Landkreis Waldshut: Geheimniskrämerei - Bürgermeister fordert von Bereichsausschuss Offenlegung konkreter Zahlen

  • Christof Berger, Bürgermeister der Gemeinde Herrischschried im baden-württembergischen Landkreis Waldshut, fordert vom zuständigen Bereichsausschuss für den Rettungsdienst sowie vom Innenministerium die Offenlegung konkreter Zahlen. "Ich fordere endlich einmal konkrete Zahlen, wie viele Einsätze es im Hotzenwald gegeben hat und wann Rettungswagen und Notarzt jeweils vor Ort gewesen sind." "Wo kommen wir denn hin mit so einer Geheimniskrämerei", ärgert sich der Bürgermeister.
    Hintergrund seines Ärgers ist der Umstand, dass Teile der Gemeinden Herrischried und Görwihl nicht in der gesetzlich vorgegebenen Zeit durch einen Notarzt erreicht werden können. Die notärztliche Versorgung war bis vor etwa zwei Jahren noch durch sogenannte "Bereichnotärzte" sichergestellt worden, welche aber ihren Dienst einstellten. Eine befriedigende Lösung scheint derzeit nicht in Sicht: http://www.badische-zeitung.de…en-koennen--88478145.html

  • Der Bürgermeister von Herrischried wollte mittels eines Selbstversuches wissen, wie lange Notarzteinsatzfahrzeuge zu ausgewählten Punkten in der Gemeinde benötigen. Dazu begab er sich selbst hinters Lenkrad: http://www.badische-zeitung.de…rrischried--88688374.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Der Bürgermeister von Herrischried wollte mittels eines Selbstversuches wissen, wie lange Notarzteinsatzfahrzeuge zu ausgewählten Punkten in der Gemeinde benötigen. Dazu begab er sich selbst hinters Lenkrad: http://www.badische-zeitung.de…rrischried--88688374.html


    Wenn man dann nich die Kommentare liest bemerkt man dass sich da schon jemand mächtig auf den Schlips getreten fühlt.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Klingt für mich mächtig nach Blödsinn.
    Wenn man wissen möchte, wie lange die Eintreffzeiten des NEF sind, macht man eine Auswertung über die Leitstelle.
    Es wird doch wohl möglich, dass die Einsatzerfassung mir diese Info liefert.

  • Zumal ja in jedem dritten Satz stand, dass das NEF jetzt hier ja schneller wäre (rote Ampeln, Gegenverkehr, etc.) und man die Zeiten dann geschätzt hat.