Verkehrsunfall mit Behindertenbus - 9 verletzte Personen

  • Bei einem Verkehrsunfall mit einem Kleinbus sind heute Morgen (08.01.2014) in der Nähe von Wunstorf (Region Hannover) neun Personen, darunter auch behinderte Personen, verletzt worden. Der Kleinbus war mit den Behinderten auf dem Wege zu einer Einrichtung der Lebenshilfe. Durch die Regionsleitstelle Hannover wurde die Alarmstufe MANV 1 ausgelöst. 7 RTW, 2 NEF, 2 LNA, 1 OrgL, 1 Fachberater San, 1 ELW SEG und 3 Ortsfeuerwehren der Stadt Wunstorf waren im Einsatz. Die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser transportiert.


    Fotos und Text NP (Neue Presse)


    Fotos HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung)


    Fotos und Text (Hannover Reporter)


    Fotos und Text (Nonstopnews)


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • 2 LNA? Wird dann in Kleingruppen gearbeitet und jeder hat seinen festen LNA als Ansprechpartner? :tongue:

  • 2 LNA? Wird dann in Kleingruppen gearbeitet und jeder hat seinen festen LNA als Ansprechpartner? :tongue:

    Nein, das ist schon richtig so. Es haben immer zwei LNA Rufdienst. Es führt aber nur ein LNA an der Einsatzstelle. Der andere arbeitet zu, übernimmt andere ärztliche Führungsaufgaben bei Bedarf oder ist einfach nur Notarzt...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Scheinbar wird in Hannover noch mit Augenmaß disponiert. Die Menge der eingesetzten Kräfte klingt der tatsächlichen Patientenzahl angemessen. Kompliment an die Leitstelle, sieht nach guter Arbeit aus.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Scheinbar wird in Hannover noch mit Augenmaß disponiert. Die Menge der eingesetzten Kräfte klingt der tatsächlichen Patientenzahl angemessen. Kompliment an die Leitstelle, sieht nach guter Arbeit aus.

    Ich werde das Lob an meine Kollegen (und mir selbst ;-) ) gerne weiter geben. Viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen, dann wäre eine überörtliche Hilfe und/oder eine Alarmierung der Schnelleinsatzgruppen erforderlich gewesen. Das Tagesgeschäft läuft halt immer, es lief zu diesem Zeitpunkt auch gerade gut, auch ist die Örtlichkeit des Unfalls nicht gerade dazu geeignet gewesen diese mit unseren RTW zuzusch***en! In der Ecke ist es schon eher ein Problem wenn 7 RTW irgendwie kompensiert werden müssen.


    Gruß


    Edit: Aber eigentlich machen wir doch immer alles falsch! Das ist doch die Natur des Leitstellendisponenten - man kann es keinem Recht machen... :blum2:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich werde das Lob an meine Kollegen (und mir selbst ;-) ) gerne weiter geben. Viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen, dann wäre eine überörtliche Hilfe und/oder eine Alarmierung der Schnelleinsatzgruppen erforderlich gewesen. Das Tagesgeschäft läuft halt immer, es lief zu diesem Zeitpunkt auch gerade gut, auch ist die Örtlichkeit des Unfalls nicht gerade dazu geeignet gewesen diese mit unseren RTW zuzusch***en! In der Ecke ist es schon eher ein Problem wenn 7 RTW irgendwie kompensiert werden müssen.


    Gruß


    Edit: Aber eigentlich machen wir doch immer alles falsch! Das ist doch die Natur des Leitstellendisponenten - man kann es keinem Recht machen... :blum2:


    Bei uns gibt es im ganzen Landkreis keine 7 RTW :)

  • Nun gut, natürlich ist die Initiale Leistungsfähigkeit eines RD-Bereiches auch davon abhängig wie viele Rettungsmittel vorgehalten werden. Was selbstverständlich auch wieder abhängig von der Größe des RD-Bereiches, der Bevölkerungsdichte und dem Gefahrenaufkommen abhängig ist. In meinem Bereich gibt es über 50 RTW, 25 KTW und 11 NEF. Dazu noch 2 RTH/ITH und auch 5 Löschzüge mit Rettungsassistenten. Neben den Sonderfahrzeugen (GRTW, BHP bzw. MANV-Konzepten und den Schnelleinsatzgruppen) kann man hier der Initialphase schon einiges reißen. Vergessen darf man jedoch nicht, dass gerade die hohe Anzahl von Rettungsmittel nicht ohne Grund vorgehalten werden! So kann es trotzdem öfters mal passieren, dass man keine RTW zusammen geschnitzt bekommt wenn man welche braucht.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja 50 Primärrettungsmittel relativieren sich ja auch in einem so großen Bereich wie die Region Hannover, stelle mir gerade vor der RTW Uetze muss nach Steinhude :D

