Übernahme von Krankentransport kurz vor Dienstende verweigert - fristlos entlassen

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    Zitat

    War dieser KTW denn zu dem Zeitpunkt verfügbar und nicht verplant? Das geht aus dem Eröffnungsbeitrag nicht heraus und wäre Spekulation nun davon auszugehen!


    Selbst wenn... Dann disponiert man den KTW eben im Anschluss...
    Es ist eine planbare Fahrt die nicht sofort durchgeführt werden muss.


    Aber egal, ich denke nicht dass eine Diskussion im Detail hier zielführend ist.
    :drinks:

  • @Alle: Auch wenn ich das Problem im Eröffnungsbeitrag nachvollziehen kann (und ich hier vielleicht anders gehandelt hätte, sofern es möglich gewesen wäre...), so warne ich immer wieder gerne davor vom RTW/KTW aus direkt die Fahrzeugdisposition zu kritisieren ohne einen genauen Überblick zu haben. Damit will ich natürlich nicht alles entschuldigen! Viele Kollegen der fahrenden Zunft schlackern schnell ganz gerne mit den Ohren wenn diese mal eine Weile neben mir am Tisch sitzen. Daher mahne ich immer wieder ganz gerne zur Vorsicht bevor der Tonfall über die Leitstelle wieder ins negative rutscht. Denn auch die Kollegen der Leitstelle haben viele Geschichten von KTW/RTW-Besatzungen zu erzählen.


    Das gilt aber für beide Seiten. Zumindest früher hatte ich den Eindruck, dass man eher von der Leitstelle angepampt wurde, wenn man sich erdreistete, freundlich Kritik zu üben. Wurde dann gleich als Majestätsbeleidigung aufgefasst. Dabei würden oftmals zwei, drei erläuternde Worte, warum man jetzt wie disponiert hat, auch wenn man dazu nicht verpflichtet ist, zur beidseitigen Stimmungsaufhellung beitragen und der Einsatz würde weniger missmutig ausgeführt. Auch würde niemandem ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man einen offensichtlichen Fehler korrigiert.

  • Ich teile ja grundsätzlich deine Einstellung, dass man nicht immer auf die Leitstellen einschlagen sollte. Mir ist auch bekannt, wie leicht etwas in die Hose geht. Allerdings gibt es bei vielen Leitstellendisponenten einen drastischen Hang dazu, Krankenbeförderungen unbedingt schnell vom Schirm zu bekommen. Das kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen. Und dein Argument, dass die Leitstellen auch viele böse Geschichten über den Fahrdienst haben zieht nicht. Zum einen gibt es mal viel mehr Besatzungen als Disponenten zum anderen machen fremde Fehlleistungen eigenes Versagen nicht besser. Generell sind das Vergleiche, bei denen alle nur verlieren können. Mir liegen gerade auch ein gutes Dutzend selbsterlebte Geschichten auf der Zunge, alle bereits aus diesem Jahr. Aber wie gesagt, sowas führt zu nichts, darum behalte ich sie mal für mich. Hingegen finde ich es schon ok, einen konkreten Einzelfall zu hinterfragen.

    Amüsant das die Entschuldigung vor der Prügel kommt... :acute: Ich weiß, dass Leitstellendisponenten im Vergleich zu den Besatzungen der Wache in der Unterzahl sind. Daher wollte ich diese Berufsgruppe, auch aus eigenem Interesse, mal in Schutz nehmen. Es gibt hier nicht viele Leitstellenfuzzis, so dass hier auch kaum mit Gegenwind durch diese zu rechnen ist, wenn über genau diese, die Leitstellendisponenten, hergezogen wird. Ich will hier keine Fehlleistungen/Versagen klein reden, aber ich würde mir Weitsicht wünschen bevor gemotzt wird. Ohne diesen Fall damit zu meinen, so ist mir schon öfters aufgefallen, dass über Handlungen der Leitstelle gemeckert wird ohne die Hintergründe zu der Entscheidung zu kennen. Das erlebe ich leider regelmäßig in meinem Alltag. Es gibt immer jemanden der alles besser weiß. Und mit der Aussage, dass auch die Kollegen der Leitstelle böse Geschichten über KTW/RTW-Besatzungen kennen, wollte ich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass auch erst einmal vor der eigenen Haustür gekehrt werden sollte. Richtig, es können alle nur verlieren. Aber die deutsche Fehlerkultur neigt dazu immer erst einmal mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Auch wollte ich auf Probleme in der deutschen Leitstellenkultur aufmerksam machen, denn ich habe das Gefühl, dass der Rettungsdienst sich in den letzten 10-15 Jahren schneller entwickelt hat wie die Leitstellen. Hier gibt es mMn noch viel zu tun...


