Jeder fünfte Herzinfarktpatient in Rheinland-Pfalz kommt ohne Arztbegleitung ins Krankenhaus

  • Eher nicht. Adenosin kann eine 1:1 Überleitung auslösen und dann ist der Patient ganz schön arm dran.
    Du meinst wohl eher die Abgrenzung PSVT zu VT mit aberancy.

  • Aber nicht zur Differenzierung einer TAA bei VHF, sondern um eine SVT von einem schnellen Vorhofflatterm zu unterscheiden.


    Ist das nicht etwas risikoreich bei Vorhofflattern mit abberantem Pathway? Wird der Patient dann nicht schneller?

  • Ich kann gerade ein Vorhofflattern nicht mit aberanten Leitungsbahnen assoziieren. Aberante Leitungsbahnen verursachen Vorhof-Reentrytachycardien und kein Vorhofflattern.

  • Richtig.
    Mal ketzerisch, ist ein Vorhofflattern mit fester Überleitung nicht eine SVT? Was gibt es da zu differenzieten?
    Meines Wissens ist die diagnostische Gabe geeignet für SVT zu schmale VT,siehe oben.
    Wenn du ein unklares Vorhofgeschehen hast und anhand des EKGs re-entry nicht ausschließen kannst (sonst bräuchten wir ja keine medikamentöse Differenzierung) ist Adenosin aufgrund des Risikos der 1:1 Überleitung doch eher ungünstig. Wäre dann cardioversion nicht das Mittel der Wahl?
    Oder bin ich total auf dem falschen Gedankengang gerade?

    Einmal editiert, zuletzt von Maggus ()

  • Nee, ein Vorhofflattern (Reentry im Vorhof mit unterschiedlicher regulärer AV-Überleitung) hat eine andere Pathogenese als eine SVT (schnelle extrasinuatrialer Focus oder Vorhof-Kammer-Reentry). Bei schneller Überleitung eines Vorhofflatterns kann man es nicht von einer SVT unterscheiden. Gibt man Adenosin, kann folgendes passieren: bei einem Vorhofflattern wird die Überleitung verzögert und so das Vorhofflattern sichtbar, eine SVT terminiert sich (oder nicht). Dann kann man nur mutmaßen, daß es trotzdem eine SVT ist.

  • Macht Sinn, danke.
    Weis nicht was die rote Liste sagt, aber das BNF rät von Adenosin bei Vorhofflimmern/flattern ab.
    Seltsam.

  • @Maggus:
    Du wirfst da ein paar Dinge recht schnell durcheinander:
    SVT with aberrancy -> zählt zu den Breitkomplexen
    Adenosin kann wohl VHF auslösen, wenn ich mich recht entsinne, sind aber Einzelfälle.
    Bei Präexzitationssyndromen (WPW etc.) kann VHF wiederum schnell übergeleitet werden.


    Was sind schmale VTs?


    "Re-Entrys" brauche ich nicht auszuschließen, da es sich bei der SVT um eine solche handelt.

  • Also nochmal:
    TAA-> Carotissinusdruck hat keinen Effekt. Typisch bei älteren Patienten, hier ist eine Manipulation an den Halsgefäßen immer mit möglichen Komplikationen verbunden, vom Apoplex bis zum Herzstillstand bei Sick-Sinus.

    Also noch mal: praktisch wird es eben durchgeführt. Ich habe doch gar nicht geschrieben das ihr damit unrecht habt. Nur das es regelmäßig anders gemacht wird.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Auf was bezieht sich "regelmäßig"? Regelmäßig der gleiche Doktor? Also ich habe das bisher nur selten erlebt. Die meisten Ärzte scheinen das zu wissen.