STEMO in Berlin bald Regelrettungsdienst?

  • Zitat

    Berlin ändert Rettungsdienstgebühren


    Das Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) hat jetzt eine eigene Tarifstelle und kostet pro Einsatz zukünftig 846 Euro statt wie bisher 319 Euro.

    Quelle: https://www.skverlag.de/rettun…tungsdienstgebuehren.html


    Mir war eigentlich so, dass das STEMO über einen eigenen Topf fährt (Studie). Verstehe ich das nun richtig, dass das STEMO nun über die Krankenkassen abgerechnet wird?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wir hatten hier im Thema 2015 schon thematisiert, dass die Studie und damit die Finanzierung darüber endet. Obgleich sich die Kassen wohl gesträubt haben, eine abgeschlossene Studie wird nicht weiter finanziert. Die Dinger fahren noch, daher ist es wenig überraschend, dass die Kassen sie zahlen. Heißt jetzt aber nicht, dass ich das gut fände.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • Einmal mit Profis arbeiten!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Das "Gesichtsbuch" hat vor wenigen Minuten die Meldung eines Berliner Politikers veröffentlicht der die Einstellung des STEMO-Projekes zum Inhalt hat.
    Dies sei eine Entscheidung des rot-rot-grünen Senats gewesen und der sich empörende Politiker befürchtet den Untergang des Abendlandes (in Berlin).


    Bisher habe ich im Netz hierzu noch keine Bestätigung (offizielle Pressemeldung) gefunden.


    Bericht der web-site der Berliner CDU:

    https://www.cdu-fraktion.berli…fft-Stroke-Mobile-ab.html


    Edit:
    Link der Berliner CDU

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Gut so....endlich ist auch dieser Spuk vorbei

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wo/Wer sind eigentlich diese „weltweiten Nachahmer“, von denen im Artikel die Rede ist (abgesehen vom Saarland)?




    USA mehrere, AUS mit Idee als RTH

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Aber dann in einem Chinook oder? :bye2:


    Wobei das ja wenigstens aufgrund der Geographie Sinn machen kann in AUS

    Einmal editiert, zuletzt von DocJojo ()

  • Wo/Wer sind eigentlich diese „weltweiten Nachahmer“, von denen im Artikel die Rede ist (abgesehen vom Saarland)?


    Die in den USA sind hier aufgeführt:
    https://www.karger.com/Article/FullText/487334
    Stand 2018


    Auf den CT Heli in Down Under bin ich echt gespannt....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Metoo

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • In Ländern wie Australien dürfte für mich so ein (fliegendes) System auf den ersten Blick Sinn machen, mal schauen, wie die Ergebnisse dort sein werden.


    Grundsätzlich müssen wir medizinische UND volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen, „Geld darf keine Rolle spielen“ ist nur so lange gültig, bis man es bezahlen muss. Und schon gar nicht darf ein solches System sich etablieren, um Mängel an anderer Stelle zu kompensieren (Personalmangel in Notaufnahmen zum Beispiel).


    Erfahrungsgemäss kommt nach der Technik- & Handlungsaffinität irgendwann wieder das Arbeiten nach Basics zurück (Polytraumaversorgung lässt grüssen, die Reanimation winkt bereits aus der Ferne). Schneller qualifizierter Transport!

  • In Ländern wie Australien dürfte für mich so ein (fliegendes) System auf den ersten Blick Sinn machen, mal schauen, wie die Ergebnisse dort sein werden!


    Garkeine Frage dass in Down Under grade außerhalb der größeren Städte die Bedingungen völlig andere sind als, als in Mitteleuropa.
    Ich bin v.a. auf die Technische Umsetzung ein einem Heli gespannt.
    Die CT-LKWs haben ja schon genügend Ausfallzeiten wegen techn. Probleme gehabt.


    Stromversorgung des CTs, Abschirmung der Bordelektronik, wegen dem Gewicht eines CTs braucht es schon eine echt große und kraftvolle Maschine-Was wieder die Landemöglichkeiten einschränkt, Sicherung der beweglichen Teile eines CTs, etc etc etc....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Quelle: rbb24.de Link zum Artikel

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Moin.
    Ich bin ja auch kein Freund dieser Fahrzeuge, aber ehrlicher Weise muss ich mal sagen-wenn man eine Studie auf X-Jahre festlegt, kann man das auch durchziehen. Wie man dann die Ergebnisse aus-/ und bewertet is ja ne andere Sache.
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...