    Ich denke wir haben hier gerade eigentlich das gleiche gemeint, oder nicht?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

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    Selbst wenn... Dann disponiert man den KTW eben im Anschluss...
    Es ist eine planbare Fahrt die nicht sofort durchgeführt werden muss.


    Aber egal, ich denke nicht dass eine Diskussion im Detail hier zielführend ist.
    :drinks:

    Nein, dass stimmt. Aber es zeigt ganz gut was ich gerade sagte...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Das gilt aber für beide Seiten. Zumindest früher hatte ich den Eindruck, dass man eher von der Leitstelle angepampt wurde, wenn man sich erdreistete, freundlich Kritik zu üben. Wurde dann gleich als Majestätsbeleidigung aufgefasst. Dabei würden oftmals zwei, drei erläuternde Worte, warum man jetzt wie disponiert hat, auch wenn man dazu nicht verpflichtet ist, zur beidseitigen Stimmungsaufhellung beitragen und der Einsatz würde weniger missmutig ausgeführt. Auch würde niemandem ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man einen offensichtlichen Fehler korrigiert.

    Japp, Du hast Recht. Leider geht es mir ähnlich, denn ich werde auch schon öfters gerne mal angepampt ohne zu wissen um was es gerade überhaupt geht. Bei 14 ständig besetzten Tischen kann man nicht immer alles wissen, muss es scheinbar aber...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auch wenn der Thread ein wenig abdriftet möchte ich auch mal eine Beispiel Schicht auf einer ILS schildern. Aber bevor ich das mache noch kurz nen paar andere Sätze.
    Bevor ich Disponent wurde, waren Disponenten für mich erstmal alle doof. Diese Einstellung bereue ich heute sehr, da man gerade als junger Rettass keine Ahnung von der Arbeit in einer Leitstelle hat. Nur, weil man mal nen Tag Praktikum gemacht hat weiss man nicht wie es läuft.
    Der Job wird immer gerne mit nen bissl Knöpfchen drücken verglichen und gut ist. Das man aber nach ner Leitstellen Schicht deutlich geschaffter ist als nach nem 12 Std RTW habe ich nie gedacht. Ich fahre immer noch regelmäßig RD und mittlerweile kann ich so manche Entscheidungen nachvollziehen.



