Messer, Schere, Feuer, Licht, ist für Sanitäterhände nicht!

  • Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen, wieso ein deutsches Gericht für Behandlungsfehler in Tscheschien zuständig ist?


    Ansonsten: Geile Story...


    Und ich gestehe: Meine Ausbildung in Zeckenentfernen fand bisher auch nur bei meinem Hund statt...

  • Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen, wieso ein deutsches Gericht für Behandlungsfehler in Tscheschien zuständig ist?


    In dem zweiten verlinkten Artikel (von Hilope) ist der Ort des Ereignisses nicht erwähnt. Zwickau ist in Deutschland - vielleicht hast Du Probleme mit dem sprachlichen Akzent? :-D


    Der "Behandler" sprach ja auch von seiner Ausbildung bei der Bundeswehr - nicht von der tschech. Armee.
    Vielleicht hat er einfach Survival-Handbücher falsch interpretiert ?-(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Der Zwickauer war vergangenen September als Sanitäter bei einem Festival für Softairwaffen in Sokolov (Tschechien) eingesetzt. Am letzten Tag der Veranstaltung kam der Student in das Sanitätszelt, weil sich eine Zecke in seiner rechten Armbeuge festgebissen hatte.


    Aus dem ersten Artikel....

  • Deutscher "Sanitäter", deutsche "Sanitätsfirma"... Gesetzeswidrigkeiten von Deutschen im Ausland können doch in Deutschland geahndet werden.

  • was sich mir nicht erschliesst ist die Beantwortung der Frage ob die Zecke überlebt hat??? :diablo: Ich dachte immer wer heilt hat recht... :biggrin_1:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Zitat

    Brisant übrigens auch: weder der Sanitäter noch seine Organisation hatten zum Zeitpunkt des Vorfalls eine Zulassung.


    Was für eine Zulassung braucht man denn als Sanitäter?


    Eddy

  • Zitat

    Was für eine Zulassung braucht man denn als Sanitäter?


    Eddy


    In den meisten Ländern benötigt man eine staatliche Zulassung zur Ausübung einer Tätigkeit.

  • Zitat

    Deutscher "Sanitäter", deutsche "Sanitätsfirma"... Gesetzeswidrigkeiten von Deutschen im Ausland können doch in Deutschland geahndet werden.


    ... wenn die Tat auch am Tatort mit Strafe bedroht ist, ja. (Das gleiche gilt für Auslandstaten gegen Deutsche.)

  • Was für eine Zulassung braucht man denn als Sanitäter?


    Eddy


    Soweit ich mich erinnere, ist der Begriff 'Sanitäter' in Deutschland immer noch nicht geschützt.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • ...und das macht auch Sinn, weil der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch eben buchstäblich jede Art von Sanitätsausbildung umfasst (Schulsanitäter, Bundeswehrsanitätsausbildung, Mensch-mit-Ersthelferausbildung-der-auf-dem-Fußballplatz-die-rote-Weste-trägt-Sammelbegriff) und keinerlei Normierung beinhaltet. Im Gegensatz zum Rettungssanitäter, der sich auch in Ländern, die ihn nicht staatlich geregelt haben, immer auf den Menschen vom Rettungswagen bezieht.