Thoraxkompressionsgeräte für alle NEF in Oberösterreich

  • Das ist echt der Wahnsinn. Ich habe glaub ich noch nie in meinem Leben mit jemandem gesprochen, der so penetrant nicht mal ansatzweise versucht zu verstehen, was das Gegenüber meint. Mütom, wie würdest du diesen Satz aus den Leitlinien in eigenen Worten formulieren?

    Zitat

    Feines VF, das schwierig von einer Asystolie zu unterscheiden ist, kann in der Regel nicht mithilfe einer Defibrillation in einen perfundierenden Herzrhythmus konvertiert werden.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberg ()

  • ... vielleicht versteht das ja einer der die Geräte LP 12 und 15 verwendet, das eben feines Kammerflimmern mit einer etwas größeren Amplitude von 0,08 aufgrund der Filter auf dem Monitor der o. g. Geräte als Asystolie dagestellt werden.

  • ... vielleicht versteht das ja einer der die Geräte LP 12 und 15 verwendet, das eben feines Kammerflimmern mit einer etwas größeren Amplitude von 0,08 aufgrund der Filter auf dem Monitor der o. g. Geräte als Asystolie dagestellt werden.


    Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst, dass der LIFEPAK mit seinen Filtern eine VF Amplitude von größer 0,08mV als Asystolie anzeigt?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst, dass der LIFEPAK mit seinen Filtern eine VF Amplitude von größer 0,08mV als Asystolie anzeigt?

    Dein Bild passt grade so gut :herz:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich denke er meint, dass aufgrund der schlechten Auflösung des Bildschirms ein derartig feines Kammerflimmern nicht erkennbar, bzw nur schwer erkennbar ist.


    Meine Lösung wäre die Amplitude größer zu stellen ;)


    Aber es wäre ein Verkaufsargument für den LP15, da ist der Bildschirm deutlich besser.

  • Oh, hallo Kreis.



    Wenn ich das Flimmern aufm Bildschirm nicht erkenne, isses zu fein zum Blitzen, oder ich brauche eine neue Brille. LP10 wird doch nirgends mehr verwendet?


    (Damit durfte ich den Sani auch machen, und das ist gar nicht so lange her!)

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  • @Mike:


    Manche Dinge passieren nicht ohne Grund... :bye: :cool_1:



    @ Max:


    Also wenn die Auflösung des Bildschirms nicht mehr ausreicht um ein (feines) Kammerflimmern anzuzeigen reicht es auch nicht mehr aus um das Shock-Advisory-System des LIFEPAKs davon zu überzeugen das es eine VF ist.
    Ansonsten stimme ich dir zu. Amplitudenverstärkung hochsetzen und schon ists schön.


    Über die Bildschirmunterschiede zwischen 12 und 15 braucht man hoffentlich kaum noch reden... ;-)

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  • Oh, hallo Kreis.



    Wenn ich das Flimmern aufm Bildschirm nicht erkenne, isses zu fein zum Blitzen, oder ich brauche eine neue Brille. LP10 wird doch nirgends mehr verwendet?


    (Damit durfte ich den Sani auch machen, und das ist gar nicht so lange her!)


    Oh glaub mal... ich hab vor gar nicht allzulanger Zeit einen LP10 im Rettungsdienst gesehen. Zugegeben nur noch auf einem Reserveauto, aber er war da! :positiv:

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  • ...loool, passt schon, sehe hier sind nur Superprofis.


    Mütom, wenn du so schlau bist erklär es mir doch bitte statt rumzupöbeln.
    Wo ist mein (Denk)Fehler? Was genau habe ich bei der Technik, die du anscheinend besser kennst als ich, nicht verstanden?


    Ich denke ich habe eine normale Frage gestellt, die eine sachliche Antwort auch durchaus rechtfertigen würde.






    (Warum habe ich eigentlich die Befürchtung das ich wieder keine Antwort bekomme... :( )

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    2 Mal editiert, zuletzt von GuyFawkes () aus folgendem Grund: Befürchtung ergänzt.

  • Meine Interpretation der ERC Guidlines (die zufällig mit der von Zoidberg, Ani, usw übereinstimmt) wurde auch von den ERC-ALS Instruktoren geteilt letztes Jahr. Vielleicht schreibst du denen mal n Brief Mütom, du hast es anscheinend besser verstanden.

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  • Zitat

    Zitat Meditronic


    Der Monitor des Lifepak 12 stellt das EKG in einem Frequenzbereich von 0,67 bis 40
    Hz dar, während die diagnostische Qualität des Schreibers EKGs im Bereich von
    0,05 bis 150 Hz abbilden kann. Aus diesem Grund ist Sinnvollerweise die EKG-
    Diagnose vom Drucker der Bewertung des EKG vom Bildschirm vorzuziehen.


  • Das stimmt soweit auch. Aber was hat das mit dem Kammerflimmern zu tun?
    Die diagnostische Bandbreite brauche ich, wenn ich eine ST-Hebung erkennen möchte.




    Die Rechte für das Bild im Dateianhang liegen bei mir...

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    2 Mal editiert, zuletzt von GuyFawkes () aus folgendem Grund: Anhang eingefügt

  • ...wie erklärst Du dir dann, das bei einer Asystolie auf dem Monitor, bei Ausdruck bzw. Umschalten in den halbautomatischen Modus ein Kammerflimmern angezeigt, bzw. erkannt wird und dementsprechend die Defibrillation vorgeschlagen wird?

  • ...wie erklärst Du dir dann, das bei einer Asystolie auf dem Monitor, bei Ausdruck bzw. Umschalten in den halbautomatischen Modus ein Kammerflimmern angezeigt, bzw. erkannt wird und dementsprechend die Defibrillation vorgeschlagen wird?


    Auf jeden Fall nicht mit der Frequenz.
    Zumindest nicht dann, wenn du sagst das du das Kammerflimmern nach Umschalten auch auf dem Monitor gesehen hast. Denn am Frequenzgang auf dem Monitor ändert sich nichts.


    Ich kann dir da aber auch keine valide Aussage geben ohne das pco File (also die Datei die aus dem LIFEPAK rauskommt wenn man ihn freundlich fragt) zu sehen.


    Möglichkeiten wären:
    - Zufall
    - Flankensteilheit
    - Frequenz
    - Amplitudenmittelwert


    usw.

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  • Mütom, kannst du das Erlebte denn genauer erklären?
    Die Umstände würden mich schon interessieren.

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    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes () aus folgendem Grund: Boshaftigkeit entfernt.