200 Angehörige behindern Rettungseinsatz | Einsatzkräfte mussten durch Polizei geschützt werden

  • Nach einem tödlichen Verkehrsunfall mit einem türkischstämmigen 19-Jährigen mussten in Mühlacker bei Pforzheim (Baden-Württemberg) zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei aufgeboten werden. Etwa 200 Angehörige des Toten waren zur Einsatzstelle geeilt, wo sie die Einsatzkräfte teilweise bei ihrer Arbeit behinderten und in ihrer Verzweiflung auch auf Einsatzfahrzeuge einschlugen.


    Zitat

    „Zahlreiche Einsatzkräfte mussten hinzugerufen werden, da die Angehörigen an der Unfallstelle sich gegenüber den Einsatzkräften aggressiv zeigten, in ihrer Verzweiflung auf die Einsatzfahrzeuge einschlugen und die Helfer behinderten“, sagt Frank Otruba, Sprecher des Polizeipräsidiums in Karlsruhe.


    Die Polizei musste schließlich eine Festhalle zur Betreuung der Angehörigen öffnen, wo sie auch durch einen Imam sowie der Notfallseelsorge betreut wurden.
    Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde ein Rettungswagen von mehreren Fahrzeugen überholt, die vermutlich zuvor mit dem Unfallfahrzeug in einer Kolonne unterwegs waren. Hinweise darauf, ob es sich dabei um ein illegales Rennen gehandelt habe, gäbe es laut Polizei derzeit keine.


    Quellen:
    http://www.pz-news.de/muehlack…sstelle-_arid,500326.html
    http://www.pz-news.de/muehlack…berholt-_arid,501661.html
    http://www.pz-news.de/muehlack…ipsburg-_arid,500719.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich habe ja schon häufiger Einsätze mit Patienten und Angehörigen aus verschiedenen Kulturkreisen gehabt, aber sowas habe ich auch noch nie gehört.


    (Wenn mir das passiert wäre wüsste ich nicht mal wo da 200 Leute herkommen sollen)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • ca. 2007 gab es mal einen Badeunfall in Bremen mit einem toten türkischen Kind, da wurde dann der MANV mit BHP für die ZNA der Kinderklinik ausgelöst wegen so vielen Betroffenen


    der LNA hatte das mal auf der RettMobil vorgetellt

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bei einem tödlichen Verkehrsunfall mit ebenfalls türkischstämmigen jungen Menschen vor ein paar Jahren musste hier zum Schutz der Kollegen ein Einsatzzug der Bereitschaftspolizei anrücken. Die Kollegen wurden bedroht, weil sie die Toten nicht reanimierten...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also ich hatte ja durchaus auch schon schreiende Angehörige von Türken, Sintis oder Deutschen an Einsatzstellen.
    Aber das ich dafür die Bereitschaftspolizei hätte holen müssen? - Nee, das hatte ich (gottseidank) noch nicht.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich hatte es mal mit ca. 30 südländischen Angehörigen und Nachbarn in einer 3-Zimmer Wohnung zu tun, als wir eine Frau betreuen sollten, deren Ehemann knapp 30 Minuten zuvor verstorben war. Das war schon heftig. Aber bei 200 wäre ich vermutlich geflüchtet...

  • Vor einigen Jahren gab's bei uns einen ähnlichen Fall. Zwar keine gewalttätigen Ausschreitungen, aber nach einem tödlichen VU zweier türkischer Jugendlicher musste eine Sporthalle zur Betreuungsstelle umgebaut werden. Die Situation war wohl phasenweise auch recht brenzlig, zumal sich da einige der "Anführer" nicht an klare Absprachen mit RD-Einsatzleitung und Polizei gehalten haben.
    Ich war zum Glück an dem Tag ganz woanders. :-)


    Andererseits muss ich aber zugeben, dass mir das Verständnis für so eine Aktion grundlegend fehlt. Mag ja kulturell so "richtig" sein, das akzeptiere ich auch gern. Ich hab nur Schwierigkeiten mit der Selbstverständlichkeit, mit der man dann kostenneutral die gesamten Hilfeleistungsmaschinerie anwirft.
    Wahrscheinlich, weil es alternativlos ist. :-(

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()


  • Andererseits muss ich aber zugeben, dass mir das Verständnis für so eine Aktion grundlegend fehlt. Mag ja kulturell so "richtig" sein, das akzeptiere ich auch gern. Ich hab nur Schwierigkeiten mit der Selbstverständlichkeit, mit der man dann kostenneutral die gesamten Hilfeleistungsmaschinerie anwirft.
    Wahrscheinlich, weil es alternativlos ist. :-(

    Dafür zahlst du Steuern.


    Ich habe kein Verständnis für Fußball-Ausschreitungen, dafür zahle ich Steuern.


    Die Fußballer haben vielleicht kein Verständnis für angemeldete Demos, dafür zahlen die Steuern.


    Großaufgebot der Polizei wegen Oktoberfest: Steuern.


    Und wenn der Staat Atommüll transportiert, zahlen wir auch alle Steuern.


    Auslandseinsatz der Bundeswehr: Steuern.




    So funktioniert das nunmal. Ich kann vieles nicht verstehen oder gut heißen, aber die Freiheit das tun zu können, das kaufen wir mit Steuern. Nicht jeder will alles machen. Aber manche saufen halt gerne Literweise Alkohol und prügeln sich dann mit Polizisten, andere trauern exzessiv ihren Angehörigen nach. Beides ist nicht meins. Beides zahle ich mit. Weil ich das Solidaritätsprinzip besser finde als alles andere was es gibt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Richtig "lustig" wird es dann, wenn die "Großfamilien" untereinander zerstritten sind. Dann prügeln sie (aus eigener Erfahrung) auch einmal untereinander.


    Das hat meiner Meinung nach, wenn dort 200 Leute da sind, bei dem Großteil sicherlich nichts mit echter Trauer zu tun, sondern es scheint ein Event zu sein,
    bei dem man gerne mal Regeln überschreiten kann, weil man "trauert".

  • Richtig "lustig" wird es dann, wenn die "Großfamilien" untereinander zerstritten sind. Dann prügeln sie (aus eigener Erfahrung) auch einmal untereinander.


    Kann ich nur bestätigen.
    Bei uns im Kreis wurde vor Jahren mal präventiv MANV3 ausgelöst da sich so ein "Familientreffen" angekündigt hat...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin