Im "Schnellverfahren" für 6.599 Euro zum Notfallsanitäter

  • Zitat

    Welche Kompetenzen wurden denn im Vergleich zum Rettungsassistenten eingeschränkt (juristisch)?

    Vergleiche RettAssG § 3 und NotSanG § 4 insbesondere 2 c

    Zitat

    Ich finde es nicht so schlimm, dass ein Arzt mir sagt was ich tun soll, darf und kann.

    ....das hilft mir auch viel wenn ich ohne Arzt beim Patienten bin. Alles beim "Alten."

    Zitat

    Falsch. Es sollte beim Notfallsanitätergesetz niemals um den "damaligen Rettungsassistenten" gehen. Es geht um den Patienten.


    Der Rest ist für mich Stammtischblabla, aber es sei halt wie es sei...

    ....wenn es tatsächlich um den Patienten gehen würde, wäre das Notfallsanitätergesetz anders ausgefallen.


    Zitat

    Zitat Securo:
    Hmm, genau das habe ich 1989 auch schon mal gelesen. Ziemlich wörtlich.

    ...Nein Guy, das habe ich damals nicht geschrieben und die Situation vom Rettungssanitäter zum Rettungsassistenten ist nicht vergleichbar mit der heutigen Situation.


    Ich möchte nur darauf verweisen, das die unterschiedlichen Kompetenzen von Rettungsdienstbereich zu Rettungsdienstbereich am wenigsten den Rettungsassistenten angekreidet werden können. Hierfür sind entscheidend andere Personen zuständig und diese Personen werden auch zukünftig entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mütom ()

  • Die Rettungsassistenten von damals wollten in erster Linie vermehrte Kompetenzen um Notfallpatienten zeitnah und adäquat versorgen zu können, auch wenn der Notarzt noch nicht vor Ort ist.


    Und genau das geht eben nicht so einfach. Dazu gehört mehr, als ein Gesetz zu ändern oder das Rettungsdienstpersonal 10 SOP auswendig lernen zu lassen.


    Die Rettungsdienstschulen erfahren einen wirtschaftlichen Aufschwung sondersgleichen,


    Was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass gerade die nicht organisationsgebundenen Schulen massive Probleme bekommen werden. Den aktuellen Boom (sofern er denn wirklich stattfindet) darf man nicht auf die Zukunft projizieren.


    die Ärztelobby konnte ihre Machtposition im Rettungsdienst festigen,


    Meiner persönlichen Meinung nach auch richtig so. Es kann nicht sein, dass ausgerechnet einer der sensibelsten Bereiche in der Medizin nicht ärztlich kontrolliert wird.


    Das diese Personen jahrzehntelang den Buckel hingehalten haben und auch nachweislich in vielen Rettungsdienstbereichen mehr als gute Arbeit abgeliefert haben, zählt alles nicht mehr.


    Eine schreiende Ungerechtigkeit. Dramatik pur. :eyeroll:

  • Wir sind hier im Rettungsfachpersonaforum und es verwundert ungemein, das diese doch recht entscheidende Problematik schlicht unter den Teppich gekehrt wird. Die Diskussion wäre sofort beendet, wenn der Gesetzgeber und die Verantwortlichen bei der Aufstellung des Notfallsanitätergesetzes die Ausbildungsinhalte als verpflichtend in die zukünftige Tätigkeit des Notfallsanitäters eingebaut hätte und dies nicht als "kann" - Bestimmung im Raum stehen lassen würde. Aufgrund dieser Situation kann das jetztige nichtärtzliche Personal alles andere als "glücklich" sein, da ihm Leistungen aufgebürdet werden, bis Dato mit ihren Existenzen gespielt wird, ohne zu wissen, ob es jemals eine Gegenleistung dafür geben wird.

  • Nachdem wir (zum wiederholten Mal) die ewig gleichen Zeilen ausgetauscht haben: bitte btt


    Mod.: Der Beitrag von Nils war als Aufforderung der Moderation zu verstehen, beim Thema des Threads zu bleiben bzw. zu diesem zurückzukehren. Das war, glaube ich, kein Vorschlag.