EU-Verordung stellt neue Anforderungen an Landeplätze

  • @ani
    Mir sind auf die schnelle zumindest 2 Fälle bekannt,bei denen es zu Unfällen mit ITH bzw. RTH bekannt, bei denen die offiziellen Untersuchungen dem Landeplatz bzw. dessen Ausstattung und Anlage am KH eine Mitschuld am Unfall gegeben wurde.....


    @Allgemein:
    Ein großes Problem ist, dass viele Landeplätze gerade an kleinen KH nie luftfahrtrechtlich begutachtet bzw. Unter Berücksichtigung entsprechender Vorschriften angelegt wurden, so dass viele schon die aktuell gültigen Vorschriften nicht erfüllen.
    Und wie die neuen Vorschriften aussehen werden, ist nicht erst seit heute bekannt, sondern schon seit längerem absehbar....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Weißt Du welche? Dann schau' ich mal bei der BFU nach. Oder hast Du die Links? Das muß ja nicht zwangsläufig durch eine ältere Bau-Norm verursacht worden sein. Defekte oder schlampige Wartung können ja ebenfalls dazuführen.


    Unabhängig davon werde ich mal unsere Piloten zu diesem Thema interviewen.

  • Berlin (ots) - Kein Hubschrauberlandeplatz an Krankenhäusern muss wegen einer EU-Verordnung geschlossen werden. Anderslautende Medienberichte sind nicht korrekt. Die besagte Verordnung regelt den Betrieb von kommerziellen Hubschraubern und enthält ausdrücklich Ausnahmen für Rettungshubschrauber. Die Beschaffenheit von Landeplätzen und ihre Nutzungsbeschränkungen, z.B. bei der Zahl der Starts und Landungen, werden von dieser Verordnung nicht geregelt, sondern sind eine Angelegenheit der deutschen Behörden. Dennoch häufen sich in jüngster Zeit Medienberichte, in denen behauptet wird, die EU behindere die Luftrettung, da Hubschrauber nicht mehr alle Kliniken anfliegen dürften.


    Hintergrund


    Die EU-Verordnung 965/2012 ist keine neue Regelung, sondern sie überführt nur bereits bestehende internationale Regelungen in EU-Recht. Sie tritt am 28.10.2014 in Kraft.


    Bereits seit 2002 wird der Betrieb von kommerziellen Hubschraubern (dazu gehören auch Rettungshubschrauber) von der Verordnung JAR-OPS3 der Joint Aviation Authority (JAA) geregelt. Betreiber von Rettungshubschraubern wissen also schon seit 2002, welche Anforderungen die Maschinen erfüllen müssen, um eine sichere Luftrettung zu gewährleisten.


    Die JAA war eine zwischenstaatliche Organisation ohne Verbindung zur EU, der auch Deutschland angehörte. Sie wurde im Jahr 2009 aufgelöst und seitdem nimmt die Europäische Flugsicherheitsagentur EASA in Köln ihre Aufgaben innerhalb der EU wahr. Auf dieser Grundlage wurde die alte Verordnung JAR-OPS3 von 2002 in die EU-Verordnung 965/2012 überführt. Deutschland hat beiden Verordnungen zugestimmt.


    Text der EU-Verordnung 965/2012: http://europa.eu/!yp89xg

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Danke. Also viel Wind um nichts. Aber erstmal meckern....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Und auch die antwort darauf, dass dir Regelung nicht gilt

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Themen zusammengeführt

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Eutin. Es sollte ganz modern werden, das neue Kreiskrankenhaus Eutin. Als es vor gut elf Jahren in Betrieb genommen wurde, ahnte niemand, dass ein wichtiges Detail der heutigen Sana-Klinik wenig später nicht genutzt werden durfte: Der Landeplatz für den Rettungshubschrauber genügt den neuen EU-Richtlinien nicht mehr — und wird wohl auch nie wieder einsatzbereit sein.


    Lübecker Nachrichten 08.11.2014

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin