LRA unter 24?

  • Moin liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich habe eine Frage und zwar möche ich mich gerne weiterbilden und im Bereich Ausbildung Fuß fassen.
    Zweijährige Berufspraxis habe ich schon und viel mit Auszubildenden gearbeitet. Allerdings fehlt mir die entsprechende Qualifikation das "hauptberuflich" zu tun.
    Nun habe ich auf den meisten Rettungsschulen-Websites gelesen, dass man für die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten mindestens 24 Jahre alt sein muss. Sicherlich sollte man dafür eine gewisse Reife mitbringen, aber ich glaube auch nicht, dass das im RD-Gesetz steht, oder?


    Also zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit 22 schon den LRA zu machen, und wenn ja, an welcher Schule in NDS?


    Schönen Rest-Sonntag :)

  • In deinem Profil steht, dass du RAiP bist. Da würde ich mir den LRA aber auf alle Fälle nochmal überlegen:-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Also zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, mit 22 schon den LRA zu machen, und wenn ja, an welcher Schule in NDS?


    Natürlich kannst du den LRA auch mit 22 Jahren machen - Solange du der Schule Geld dafür zahlst. ;-)
    Ob dich dein Arbeitgeber / deine Hilfsorganisation etc. dann aber als LRA auch einsetzen wird ist was anderes.

  • Das klingt doch schonmal ganz gut. Weißt du zufällig eine Schule in NDS, die das ohne diese Einschränkung (24) macht?

  • Den LRA braucht man, um RAIP auszubilden. Wenn mir keiner den LRA bezahlt, müsst ich viele Monate Praktikanten ausbilden (70? brutto Zulage / Monat) um das reinzukriegen.


    RAIP und Monatspraktikanten bilde ich auch aus.


    Überlege dir, ob kurz vor dem NFS das eine Kluge Investition ist. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Da hast du sicher recht, aber ich mache das vor allem, um was im Lebenslauf stehen zu haben, statt einer aktuell leeren Spalte und 2. erhoffe ich mir, dass das meine Bundeswehr-Bewerbung etwas interessanter macht ;)


    Außerdem hatte ich das so verstanden, dass alles LRA dann nochmal 200h pädagogische Zusatzausbildung machen müssen und dann ihren Titel behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von attervatter ()

  • dass das meine Bundeswehr-Bewerbung etwas interessanter macht ;)


    Ohne mich nun zu weit aus dem Fenster zu lehnen:
    Der Ansturm auf den Sanitätsdienst dürfte sich durch die Auslandseinsätze in Grenzen halten.


    Daher wäre es interessant zu wissen, warum du nicht genommen wurdest.
    Wenn du den Grund kennst, kannst du dir überlegen, ob der LRA deine Chancen bei der Bewerbung verbessert.
    Wobei ich bisher immer dachte, dass es bei der BW keine klassische Bewerbung gibt, sondern einen Einstellungsstest im Assesment-Center ähh Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

  • Also wenn jetzt noch jemand Geld für einen LRA ausgibt sag ich nur: nobel, nobel. Wenn ich mir die Anforderung an Ausbilder für NFS ansehe, glaube ich kaum, dass da in Zukunft LRA Lehrgänge reichen. Und für eine Bundeswehrbewerbung brauchst Du den LRA nicht. Egal ob Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk 2



    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk 2

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Sicherlich braucht man den LRA nicht, schon gar nicht für die BW, denn wie richtig festgestellt wurde, wird die Eignung einzig und allein in der OPZ in Köln festgestellt. Aber da muss man auch erstmal hinkommen und ich hab mit meinem Karriere-Berater festgestellt, dass man meinen schlechten Abi-Schnitt mit einer umfassenden Vorausbildung ausgleichen könnte, daher meine Motivation.


    Und um abschließend noch ein bisschen Klugzuscheißen, Feldwebel sind Unteroffiziere ;) Aber du hast Recht, für eine Offiziers-Laufbahn ist es Jacke wie Hose.


    Welche Fortbildung macht denn eurer Meinung nach noch Sinn? Vom Ziel mal abgesehen. AMLS, ACLS und ITLS hab ich schon.

  • Also ich bin 1996 durch die OPZ gegangen und bin Dank der BW Dipl. Päd. (Univ.). Wenn Du Offizier werden willst, warum fragst Du dann bitte nach Vorqualifikationen? Der OPZ ist das egal.
    MfG Hauptmann d. R. Tobias


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk 2

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Naja, man wird doch nicht pauschal in die OPZ eingeladen. Die filtern doch vorher auch schon. Und es sieht in der Vita, so hoffe ich, doch gut aus, wenn man schon einiges an Fort- und Weiterbildungen mitgemacht hat. Wie dem auch sei: Eine LRA-Ausbildung ist mit unter 24 möglich und anscheinend nicht sinnvoll.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Der OPZ sind für Deine zukünftige Offizierkarriere sämtliche zivile Lehrgänge egal. Die fragen Dich in Köln eher mit einem PHTLS Lehrgang, ob Du Dir so richtig Gedanken um Deine Zukunft gemacht hast. Rettungsdienst, egal ob Hamburg oder Neubiberg bei München, ist an den Unis nichtmal ansatzweise ein Thema am Campus.


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Das stimmt so nicht. Der Kollege scheint sich ja für eine SanOffz Karriere zu interessieren (oder liege ich da falsch?).
    Hier sind neben dem zweitägigen "Einstellungstest" auch Vita, etc nicht ganz unrelevant. Schließlich bietet die neben der verbal formulieren Motivation auch bereits erreichte Ziele und damit Fakten.
    PHTLS und Co gibt es dann übrigens (falls du Arzt werden willst) schon früh genug auf Staatskosten.