STEMO in Berlin bald Regelrettungsdienst?

  • Ich kann verstehen, dass man mit solchen RTW Euer Ego ankratzt, aber ob der Berliner Rettungsdienst tatsächlich für die Patientin nachteilig ist, davon habe ich noch nichts gehört. Somit hat das STEMO nichts mit den RTW zu tun, sondern lagert lediglich die entsprechenden Kliniken noch weiter vor. Und das ist ja das Ziel: den Patienten der richtigen Behandlung zuzuführen.

  • ?.... sondern lagert lediglich die entsprechenden Kliniken noch weiter vor. Und das ist ja das Ziel: den Patienten der richtigen Behandlung zuzuführen.


    @Ani:


    Du sagst da was ganz Gutes und dazu spuckt mir wegen den rollenden CTs seit ner geraumten Zeit was durch den Kopf:


    .....an die Berliner Kollegen: ist es bei euch machbar, das ihr diesen Stemos entgegen fahren würdet mim RTW?
    Quasi im Rendezvous dann draußen?
    Das würde den Zeitvorteil ja dann wirklich maximieren und darum geht es ja bei der ganzen Geschichte.


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Ich kann verstehen, dass man mit solchen RTW Euer Ego ankratzt, aber ob der Berliner Rettungsdienst tatsächlich für die Patientin nachteilig ist, davon habe ich noch nichts gehört. Somit hat das STEMO nichts mit den RTW zu tun, sondern lagert lediglich die entsprechenden Kliniken noch weiter vor. Und das ist ja das Ziel: den Patienten der richtigen Behandlung zuzuführen.


    Ich kann dir sagen, die Kombination aus kein Material, keine Befugnis, kein Bock, keine Fortbildung führt zur Patientenschädigung. Da ist man sich hier einig, und hat nicht nur ein zwei Gruselgeschichten, sondern Alltagsgeschichten.


    Die Dinger kratzen nicht am Ego, ich würd gern mal so n Teil in Aktion erleben (bisher einmal mitalarmiert, aber war nix). Die Dinger machen einfach den Anschein als wär Berlin elitär. Und das ist Augenwischerei.



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    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Gehts beim angekratzten Ego jetzt eigentlich um das STEMO oder um den Berliner-Bettenfahrwagen?


    Wenn letzteres, dann könnten wir uns gerne wieder dem STEMO zuwenden.


    Wenn STEMO, warum sollte der ein Ego ankratzen?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mag sein, dass es mein Ego ankratzt, aber wohl eher in einer anderen Richtung. Ich würde versuchen vor Eintreffen von diesem Kübel den Patienten im entsprechenden Krankenhaus zu haben. ;)


  • Ja auf jeden Fall! Gar keine Frage. Es kann wie jedes andere Rendevouz gefahren werden. Es wird sich dabei über Digitalfunk auf einer eigenen Gruppe verständigt.


    @Ani: Du sagst es! Eine geeignete Zielklinik! Jede Stroke in Berlin muss vom Prinzip her gleich ausgestattet sein, doch hat Belegungskapazitäten die in einer 3,5 Millionen Stadt schnell erschöpft sein können.

  • Wir schreiben das Jahr 2015 und Internet ist Standard.
    Bei einer Stadt mit 3,5 Mill. Einwohnern, zwei Universitätskliniken, einer Vielzahl grosser Krankenhäuser und jede Menge von Krankenhäusern mit 24-stündiger CT-Bereitschaft wäre es eine wirkliche Innovation, wenn eine Gruppe von Neuroradiologen zur Verfügung stünde.
    Diese könnte die Bilder vom CT sofort befunden - ob der Radiologe nämlich 10m oder 20km vom CT entfernt weit hockt ist dabei nämlich irrelevant.


    Auf einmal hätten alle Häuser mit Intensivmedizin die Möglichkeit zur Stroke-Intervention...und eine Weiterverlegung zur neurologischen (Intensiv)Behandlung wäre dann immer noch möglich.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • @Rapha: Das was du beschreibst wird bereits intensiv vom Unfallkrankenhaus Berlin betrieben. Kliniken ohne Neurologie, aber mit CT sind in einem Netzwerk mit dem UKB verbunden und lassen sich die Bilder befunden um dann erste Maßnahmen einzuleiten.
    Komme gerade nicht auf den Namen dieses Projekts, es wird aber auch in Märkisch-Oderland genutzt.


    Gruß Crash

  • Ist eine weit verbreitete Methode. Selbst der radiologische Dienst arbeitet in solchen Fällen oft von zu Hause aus.



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  • 8 Jahre für nen RTW? Holla...


    Einfach die STEMOs einstampfen und dafür RTW und NEF kaufen - dann passt es...!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eine Frage für eine kleine Anfrage wäre noch, was die laufenden Kosten eines (oder der 4) STEMOs angeht...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Stimmt!


    Muss man sich mal vorstellen - 1,1 Mio Euro für so'ne Kiste...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wäre es nicht erstmal besser die mindestens zwei dutzend fehlenden RTW zu besetzen und zu kaufen, statt sich solche (unnötige) Fancyness zu holen?

  • man muss auch bedenken, dass forschung kostet. und das stemo-projekt ist einforschungsprojekt (das behaupte ich jetzt ohne mich da näher eingelesen zu haben).


    in aachen wird zB auch ein telenotarztystem seit jahren entwickelt und verbessert, was für die stadt aachen selbst eigentlich nicht unbedingt nötig ist (aber nett ist :-) ). davon profitiert dann letzlich irgendwann (vielleicht) ein ländliches rettungsdienstgebiet, wenn es die nötige reife und praktikabilität erreicht hat. bis dahin erhält man durch viele einsätze viele daten, die in die weitere entwicklung einfließen... und das wird beim stemo-projekt ähnlich sein.


    ein wenig über den eigenen tellerrand gucken schadet nicht... ;)

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • man muss auch bedenken, dass forschung kostet. und das stemo-projekt ist einforschungsprojekt (das behaupte ich jetzt ohne mich da näher eingelesen zu haben).

    Die Forschung ist beendet, die dann insgesamt 4 STEMOs sollen dann Teil des Regelrettungsdienstes sein. Die Kassen finden das wohl nicht so lustig.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!

    davon profitiert dann letzlich irgendwann (vielleicht) ein ländliches rettungsdienstgebiet, wenn es die nötige reife und praktikabilität erreicht hat

    Ich stell mir gerade vor, wenn ich mit dem LKW ne Stunde durch die Uckermark düse zu "v.D Apoplex" und dann wieder ne Stunde in die andere Richtung.....

    Die Forschung ist beendet, die dann insgesamt 4 STEMOs sollen dann Teil des Regelrettungsdienstes sein. Die Kassen finden das wohl nicht so lustig.

    ein Glück!
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...