Düsseldorf: Will Stadt Rettungsdienst privatisieren?

  • Zitat

    Was wäre, wenn es brennt und die Feuerwehr mit einem Löschzug anrückt, um den Brand zu bekämpfen, aber kein Notarzt rechtzeitig da ist, der Verletzten hilft? Undenkbar? In Düsseldorf kann das bald Realität werden. Zumindest soll der zu erwartende Bedarf, der im Rettungsdienstbedarfsplan festgelegt wurde, womöglich nicht mehr durch die Feuerwehr abgedeckt werden.


    Zitat

    Marc Pohle befürchtet einen extremen Qualitätseinbruch, sollte der Rettungsdienst von der Feuerwehr getrennt werden. "Schließlich wird jeder bei der Feuerwehr auch als Rettungsassistent ausgebildet", sagt er. "Wenn wir Pech haben, sind wir nicht gleichzeitig bei einem Einsatzort", sagt Pohle. Auch die Eigensicherung leide, denn derzeit ist bei jedem Einsatz ein Rettungswagen dabei. Den Schaden trüge am Ende der Bürger. "Es ist ja nicht so, dass wir mehr verlangen. Wir wollen nur unseren Level halten", sagt Pohle. Nur durch das "Mischgelage" - die derzeitige Stufenausbildung für die Feuerwehrleute - könne die Qualität gehalten werden


    RP Online 26.08.2014


    -------------



    Also mal ganz ehrlich, wenn ich so einen unqualifizierten Stuss lese wird mir wirklich übel. :bad:
    Das ist ja Panikmache noch unter dem Niveau diverser Ärzteverbände beim Sturmlauf gegen das Notfallsanitätergesetz. :fool:


    Als ob die Qualität des Rettungsdienstes einzig und allein von der gemischten Ausbildung Feuerwehr/Rettungsassistent abhängen würde.
    Wie überleben denn dann wahrscheinlich 80% der Bürger im Bundesgebiet, in denen keine Feuerwehr den Rettungsdienst stellt? Hä?


    Dem Onkel von der Komba (Pohle) geht es doch auch nur darum seine Pfründe zu sichern, denn

    Zitat

    Damit müsste die Stadt 16 neue Berufsfeuerwehrleute einstellen, um einen Rund-um-die-Uhr-Dienst zu gewährleisten.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt... Natürlich geht es nur um das Wohl der Bürger und das wird - wissen wir alle - natürlich nur von einem Rettungsdienst sichergestellt, der mit feuerwehrtechnisch ausgebildetem Personal unterwegs ist. Ganz klar.


    Ich bin wirklich für einen Rettungsdienst in kommunaler Hand aber bitte nicht mit so einem Geschwafel.
    Das macht Blutdruck gleich am frühen Morgen.


    Muss Kaffee holen. Jetzt. :kaffee:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Jaja, die Berufsfeuerwehren, die Triebfeder des deutschen Rettungswesens..... :eyeroll:


    Wirklich selten so einen Unfug gelesen. Bei uns aufm Kaff fährt auch bei fast jedem erwähnenswerten Feuer ein RTW mit raus, so what?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Das ein RTW zur Eigensicherung der Feuerwehr entsendet wird, sobald mit einem Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutz zu rechnen ist, sollte heutzutage eigentlich niemanden mehr überraschen. Quasi Goldstandard. Einem Einsatzleiter, oder besser im Vorfeld der verantwortlichen Führungskraft (auch FF) für die AAO, sollte man die Ohren lang ziehen, wenn er einen RTW zur Eigensicherung bei einem Atemschutzeinsatz nicht für notwendig erachtet. Und ich meine damit einen regulären RTW, keinen RTW einer Bereitschaft mit RettSan/SanHelfer Besatzung und 20 Jahre alter Technik.