    Eine Frühschicht bei uns könnte bsp so laufen:
    Um kurz vor 6 kommt man zum Dienst und bekommt erstmal eine Übergabe. Meistens ist morgens um 6 noch nicht soviel los. Um 6 beginnt bei uns der erste KTW und die meisten RTW´s haben Schichtwechsel. Unsere KTW Auslastung ist fast bei 100% deshalb geht es für den früh KTW direkt los. Also KTW Alarmiert und die 3 geht nach 3-4 Min durch. Nach und nach kommen auch die ersten Notrufe rein und weitere KTWs fangen an. Also fix alles Disponiert und gut ist. Ab und zu bewegt sich ein KTW nach Status 3 die ersten 10 Minuten gar nicht... Also entweder kein GPS Signal oder erst noch zuende Rauchen. Kann mir egal sein, denn nun rufen auch schon die ganzen Hausärzte an, die Pat. Einweisen möchten... Mit nen bissl glück ist nen KTW frei, welcher diesen Einsatz fahren kann sonst muss der Pat. halt bis 13 Uhr warten... Aber meistens ist kein KTW frei und der Pat. kann aus Med. nicht bis 13 Uhr warten alsoooo RTW. Fix den RTW Alarmieren und direkt wieder an die 112. Nun trifft auch der KTW mit dem "fehlenden GPS" Signal ein, 15 Minuten zu spät. Und schon fragt der RTW warum denn der kommende 8 Uhr KTW den Einsatz nicht fahren kann.. Also schnell erklären, dass dieser bereits kompl. Ausgebucht ist. Die ersten KTW´s sind bereits im S8 und nach 30min fragt man sich was denn genau solange dauert... Also schnell auf Stat. Anrufen und kurz nachfragen, ob es noch länger dauert, da man sonst bei dem nächsten Pat. Anruft und kurz bescheid sagt, dass es noch länger dauert.. Doch die Stat. sagt, dass die zwei Sanitäter schon seit 20 Minuten weg sind.... Also KTW einfach Zuteilen und Alarmieren... Nächsten Notfalleinsatz abnehmen und nach kurzer Abfrage steht fest, weibl. 72 jahre Sprachstörung, taubes Gefühl im re. Arm und re. Gesichtshälfte seit 25min RTW mit SR ohne NA. Status 3 kommt und direkt Sprechwunsch was denn da vor liegt. Also nochmal alles wiederholen was bereits schon gesendet wurde und direkt kommt die Antwort vom RTW "Das habe ich schon gelsen"... Ich lasse das einfach mal so stehen und sage nix dazu.
    Die Ktw´s fahren nun auch alle... Die ersten Termin Pat. können wieder abgeholt werden. Hinfahrt mit dem 3er KTW hat insg. 60 Minuten gebraucht... Rückfahrt dauert beim 7er nun 90 Minuten, obowohl Pat. direkt fertig und kein Stau...
    Mittlerweile bin ich von 24 Krankenschwestern angemeckert worden warum der Pat noch nicht Abgeholt wurde oder warum ich nicht jetzt SOFORT einen KTW frei habe, der noch fix ne Entlassung fahren kann...
    Ärztin ruft für eine Verlegung in die Psych an und braucht nen KTW, weil der Pat. am abend zuvor nen Suizidversuch hinter sich hat... KTW leider erst in drei Std frei, aber wenn früher was frei wird schicke ich den Wagen sofort, Antworte ich...
    Nene, dann muss es nen RTW machen kommt durch das Headset zurück...
    Also der nette Andre fragt dann nochmal warum der Pat. welcher seit gestern abend da ist jetzt sofort einen RTW braucht.
    Antwort: Die Psych möchte die Pat. gerne Vormittags aufnhemen...


    Für mich keine RTW Indikation also kurze Diskussion am Telefon und es wird mir mit Beschwerden usw gedroht... Beleidigungen sind kostenlos dabei.


    Dann meldet sich ein KTW frei und ich frage noch fix, ob die Wartezeit erfragt wurde, weil der KTW auch direkt für die Rückfahrt eingeteilt wurde... Antwort: Dauert länger mind 1-2 Stunden... Also rufe ich nochmal schnell auf der Stat an, da ich irgendwie ne Angabe brauche um zu Planen..
    Antwort: 15 Minuten Wartezeit, dann ist Pat fertig.


    Das könnte ich jetzt so weiter führen...Zwischen all diesen Sachen kommen noch Notrufe, Ärztlicher Notdienst, Feuerwehreinsätze usw.
    Es vergeht keine Schicht wo man nicht von Krankenhäusern, KTW´s o. RTW´s blöd angemacht wird.
    Ich komme mir manchmal wie ein Feinblid vor. Und 75% der Kollegen im Fahrdienst können meinen Job besser! Behaupten sie zumindest.


    Kommen bei uns Fehldispos/Entscheidungen vor? Japp, ganz klar.
    Ab und zu muss man als Disponent einfach durchgreifen und sagen wie es nun gemacht wird, dass man sich damit nicht beliebt macht ist mir klar.
    Was will ich jetzt mit diesem Thread erreichen?


    Ganz einfach:
    Egal an welchem Ende der Leitung man sitzt sein Gegenüber ist immer ein Mensch. Ob Disponent, RettAss,RettSan,Arzt usw. Ein Mensch macht Fehler... Ein Mensch kann Stress haben... Ein Mensch hat ab und zu schlechte Laune.
    Wir alle wissen wie Stressig der Rettungsdienst sein kann und ich nehme es keinen böse, wenn er seinen ärger mal freien lauf lässt.. Auch mir passiert das, aber dann Entschuldige ich mich dafür..
    Die Arbeit zwischen RD u. Leitstelle kann richtig spaß machen, wenn man es denn will.
    Man kann gerne Anrufen und fragen, ob nicht ein anderes Einsatzmittel fahren kann, da man bald Feierabend hat, aber der Ton macht die Musik.. Ab und zu vergisst man, dass der RTW nur bis 18 Uhr Arbeitet und der andere bis 22 Uhr.. Das liegt daran, weil vll. gerade 7 Notrufleitungen klingeln, man noch dringend nach einen freien NA/RTH sucht und dabei auch noch eine BMA Ausgelöst hat.


