50 Jahre Notarztwagen: Wenn jede Minute zählt

  • "Nach einem Notfall sind die ersten Minuten oft die kritischsten. Vor 50 Jahren sausten in Heidelberg zum ersten Mal Notärzte direkt zur Unfallstelle - damals noch mit einem VW-Käfer. Bis heute wissen die Mediziner nie, was sie bei einem Einsatz erwartet."


    50 Jahre Notarztwagen


    Ein fast schon emotionsloser Arikel zum Thema :biggrin_1:

  • Hier noch ein Artikel aus dem "Mannheimer Morgen" von heute:


    https://www.morgenweb.de/regio…mit-dem-notarzt-1.1667233


    Daraus:


    Zitat

    "Über Nachwuchs kann sich Popp nicht beschweren: "Ich habe kein Problem, junge Notärzte zu finden. Das wollen viele machen", sagt er. Das Problem ist vielmehr ein anderes: "Man hat in diesem Alter noch nicht viel klinische Erfahrung", sagt Preusch - eine große Herausforderung.


    Junge Notärzte bräuchten eine gewisse Zeit, um die nötigen Erfahrungen zu sammeln, sagt Preusch. "Aber dann, wenn sie fachlich gut sind, fahren sie keinen Notarzt mehr." Ein Widerspruch. Aber aus Assistenzärzten werden mit der Zeit Oberärzte - und diese sind zu teuer, um sie zu Einsätzen auf die Straßen zu schicken. "Der beste Notarzt ist der, der regelmäßig fährt", sagt Preusch."