Notarzt findet richtige Adresse nicht

  • Artikel vom 26.05.2014 Hannoversche Allgemeine Zeitung


    In den Nachtstunden klingelte eine Notärztin bei einer CDU-Politikerin um nach den Weg zu einer bestimmten Adresse zu fragen. Die Hausnummer war laut der Notärztin nicht zu finden. Die CDU-Politikerin startete zusammen mit der FDP nun einen Aufruf im Ortsrat. Die Bürger sollen die Straßen- und Hinweisschilder sowie die Hausnummern überprüfen, ob diese für eine notfallmäßige Anfahrt gut einsehbar sind und ggf. für eine Nachrüstung sorgen.


    Zitat

    Der Notfalleinsatz im Rethener Neubaugebiet ereignete sich am 5. Mai. „Um 23 Uhr hat plötzlich jemand bei uns an der Haustür geklingelt“, berichtet Heymann. Ihre ganze Familie habe bereits im Bett gelegen. „Wir waren erst einmal ziemlich erschrocken, dass jemand um diese Zeit noch bei uns klingelt.“ Als die Familie die Tür dann öffnete, stand davor eine Notärztin, die auf der Suche nach einem Patienten in unmittelbarer Nachbarschaft der Heymanns war - und die Hausnummer nicht fand. Etwa 15 wertvolle Minuten sollen verstrichen sein, bis die Ärztin endlich bei der richtigen Adresse in der Burgstraße angekommen war.


    Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung


    Link zum Artikel: HAZ


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bananen waren alle... :cray:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Oha... ich war heute in der Nähe. Hätte ich das gewusst. :i_am_so_happy:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich bin heute und morgen tagsüber in der Funkbutze. Aber nicht gegen die Scheibe klopfen!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mist, die haben es gemerkt @Guy... :mocking:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber ich möchte auch was (produktives) zum Thema beitragen:


    In einem meiner alten Bereiche (unweit von Harris' Hoheitsgebiet) gab es vor allem für Bereiche ohne Straßennamen und Hausnummer nach Baudatum ein GPS-Register.
    Das war sensationell. Koordinaten ins Hans Hans eingetragen und die Kiste kam direkt vor der Haustür zum stehen.


    Das andere Problem der nicht vorhandenen bzw. sichtbaren Hausnummer ist vielen Hausbesitzern gar nicht klar denke ich.
    Auch an meinem neuen Haus hat die Vorbesitzerin die Hausnummer auf den Briefkasten unterm Carport geklebt.
    Sichtbarkeit von der Straße? Nö.
    Hab mir jetzt so ein Solarlampenhausnummernschild ( :biggrin_1: ) beschafft. Nicht schön aber sichtbar. ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • In einem meiner alten Bereiche (unweit von Harris' Hoheitsgebiet) gab es vor allem für Bereiche ohne Straßennamen und Hausnummer nach Baudatum ein GPS-Register.
    Das war sensationell. Koordinaten ins Hans Hans eingetragen und die Kiste kam direkt vor der Haustür zum stehen.


    Eine durchaus interessante Idee, wie ich finde! :positiv:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich organisiere gerade GIS Karten vom Kanton für beide RTW gedruckt auf Plastik Papier, A3 geklappt und mit Koordinaten bzw Straßen bzw Versicherungsnummer vom haus

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • bzw Versicherungsnummer vom haus

    Echt? Die Versicherungsnummer vom Haus? Wie kann man sich das vorstellen? Haben die Bewohner diese Nummer immer parat falls der Disponent diese bei der Notrufabfrage abfragt (Bei mir geistert dabei folgendes Bild im Kopf rum: "Ok, ihr Haus steht in Flammen und sie sind von den Flammen eingeschlossen. Kein Problem! Bitte nennen sie mir ihre Adresse und Versicherungsnummer?")?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat von »Matthias Wenzel«



    bzw Versicherungsnummer vom haus
    Echt? Die Versicherungsnummer vom Haus? Wie kann man sich das vorstellen? Haben die Bewohner diese Nummer immer parat falls der Disponent diese bei der Notrufabfrage abfragt (Bei mir geistert dabei folgendes Bild im Kopf rum: "Ok, ihr Haus steht in Flammen und sie sind von den Flammen eingeschlossen. Kein Problem! Bitte nennen sie mir ihre Adresse und Versicherungsnummer?")?


    Gruß



    Diese Nummer ist in der Regel auf dem Land die Hausnummer.
    Erkennt man in der Regel daran, dass auf einmal in einem Dorf in einer Strasse das Ziel die Hausnummer "439" hat
    Da wurde dann das 439. erbaute Haus als Hausnummer genutzt


    Oder Irre ich mich da, securo?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Auch nicht schlecht. Ein Dorf mit 50 Einwohnern und 400.er Hausnummern...


    Danke und Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Diese Nummer ist in der Regel auf dem Land die Hausnummer.
    Erkennt man in der Regel daran, dass auf einmal in einem Dorf in einer Strasse das Ziel die Hausnummer "439" hat
    Da wurde dann das 439. erbaute Haus als Hausnummer genutzt


    Oder Irre ich mich da, securo?


    Das ist so, ist allerdings nur noch selten verbreitet. Es gibt das aber noch gelegentlich in abgelegenen Weilern, wobei die modernen Navis die Ordnung nach den Nummern der Feuerversicherung navigieren können.


    Eine ähnliche Zuordnung hat es in einigen Schwarzwälder Gemeinden, wie z.B. Dachsberg auch lange Zeit gegeben.