Immer mehr Patienten mit Bagatell-Beschwerden: Hamburgs Notaufnahmen sind überlastet

  • Zitat

    War es beim letzten Mal nicht der Wunsch auf ein bestimmtes Krankenhaus?


    Den eigentlichen Transport gegen den Wunsch des Patienten verweigern halte ich für schwierig.


    Ne. Hier war irgendwann vor kurzem auch ein Thread mit genau der gleichen Aussage über den Rettungsdienst in Hamburg. Ich meine, letztes mal hätte die auch jemand aus Schleswig Holstein getätigt.


    Ciao,


    Madde


    Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Dann weiß der RA wie sehr der AG bei Entscheidungen hinter dir steht....
    uff... das hatten wir doch schonmal vor gar nicht so langer Zeit.

    Kurz: Quatsch.

    Ciao,

    Madde

    War es beim letzten Mal nicht der Wunsch auf ein bestimmtes Krankenhaus?

    Den eigentlichen Transport gegen den Wunsch des Patienten verweigern halte ich für schwierig.

    Ne. Hier war irgendwann vor kurzem auch ein Thread mit genau der gleichen Aussage über den Rettungsdienst in Hamburg. Ich meine, letztes mal hätte die auch jemand aus Schleswig Holstein getätigt.

    Und warum ist diese Aussage quatsch? Wie verhält es sich deiner Meinung nach denn? Erkläre mir, wie mein Dienstherr tickt.........


  • Und warum ist diese Aussage quatsch? Wie verhält es sich deiner Meinung nach denn? Erkläre mir, wie mein Dienstherr tickt.........

    Das kannst du unter anderem in deiner DA nachlesen.


    Ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.


  • Dann weiß der RA wie sehr der AG bei Entscheidungen hinter dir steht....
    uff... das hatten wir doch schonmal vor gar nicht so langer Zeit.



    Hamburg und das südliche bis mittlere Schleswig-Holstein (Hamburger Randgebiet) sind vom Einsatzniveau nahezu identisch. Selbes Klientel und das selbe Anspruchsdenken in der Bevölkerung. Der Kunde ist schließlich König. Hauptsache Dieser wird in sein Wunsch-KH befördert (teilw. auch bei einem Notfall). Rückendeckung seitens AG ggü. dem MA? Ja haben wir schon Weihnachten? Der Kunde ist schließlich König!!

  • Nee, schon Kunden, zumindest sehen das die Chefs der Häuser so und versuchen meist kläglich wie die ganz großen Firmen mitzuspielen mit allem drum und dran. Seltsamerweise klappt das aber leider nicht...

  • Hamburg und das südliche bis mittlere Schleswig-Holstein (Hamburger Randgebiet) sind vom Einsatzniveau nahezu identisch. Selbes Klientel und das selbe Anspruchsdenken in der Bevölkerung. Der Kunde ist schließlich König. Hauptsache Dieser wird in sein Wunsch-KH befördert (teilw. auch bei einem Notfall). Rückendeckung seitens AG ggü. dem MA? Ja haben wir schon Weihnachten? Der Kunde ist schließlich König!!


    Anspruchsdenken: ja!
    Rückendeckung durch den AG: bei korrekter Indikationslage auch definitiv ja!


    Gruß aus dem Hamburger Randgebiet.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Um das mal zu ergänzen: DA02-3, Seite 16. Auf den genauen Inhalt möchte ich hier nicht öffentlich eingehen. Im Bedarfsfall gegenüber Berechtigten gern per direktem, nicht-öffentlichen Gespräch.


    Allerdings kann ich run gut verstehen. Obgleich es keine Disziplinarmaßnahme ist, so muss doch für jede Beschwerde eine recht lange Rechtfertigungsprozedur durchlaufen werden, die die Bereitschaft, dieses Risiko zu tragen, erheblich senkt. Generell ist es sicherlich weniger riskant und weit weniger zeitaufwendig, wenn man den nicht indizierten Transport durchführt. Hier ist also an den Stellschrauben des Systems zu drehen, die diese Atmosphäre schaffen. Ein Ausbildundsproblem sehe ich grundsätzlich nicht, ich denke, dass sehr gut erkannt wird, wann ein Transport eigentlich überflüssig ist.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!