    Kein Disponent ist für die Arbeit schuld.. Der Melder Piept immer nur, wenn irgendein Mensch hilfe braucht... Der Disponent verteilt diese Arbeit nur!
    So manch eine Disposition mag im ersten Augenblick keinen Sinn ergeben, aber das liegt daran, dass man im "Fahrdienst" oftmals die ganze Lage nicht überblicken kann...
    Eine Gebietsabdeckung Nachts um drei ist Mist und keiner macht das gerne, aber ab und zu muss es sein.


    Am Ende sind wir alle Kollegen und haben alle das gleiche Ziel. Und wenn jeder ein wenig auf sein gegenüber achtet, dann klappt das alles schon viel besser und man erleichtert sich das Leben sehr.
    Leitstellendisponenten machen Fehler! Und ab und zu muss man diese Fehler auch ansprechen! Wer jedoch nicht den Mut hat mal kurz Anzurufen und SACHLICH daüber zu Sprechen, sondern das lieber auf der Rettungswache macht und sich mit seinen Kollegen bespricht wie doof dieser Disponent doch ist und er keine Ahnung hat, der ist für mich kein Kollege.
    Ich kann auch jeden verstehen der ab und zu einfach mal eine Rauchen muss.. Das ist doch auch kein Problem! Wenn es aber nach jeden Transport eine Pause von 15-20 Minuten wird, dann ist das einfach zuviel!
    Mir ist bewusst wie hart die KTW Burschen schufften müssen! Deswegen hat auch jeder meinen größten Respekt! Ich kann aber wenig dafür, dass es soviele Fahrten sind und es ist auch nicht die Entscheidung eines Disponenten einfach mehr KTW´s bereit zu stellen!
    Wenn es nach mir ginge, dann hätte unser Bereich 5 KTW´s mehr! Aber das haben wir nicht und deshalb muss man das Beste daraus machen... Das klappt auch ganz gut, wenn jeder ein wenig auf den anderen achtet und man stets Fair zueinander ist... Keiner muss den anderen lieben!
    Ich hoffe, dass nicht zuviele Fehler im Text sind, aber das Iphone ist für solche langen Texte nicht besonders gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrechen ()

  • Es gibt auch genug Idioten die ständig Sch*** bauen wenn sie im Tüta-Auto (SB) sitzen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mal eine Frage am Rande, ich dachte die Überwachung via GPS sei verboten worden... :kaffee:


    Keine Ahnung, ob das so ist: aber sinnlos wäre ein solches Verbot schon. Paketdienste und Automobilclubs koordinieren doch auch durch das GPS.

  • Kann nicht verboten sein. Das IM in Ba-Wü will ja Rescue track für alle RD-Fahrzeuge noch dieses Jahr einführen. Auf allen Leitstellen.


    Man tut aber gut daran, eine BV abzuschließen, dass das System nur zur Disposition und nicht zur Überwachung genutzt werden darf.


    Andrechen: Ihr habt ja nur dehalb keine freien KTWs und nahezu 100 % Auslastung, weil Ihr diese völlig unflexible Vorplanung aller Fahrten am Abend vorher macht. Da bringt jede zusätzliche Einweisung mit eingewachsenem Fussnagel das komplette System durcheinander oder einen RTW zum Rollen, weils keinen freien KTW gibt.

  • Kann man hier was zu lesen...
    unter anderem steht da:


    Zulässigkeitsvoraussetzungen von GPS-Systemen
    Nach der aktuellen Rechtslage muss sich der Einsatz von GPS-Systemen
    somit am BDSG messen lassen. Demnach ist deren Einsatz zulässig, wenn

    • eine Rechtsvorschrift dies erlaubt,
    • dies durch eine andere Rechtsvorschrift im Sinne des BDSG (z.B. Betriebsvereinbarung) erlaubt ist,
    • die Einwilligung des Arbeitnehmers vorliegt (wobei es fraglich ist, inwieweit im Arbeitsverhältnis von einer gemäß § 4a Abs. 1 BDSG erforderlichen freiwilligen Einwilligung ausgegangen werden kann)
    • oder der GPS-Einsatz zur Erfüllung eigener Geschäftszwecke bzw. zur
      Wahrung berechtigter Interessen des Arbeitgebers erforderlich ist und
      keine überwiegenden schutzwürdigen Interessen des Arbeitnehmers
      entgegenstehen.

    vor allem der letzte Passus dürfte im Rettungsdienst Anwendung finden, wenn es um notwendige/ sinnvolle Umsetzung einer "Nächstes-Fahrzeug-Strategie" geht

  • GPS ist deshalb gut, weil ich damit das nächst freie Einsatzfahrzeug sehe. Überwachen tut sie keiner, deswegen sagt ja auch keiner was zu S3 drücken aber gar nicht los gefahren.


