Fährunfall auf der Insel Amrum: 27 Verletzte

  • War nicht das erste und schon garnicht das letzte mal... so wie die mit diesen Schiffen immer "heizen".
    Zum Glück war das Wetter so gut, dass das ein- und ausfliegen kein großes Problem darstellte.


    Hat mich trotzdem ein wenig gewundert, dass wir auf Föhr nicht viel mitbekommen haben.

  • War nicht das erste und schon garnicht das letzte mal... so wie die mit diesen Schiffen immer "heizen".
    Zum Glück war das Wetter so gut, dass das ein- und ausfliegen kein großes Problem darstellte.


    Hat mich trotzdem ein wenig gewundert, dass wir auf Föhr nicht viel mitbekommen haben.


    Du hast aber schon mitbekommen, dass die Unfallursache nicht überhöhte Gescheindigkeit ("heizen") war?


  • Du hast aber schon mitbekommen, dass die Unfallursache nicht überhöhte Gescheindigkeit ("heizen")

    Natürlich, hab ich das mitbekommen.
    Trotzdem sind die Schiffe regelmäßig mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs, was auch schon öfters zu brenzligen Situationen führte.


    Ich will niemanden irgendwie Schuld zuweisen, aber auch wenn technisch alles einwandfrei funktioniert, kann man etwas verhaltener an der Fähranleger anfahren.

  • Ich will niemanden irgendwie Schuld zuweisen, aber auch wenn technisch alles einwandfrei funktioniert, kann man etwas verhaltener an der Fähranleger anfahren.

    Hast du schon mal ein Motorboot, das größer als 3m war gesteuert oder woher nimmst du dein Fachwissen über das Verhalten von Fährschiffen am Anleger?

  • Hast du schon mal ein Motorboot, das größer als 3m war gesteuert oder woher nimmst du dein Fachwissen über das Verhalten von Fährschiffen am Anleger?


    Vermutlich nicht. Sonst wüsste er, dass es man bei Strömungen eine gewisse Geschwindigkeit benötigt um die Richtung zu halten. Und wenn man nicht aufstoppen kann, ist das halt wie wenn man Berg ab einparken möchte und die Bremse versagt :pfeif:

  • Mieses Karma?


    http://www.sueddeutsche.de/pan…tenmeer-stecken-1.2562109


    Zitat

    Zwei Ausflugsschiffe sind im nordfriesischen Wattenmeer auf Grund gelaufen. Nachdem sich die "Adler-Express" mit mehr als 230 Passagieren an Bord am Samstag festgefahren hatte, blieb auch die "Hauke Haien" mit Dutzenden Fahrgästen an Bord stecken, wie ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Sonntag sagte.

  • Einige Zeit im Rettungsdienst der Stadt mit dem weltgrößten Binnenhafen ließ mich zu der Erkenntnis kommen, dass es keinen Binnenschiffer ohne Alkoholproblem gibt. Vielleicht lässt sich das ja auch auf die Fährschifferei projizieren!? ;)

  • Na ja, das Wattenmeer ist sonst auch wirklich nicht ganz ohne. Da gibts schon mal Untiefen an Stellen wo die sonst nicht sind bzw. sind sie auch mal mehr oder weniger untief. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Möchte da mal HMP in Schutz nehmen


    Der Kapitän ist regelmäßig flott unterwegs (ich nutze das Schiff regelmäßig und ich fahre auch selber Boote), speziell beim Anlegenden kann man es auch ruhiger angehen lassen. Es kommt öfter mal vor, das das Schiff an Untiefen hängenbleibt, dann dürfen alle Passagiere zum Bug oder Heck laufen. Im Normallfall bekommt er das Schiff dann wieder frei. Bei auflaufend Wasser ist das auch kein Problem, habe schon manchmal eine Viertelstunde gewartet bis das Schiff wieder genug Wasser unter dem Kiel hatte. Am Samstag hat er dies aber bei ablaufend Wasser probiert. Selber schuld.
    Denke aber, das es jetzt ein ausführliches Gespräch mit dem Chef gibt und wir in Zukunft ohne Abkürzungen durch Watt fahren werden. Seit einem Jahr bittet der Käpitän wenigstens alle Passagiere bis zum Anlegen sitzen zu bleiben und nicht auf der Treppe zu stehen :-))