  • Naja 50 Primärrettungsmittel relativieren sich ja auch in einem so großen Bereich wie die Region Hannover, stelle mir gerade vor der RTW Uetze muss nach Steinhude :D

    Jupp, coole Anfahrt... :cool_1:


    Aber genau diese Bereiche machen auch schon mal schneller Probleme wenn dort mal der leitstellentechnische "Schuh" drückt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Edit: Aber eigentlich machen wir doch immer alles falsch! Das ist doch die Natur des Leitstellendisponenten - man kann es keinem Recht machen... :blum2:

    Endlich gibt es mal einer zu! Nicht nur den besorgten Bürger versteht ihr nicht richtig, sondern uns quält ihr auch immer wieder. :-D

  • [...]sondern uns quält ihr auch immer wieder.

    Nein, nur Dich! :diablo:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Versteht jemand, wozu die durchhängenden Seile von den Achsen des Transporters zu dem Baum dienen sollen? Weiter kippen kann er nicht, richtig Zug ist auch nicht drauf - und alle müssen höllisch aufpassen, dass sie sich nicht auf die Nase packen..?!


    Und auf dem Titelbild der "Neuen Presse" steht doch auch ganz klar "Seitenstreifen NICHT befahrbar..." Gut, dass es derart "glimpflich" ausgegangen ist.

  • Das sind Feuerwehrhalteleinen. Eigentlich sollte man dafür "Arbeitsleinen" verwenden.


    In Verbindung mit Steckleiterteilen kann man ein auf der Seite liegendes Fahrzeug stabilisieren. s.U. (Auf dem Bild wurde ein Spanngurt statt einer Feuerwehrleine verwendet)


    Moderner und effizienter ist das "Stab-Fast-System", welches man links neben dem Steckleiterteil sieht.







    Solltest du andere Seile meinen, müsste ich nochmal nachschauen welche du meinst. Ansonsten fällt mir nur noch der "Mehrzweckzug" ein. Warum man mit diesem System ein Fahrzeug stabilisieren sollte erschließt sich mir im Augenblick aber nicht. Heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist.
    Viele Wege führen zum Ziel...

  • Wir haben bei uns im Landkreis auch ca. 30 Fahrzeuge die eine 83er Kennung haben,
    Aber nur 7 die sich RTW nennen dürfen ;-)
    Willkommen im 3-Welt Rettungsdienst Baden-Württemberg ....

  • Wir haben bei uns im Landkreis auch ca. 30 Fahrzeuge die eine 83er Kennung haben,
    Aber nur 7 die sich RTW nennen dürfen ;-)
    Willkommen im 3-Welt Rettungsdienst Baden-Württemberg ....

    Erklär mal bitte? SEG-Bomber?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich dachte die haben xx/84-x und xx/85-x Nummern. Obwohl, auch hier in Niedersachsen ist das mit den neuen Funkrufnamensystem ein Durcheinander. Wenn das wenigstens mal einheitlich und vor allem sinnvoll wäre. Noch haben wir die xx/xx Nummern, eigentlich finde ich die xx/xx-xx Nummern ja ganz schön, aber wenn ich in die Landkreise um mich herum schaue wird mir Angst und Bange. Überall wird es im Detail anders angewendet!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nö stimmt doch garnicht, GF ist noch xx-xx, PE BS WF haben nach landesweisung für digitalfunk die xx-xx-x(x) (wache-typ-laufende nummer) und HI und SZ ebenfalls. Wie was benannt wird ist klar vom Ministerium vorgegeben.

  • Vorsicht, auch die sechsstelligen Nummern ala 10-83-01 sind nicht in allen Details über die Bundesländer identisch. Zum Beispiel ist in Schleswig-Holstein ein XX-84-01 ein RTH. Hier werden auch HKTW, GKTW, GRTW aufgeschlüsselt (86, 87, 88), was ich aus anderen Bundesländern so nicht kenne. Und die Unterschiede betreffen nicht nur die weiße Schiene! Ein MZF als KTW zu bezeichnen finde ich allerdings sehr unglücklich, solange es nur einen einsatztaktischen Unterschied zum RTW gibt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!