Berliner Rettungsdienst soll neu aufgestellt werden

  • Der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes bei der Berufsfeuerwehr Berlin, Dr. Stefan Poloczek, möchte die Chancen des Notfallsanitäters nutzen und den Rettungsdienst in der Hauptstadt neu aufstellen. Helfen soll dabei auch der Einsatz von Telemedizin nach Aachener Vorbild. Unterstützung erhält er dabei auch aus der Politik.
    "Wir können nicht jedes Mal einen Notarzt hinausschicken.", so Dr. Poloczek. Die Notärzte könnten den Notfallsanitätern künftig jedoch als telemedizinischer Berater zur Seite stehen.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.aerztezeitung.de/ne…in-notfallsanitaeter.html

  • Ich werde aus dem Artikel nicht ganz schlau, aber so wie es dort steht, könnte man den Eindruck bekommen das NA gar nicht mehr ausrücken sollen ?-(

  • So verstehe ich den Artikel nicht. Lediglich bei ausgewählten Situationen, in welchen es bspw. um die rechtliche Absicherung/Bewertung eines Einsatzes geht, soll ein Telenotarzt zur Verfügung stehen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Kannst du mir die Stelle raussuchen in der steht das auch weiter NÄ fahrend eingesetzt werden sollen?


    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass weiter auf die Straße geschickt werden (hoffentlich).

  • Zitat

    Es sei eine große Neuerung, dass durch die neue Ausbildung das nichtärztliche Personal im Rettungsdienst künftig besser qualifiziert sei, teilweise ärztliche Aufgaben zu übernehmen. Man müsse der Einsatzrealität und dem demografischen Wandel ins Auge sehen, sagte Poloczek. "Wir können nicht jedes Mal einen Notarzt hinausschicken."

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hat ja nur drei Monate gedauert bis jemand um Geld zu sp.... Ehhhhhm den Rettungsdienst zu verbessern vorschlägt das NFS geplant eigenverantw..... Ehhhhhhm unter Telearztaufsicht arbeiten sollten. Mal sehen was noch so kommt. :-)

  • Dann müsste zukünftig wohl auch der bereits oft kritisierte Ausrüstungsstand der Berliner BF-RTW überarbeitet werden...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dann müsste zukünftig wohl auch der bereits oft kritisierte Ausrüstungsstand der Berliner BF-RTW überarbeitet werden...


    Gruß



    Ein billig Handy gibts für wenig Geld. Sollte überschaubar sein.

  • Zitat

    Hat ja nur drei Monate gedauert bis jemand um Geld zu sp.... Ehhhhhm den Rettungsdienst zu verbessern vorschlägt das NFS geplant eigenverantw..... Ehhhhhhm unter Telearztaufsicht arbeiten sollten. Mal sehen was noch so kommt. :-)


    Kosteneffizienz ist per Definition nicht schlecht. NICE sollte dir das zeigen.


    Zur Zeit sind 20 NA (plus NA aus Brb, plus STEMO) in Berlin ausgelastet, auch weil die RTWs "gehalten sind sich an die Basics zu halten".


    Ich glaube ein gezielter Einsatz der NA wäre ungleich Qualitätsverlust.


    Ich finde die Idee hervorragend. Poloczek hat eine spannende Herausforderung.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es kommt ja auch darauf an was man jetzt unter Tele-Notarzt verstehen soll bzw. was der Journalist daraus gemacht hat. In Köln gibt es seit mehr als 2 Jahren einen festen Arzt auf der Leitstelle, der den dortigen Disponenten helfen soll bzw. dem RD-Personal bei Rückfragen zur Verfügung steht, bspw. wenn ich einen Patienten doch zu Hause lassen möchte. Dies kann schon sinnvoll sein und in einer Großstadt auch durchaus mit einem geringen Kostenaufwand zu einer deutlichen Entlastung führen.


  • Mike, ich glaube meine Aussage ist an dir vorbeigesaust. ;-) es ging mir nicht darum, was gut oder was schlecht ist.

  • Naja, auch Geld Sparen will nicht der ÄLRD , sondern der Senat. Der ÄLRD muss gucken wie er den RD dabei effizient hält.


    :)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Warum will der Senat denn Geld beim RD sparen? Bei vernünftiger Kostenaufstellung erhält er das Geld durch die Kassen zurück.


    Der RD ist eine Einnahmequelle für die Stadt. Je günstiger, umso mehr Gewinn.

  • Gewinn? Kann man das so sagen? Langläufig kann man mit RD keinen Gewinn erzielen. Aber wenn Feuerwehren aufgrund Gewinne daran festhalten, warum halten alle anderen Anbieter (HiOrgs, Private) daran fest? Wegen dem caritativem Gedanken?

  • Guckt euch doch einfach die Statistiken der Berliner Feuerwehr an. Mit dem RD kann man in Berlin einen Plus machen.


    Und der Senat möchte nicht noch mehr Geld ausgeben für den Rettungsdienst. Was ist daran verwunderlich?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gewinn? Kann man das so sagen? Langläufig kann man mit RD keinen Gewinn erzielen. Aber wenn Feuerwehren aufgrund Gewinne daran festhalten, warum halten alle anderen Anbieter (HiOrgs, Private) daran fest? Wegen dem caritativem Gedanken?

    Ich kenne das hier von den BF-RTW in München. Diese dienen primär den Löschzügen, fahren allerdings auch Spitzenabdeckung bei entsprechendem Bedarf an Rettungsmitteln. Da die RTW bereits aus den Mitteln der Feuerwehr finanziert werden, ist hier jeder Euro, der von den Krankenkassen kommt, Reingewinn.


    Im Gegenzug finanziert der RZV die Personalkosten der HiOrg-Rettungswachen nicht zu 100%, da ja angeblich auch viele Ehrenamtliche im Rettungsdienst fahren... ;-)