesen. Tatsache war, daß ein in dieser Situation nicht indiziertes Medikament unsachgemäß und mit Todesfolge angewendet wurde.