    Zum Thema Düsseldorf: Fachlich schließe ich mich Guy an, kann aber ein berufspolitisches Interesse hier nachvollziehen. Bei meiner BF wären auch 99% der Kollegen froh, wenn diese nicht mehr RTW fahren müssten. Bei einer Auslastung von 20-24 Einsätzen in 24 Stunden pro RTW kann ich das sogar nachvollziehen. Auf einem Löschzug ist das Leben bequemer. Berufspolitisches daher, weil hier zukünftig auch die Besoldungsschraube sich nach oben drehen wird. Bei mir kann der mittlere Dienst prüfungsfrei bis A10 aufsteigen, gemunkelt wurde sogar mal bis A11 (das gibt es bisher aber noch nicht). Notfallsanitäter sollen zukünftig grundsätzlich in A9 besoldet werden (so die Treppenhauspropaganda). Stellen, gerade A9 Stellen (RTW Fzg-Führer), hängen auch nicht gerade wenige am Rettungsdienst. Das fällt ohne Rettungsdienst in Zukunft dann wohl Weg. Und ich würde es schade finden, der Rettungsdienst gerne macht. Für TVöD EG 5 als RettAss/NotSan zu arbeiten ist keine Alternative, so wie dieses einige kommunale Arbeitgeber ihre Stellen ausschreiben. Die HiOrgs bezahlen auch nicht besser. Ich persönlich hoffe daher schon, dass RD auch zukünftig eine Aufgabe von Feuerwehren bleibt (oder sich die Vergütung und das Renteneintrittsalter von RettAss/NotSan im Angestelltenverhältnis sich deutlich bessert. Einsatzdienst ist das mMn nämlich auch.)!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wo bitte steht irgendwo geschrieben, dass NFS nach EG9 bezahlt werden sollen?
    Es gibt eine Forderung von einer Gewerkschaft das wars oder bin ich da nicht mehr richtig Informiert?
    Und ich glaube nicht, dass ein Beamter im mD in A10 o A11 aufsteigt "nur" weil er NFS und nen B1 ggf B3 hat, das war beim RettaAss auch nie der Fall, denn die wurden trotzdem max bis A9 Einegstuft, trotz Handwerksausbildung, RettAss und B1!
    Es wäre schön, wenn es so wäre aber glauben kann ich es zzt. nicht.


  • Bin ich froh dass die KOMBA such mal eine Watschen kriegt. ;-)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Naja, weil eine Berufsfeuerwehr eine kommunale Behörde ist und sobald die jeweilige Kommune den Rettungsdienst eigenständig durchführt, d.h. durch eigene Mitarbeiter (BF oder auch kommunaler RD-Betreiber), entfällt die Notwendigkeit zur Ausschreibung.


    Sollen andere private Leistungserbringer (darunter fallen auch die Hilfsorganisationen) die Leistung erbringen, besteht - im Prinzip - eine Auschreibungspflicht.

  • Aber woher kommt denn jetzt die Idee, dass die BF eben nicht mehr rettungsdienstlt?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Idee ja nicht mal.
    Nur das die neuen Einheiten (1xNEF/6xRTW) ausgeschrieben werden sollen, anstatt sie direkt der BF zu geben.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Äußerst verwegenes Vorhaben.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Es wird Zeit den Feuerwehrmann vom Rettungsdienst zu trennen. Zumindest in der Funktion als Verantwortlicher.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es wird in Düsseldorf vermutlich noch mehr neue Fahrzeuge bzw. eine weitere Erhöhung der Fahrzeugvorhaltung als die im Artikel angebene Zahl geben. Die Fahrzeuge (vor allem die NEF), welche von der BF besetzt werden, werden natürlich nicht Teil der Auschreibung sein.

  • Zitat


    Es wird Zeit den Feuerwehrmann vom Rettungsdienst zu trennen. Zumindest in der Funktion als Verantwortlicher

    Warum?

  • ...wegen der Kommentierung von dem Herrn Pöhle? M. E. machen Ausschreibungen das Ganze auch nicht besser. Der Grundgedanke, ein Rettungsdienstgebiet, ein Rettungsdienstbetreiber empfinde ich als gar nicht schlecht.