    Wir Planen unsere Fahrten nicht am Abend vorher. Sobald eine Fahrt Angemeldet wird, wird mittels KTV Programm die Zeitlich beste Lösung gesplan so das diese Fahrten auch in der von uns angegeben Zeit abgearbeitet sind.
    Es wäre gar nicht möglich manchmal über 100 KTW Einsätze am Abend vorher zu Planen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrechen ()

  • Solche pauschalen Beleidigungen sind in meinen Augen nur noch frech.


    Es gibt einfach User die wollen das letzte Wort haben und wenn es nichts sachliches beizutragen gibt kommt halt sowas. Man könnte das auch trollen nennen, aber dann krieg ich Schimpfe weil ich gegen die Netiquette verstoße.
    Da hilft einfach nur locker durch die Hose atmen. :empathy3:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Vielen Dank für den Einblick.



    Mir geht es meist so: (Als RTW oder NEF)
    DME: "Kreislaufdys"
    S5, "Frage: Was liegt an?"
    "Kreislaufdys"
    "Herzlichen Dank"


    (Ersetze "Kreislaufdys" mit "Sturz", "Z.n.Sturz", "Einweisung", "unklar", "Schuss???", "Herz/Kreislauf", "Suizid", "Suizidversuch")




    Jetzt ist mir klar das es auch am individuellen Lst. Dispo liegt, und hier Einzelgeschichten nicht helfen, aber es fiel mir sofort ein, als du die Nachfrage des RTWs brachtest :-D

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • @ Taubenzüchter:

    Zitat

    Ihr habt ja nur dehalb keine freien KTWs und nahezu 100 % Auslastung, weil Ihr diese völlig unflexible Vorplanung aller Fahrten am Abend vorher macht.


    Auch bei uns war ein Vorplanungsmodul bei der Einführung des aktuellen El-Systems vorgesehen. Wir haben uns deutlich dagegen ausgesprochen und arbeiten ohne Vorplanungsmodul und somit grundsätzlich flexibler.
    ABER: Der von Andrechen gepostete Schichtablauf könnte fast bis ins Detail von mir stammen. Es gibt oft genug Tage, da ersaufen wir in Vorbestellungen und wir haben bei uns im Landkreis eine große Flotte KTWs von HiOrgs und Privaten. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo du disponieren kannst, wie du willst - du kriegst trotz aller Erfahrung, Können und Routine die Fahrten nicht weg.


    Zum Thema GPS. Das Verhalten der Besatzung darf nicht kontrolliert werden, das steht bei uns so in einer Betriebsvereinbarung. Aber zur optimalen Disposition oder im Sinne einer schnellen Versorgung eines (Notfall-)Patienten registriere ich durchaus, auf welchen (Um-)Wegen sich ein KTW oder RTW durch den Landkreis bewegt. Je nach Fahrstrecke kommt es schon vor, dass dadurch umdisponiert wird. Und wenn ich sehe, dass eine RTW-Besatzung auf der Anfahrt zur Notfallstelle z.B. falsch abbiegt, gibt es natürlich einen entsprechenden Hinweis (so weit möglich übers Handy, nicht am Funk). Dies ist im Sinne des Patienten und wird selbstverständlich akzeptiert. Wichtig ist, dass die Fahrtstrecke nicht aufgezeichnet wird, sondern eben nur temporär für den Disponenten zu sehen ist.

  • @Mik
    Ja, das stimmt schon. Andersrum gibt es auch Bereiche die Schreiben nur Chir/Neuro/Intern.. Diese ganzen Einsatzstichwörter stimmen eh zu 80% nicht. Ich frage im RD gar nicht nach was anliegt. Wenn ich einen Notfalleinsatz bekomme nehme ich alles mit. Das sind aber Erfahrungswerte.. Z.b gestürzte Person und es war ne Rea.