STEMO in Berlin bald Regelrettungsdienst?

  • Moin! Der Stroke Einsatz Mobil (STEMO) in Berlin war bisher durch Projektgelder finanziert und unterhalten.


    Das ändert sich wohl bald:


    http://www.berliner-feuerwehr.de/2431+M5686db8055c.html






    Meiner Meinung nach wäre das Geld dringend woanders gebraucht.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ja, für vernünftige Defis auf den Autos. :pfeif:


    Aber mal im Ernst, hatten wir nicht gerade hier irgendwo einen Beleg dafür das die Kiste gar nichts gebracht hat? Ich finde das nur nicht mehr.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ja, für vernünftige Defis auf den Autos. :pfeif:


    ...oder einen neuen Flughafen :-D:-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?


  • @ra-wi:
    Den werden wir eh nicht mehr geöffnet erleben....


    Du bist bestimmt jünger wie ich...DU hast also noch eher eine Chance.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Bin ich sicher. Trotzdem: Erleben werd ich das nicht. :biggrin_1:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hab' letzte Woche das zukünftige Schlaganfallmobil in Homburg gesehen. Kein LKW mehr, sondern äußerlich ein ganz normaler MB Sprinter mit Kofferaufbau und normalem Radstand. Quasi wie ein ganz normaler RTW. Beeindruckend.

  • Wieder...



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • "Und am Lützowufer stieß ein Spezialkrankenwagen der Feuerwehr mit einem Lkw zusammen. Hier wurde die Krankenwagen-Fahrerin und der Notarzt verletzte. Die genauen Hergänge der Unfälle sind bislang unklar. Bei dem Krankenwagen handelte es sich das sogenannte Stemo-Fahrzeug, ein etwa eine Million Euro teurer Wagen, der für die Rettung von Schlaganfall-Patienten angeschafft wurde."


    Quelle mit Bild: http://www.tagesspiegel.de/ber…rankenwagen/11521892.html




    Edit: Zwei Ärsche, ein Furz...

  • Es werden tatsächlich ein Paar dazu kommen.... Die Kontak-Lyse-Zeit ist wohl signifikant geringer mit den Kisten.... :fool2: :fool:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Also verstehe ich das richtig, in Berlin fahren dann bald ein STEMO Mitte, West, Ost, Nord, usw. durch die Straßen der großen Stadt? Oder bezogen auf .de?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Harris: auf Berlin bezogen
    Dorsk: das wurde nicht untersucht. Ich kann nur vermuten warum... ;-)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Und es ist nicht günstiger und vor allen Dingen naheliegender die innerklinischen Abläufe zu straffen?!


    Wenn man wirklich jeden Patienten mit auffälliger Neurologie sehr gut behandeln möchte, dann bräuchte man meiner Meinung nach:
    1) schnelle Schockraumversorgung samt CT
    2) sofort die Weichenstellung: Neurologie oder Neurochirurgie?


    Das bedeutet, dass das Transportziel ein Maximalversorger mit einer 24h Neurologie und 24h Neurochirurgie vor Ort sein muss.


    Gerade die räumliche Nähe zwischen Neurochirurgie und Neurologie hat man oftmals nicht. Das ist eigentlich ein Fehler in der Krankenhausstruktur. (aus Sicht der Notfallpatienten)


    Diesen Fehler versucht man nun dadurch zu überwinden, dass man CT-Geräte mit Blaulicht durch die Weltgeschichte fahren lässt...
    Ich würde in Zukunft einfach mal die Krankenhausstrukturen überdenken...

  • Auf dem Land würde ich das ja irgendwo sogar verstehen. Aber in Berlin??? Da sollte ein geeignetes Krankenhaus doch auch in geeigneter Frist erreichbar sein!?

  • Das war auch mein Gedanke.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.