Im "Schnellverfahren" für 6.599 Euro zum Notfallsanitäter

  • Schnell und unkompliziert Notfallsanitäter werden - das verspricht die Johanniter-Akademie in Münster.


    Zitat

    In unserem Kursmodell "NotSan2014" ist es möglich, Ihnen schon nach 17 Monaten einen erfolgreichen Abschluss zum Notfallsanitäter zu bescheinigen.


    Wie das genau geht, kann man hier nachlesen: NotSan2014



    Ich bin gerade etwas sprachlos darüber, dass ausgerechnet die JUH damit anfängt, die reguläre Ausbildung zum Notfallsanitäter zu untergraben.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Dafür gibt es von mir einen Extra-Applaus und eine Auszeichnung für Extra-Dummheit.
    Unfassbar.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Dass diese Variante noch angeboten wird, egal von wem, war doch eigentlich abzusehen.
    Solange man die Übergangsregelungen noch ausnutzen kann, wird dies auch gemacht - Geld lässt sich schließlich damit gut verdienen.


    Die einzige Besonderheit ist hier doch nur, dass dies explizit so angeboten wird. Möglich ist dieser Ablauf ja für jeden, der nun noch einen Rettungsassistentenlehrgang beginnt.

  • :negativ:

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Dass diese Variante noch angeboten wird, egal von wem, war doch eigentlich abzusehen.
    Solange man die Übergangsregelungen noch ausnutzen kann, wird dies auch gemacht - Geld lässt sich schließlich damit gut verdienen.


    Die einzige Besonderheit ist hier doch nur, dass dies explizit so angeboten wird. Möglich ist dieser Ablauf ja für jeden, der nun noch einen Rettungsassistentenlehrgang beginnt.


    Ja, stimmt. Macht es aber nicht besser.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Sind wir ehrlich, der plötzliche Anstieg der Rettungsassistentenausbildungen hat im Wesentlichen diese Ursache. Der Rest der Schullandschaft bewirbt es nur nicht so offensiv. Eure grundsätzliche Abneigung teile ich durchaus, ist doch die neue Ausbildungsform der große Wurf des NotSanG. Es wird leider die Zeit für die Azubis verlängern, in der es sehr hart ist, einen regulären Ausbildungsplatz zu bekommen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bisher lagst du mit deinen Vorhersagen ja nicht so gut, ich baue da auch in Zukunft weiter drauf... :prost:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Schade das in so vielen Gesundheitsberufen geschummelt wird. Hauptsache einfach zur Urkunde....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn die Schüler wenigstens selber so schlau wären diesen Weg zu entdecken, dann könnte man ja wenigstens sagen, sie wären schlau genug - sozusagen ein Grundintelligenztest. :-D
    Aber nein, es muss noch vorgekaut werden... :fool:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Viele Schulen haben gegenwärtig Rekorde bei den Anmeldezahlen. Es werden teilweise zusätzliche Lehrgänge gebildet, eine gewisse Intelligenz scheint durchaus auch auf Seiten der Schüler vorhanden zu sein ;-)


    Allerdings kann man die auch in gewissem Umfang diskutieren. Es ist zumindest riskant gerade, da es in einigen Regionen bereits zurückgehende Zahlen der Plätze fürs Anerkennungsjahr zu verzeichnen gibt. Anstatt die Azubischwemme zu nutzen, um die eigenen Leute auf den Ergänzungslehrgang schicken zu könen, ordnen viele höhere Herren an, dass sich die LRA geistig auf die NotSan Ausbildung vorbereiten mögen und nehmen gar keine Azubis mehr. Sinn macht es keinen, aber es ist ein sich ausbreitendes Phänomen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich finde nicht schlimm/merkwürdig, dass es angeboten wird - ist für einen Unternehmer ja nur logisch hier Geld verdienen zu wollen.


    Ich finde es nur schlimm, dass 1. den Arbeitgebern wahrscheinlich völlig egal sein wird, dass diese NotSans dann eigentlich nur SchmalspurNotSans sind, denen im Gegensatz zum Anerkannt und geprüften RettSan sogar die Berufserfahrung fehlt.
    Und 2. dass das sicherlich selbst bei dem Geld ein voller Kurs sein wird - obwohl man für die reguläre NotSan Ausbildung sogar Geld bekommen würde... auch so kann sich ein Berufsbild schon vom Start weg selber die Beine stellen.

  • Bisher lagst du mit deinen Vorhersagen ja nicht so gut, ich baue da auch in Zukunft weiter drauf...


    Wahrnehmungsstörungen oder was? Bisher ist alles in Bezug auf die Ausbildung eingetreten, wie ich es erwartet habe.

  • Das sagst du fast jedes mal, wenn du neue düstere Prognosen aufstellst. Aber wir wurden ja auch alle geadelt, es wird nicht ernsthaft geprüft, usw. usf.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Nur weil Du oder ein paar Deiner Kollegen ein paar Fakten mehr wissen musstest, ist das ja nicht repräsentativ für die Masse.

  • Zumindest mal repräsentativer als die Erfahrungen, die du bisher kundtun konntest, nech? Kannst du deine Meinung mit nur einem einzigen Bericht stützen, oder willst du bei berufspolitischen Themen einfach nur mal wieder provozieren?


    Ich kann im Gegensatz zu dir auf diverse Berichte hier im Forum, meine eigene Prüfung und eine Erfahrung als Prüfer verweisen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!