Notfallsanitäter <--> Dipl.Rettungssanitäter SRK(/HF) und umgekehrt

  • Hallo Ihr,


    gibt es zwischenzeitlich schon erste Erfahrungen mit der gegenseitigen Annerkennung von Notfallsanitäter <--> Dipl.Rettungssanitäter SRK(/HF) ?


    Würde gerne hier Berichte und Informationen zu diesem Thema sammeln.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Vermutlich zielt die Frage darauf ab (wie des Öfteren - auch von Rettungsdienstschulen - propagiert), dass man sich - nach Erhalt der Berufsbezeichnung NFS oder nach der Ausbildung zum NFS - den dipl. RS HF CH problemlos anerkennen lassen kann.


    Grüße

  • Vermutlich zielt die Frage darauf ab (...), dass man sich - nach Erhalt der Berufsbezeichnung NFS oder nach der Ausbildung zum NFS - den dipl. RS HF CH problemlos anerkennen lassen kann.


    Es gibt hierzu bisher, meines Wissens, keinerlei Stellungnahmen. Weder das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, noch die Arbeitsgruppen des IVR oder des Forum Berufsbildung Rettungswesen dürften sich damit befasst haben.
    Sollten hierzu dt. Schulen sich äussern, erscheint mir dies als Spekulation. Ein wesentlicher Bestandteil von Anerkennungsverfahren sind die Vorraussetzungen zur Ausbildung, bzw. die Einstufung des Ausbildungsniveaus.

  • und anders rum? von RS zum NFS?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wir wissen ja nichtmal wie wir NotSan werden, da willst du schon wissen ob Dipl. RS NotSan werden können?


    Die Ministerien sind grad beschäftigt. ;)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Also ich weiss zumindest von einem Dipl. RS HF der die Anerkennung zum NFS in SH wohl problemlos bekommen habe.

  • und anders rum? von RS zum NFS?


    Einem Gerücht nach gibt es Planungen auf Ministerienebene, dass keine ausländischen Diplome/Ausbildungen anerkannt werden sollen.


    Dies dürfte allerdings gegen europäisches Recht verstossen.

  • Da muss ich jetzt etwas ausholen:


    Gemäss europäischen Recht (EU und EFTA) ist die Gleichwertigkeit von ausländischen Diplomen zu prüfen. Sollten die Ausbildungsinhalte, -ziele oder die Voraussetzungen (z.B. Schulabschluss) abweichen, sind Ausgleichsmassnahmen zu ermöglichen. Sind die genannten Parameter gleichwertig oder höherwertig (hierzu gibt es verschiedene Einstufungskriterien), ist eine Anerkennung auszusprechen. Je nach Beruf kann ein Sprachtest verlangt werden.

  • Zitat

    Also ich weiss zumindest von einem Dipl. RS HF der die Anerkennung zum NFS in SH wohl problemlos bekommen habe.


    Zu dem Kollegen hätte ich dann mal gerne Kontakt.


    IMHO Und da hatte man mich mal zwischenzeitlich verbessert, ich hab's aber noch nicht überprüft, ist ein NotSan IESCD stufe 4, der Dipl RS ist stufe 5 B. Somit immer noch verschieden.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947