3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter

  • Das würde schon irgendwie wieder Sinn ergeben, aber warum sagt der TO dann das:

    Wir reden über Philosophen wie kant und Themen wie homofaber oder homo oeconomicus.... und des in einem ausmaß, dass man meint man würde philosophie studieren. ohne jeglichen bezug zum rd.


    Oder ist Homo oeconomicus der Nachfolgeroman von Homo Faber? :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das habe ich wohl überlegt (auch wenn - wie Du weißt - man einem Teil der Lehrkräfte in diesem schönen Land Einiges zuzutrauen hat), aber dadurch wird ja meine interessierte Frage nicht beantwortet...


    Ich hatte ja auch in erster Linie Daniel geantwortet wegen seiner Assoziation zum Deutsch-LK.


    :prost:

  • Ich weiß zwar nicht an welcher BRK Schule du bist, doch unsere Notfallsanitäter-Azubis erzählen ähnliches. Es wird sehr viel Philosophie und Ethik unterrichtet, ohne Bezug auf den Rettungsdienst.
    Gleichzeitig gibt es aber auch Anatomie und Physiologie Unterricht. Die Schule ist bisher auch nur zum Teil ausgestattet, da eben ganz neu und noch nicht alle Materalien und Räume zur Verfügung stehen.


    Leider kommen die Azubis dann auf die Wache und haben dort ganz andere Themen.
    Eigentlich sollten sie jetzt den Umgang mit kranken Menschen lernen und am Ende des ersten Lehrjahres fähig sein, einen qualifizierten Krankentransport durchzuführen.
    Doch leider liegen hier Theorie und Praxis noch meilenweit entfernt.
    Auch sonst gibt es zwischen Schule und Rettungswache eigentlich überhaupt keine Vezahnung. Auf der Wache sind ganz andere Dinge zu beachten, von denen die Schüler eigentlich in der Schule noch überhaupt nichts gehört haben.
    Dazu kommen weitere unaufgereifte Dinge wie Bewertungsbögen (wie soll man das Fachwissen beurteilen, wenn nur Ethik gelehrt wurde?) und einiges anderes mehr.


    Man sieht hier einfach, dass das Konzept noch nicht ausgereift ist und es gerade in Bayern mit der Notfallsanitäterausbildung sehr schnell gehen musste. Vielleicht hätte man lieber noch ein Jahr nachdenken und planen sollen.

  • Es wird sehr viel Philosophie und Ethik unterrichtet, ohne Bezug auf den Rettungsdienst.


    Ich kann das immer noch gar nicht glauben, aber irgendwas wird da wohl wirklich dran sein, was zum Geier macht Philosophie auf einer Rettungsdienstschule?
    Nicht, dass es dem Azubi schaden würde mal etwas für die Allgemeinbildung zu tun, aber das klingt ja nach 80% Homo Faber und 20% der Rest. Hart.


    Ethik macht ja irgendwie wieder Sinn, in einem gesunden Umfang zumindest.

    Man sieht hier einfach, dass das Konzept noch nicht ausgereift ist und es gerade in Bayern mit der Notfallsanitäterausbildung sehr schnell gehen musste. Vielleicht hätte man lieber noch ein Jahr nachdenken und planen sollen.


    Das klingt fast so. :rolleyes_1:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich kann das immer noch gar nicht glauben, aber irgendwas wird da wohl wirklich dran sein, was zum Geier macht Philosophie auf einer Rettungsdienstschule?


    Reden wir da wirklich von Philosophie oder geht es doch eher nur um Deutschunterricht vergleichbar mit dem in weiterführenden Schulen, in dem Texte etc. bearbeitet werden, was ja dann auch einem besseren Textverständnis und v.a. einer besseren Textwiedergabe (Protokoll!) dienen kann?

  • Ich kann mir durchaus philosophische Themen vorstellen, die in einer Rettungsdienstausbildung eine (sinnvolle) Rolle spielen könnten. Allerdings weder Homo faber noch Homo oeconomicus... und den Kant, na gut, in verballhornter Form, und auch da nur einen kleinen Aspekt.

  • Reden wir da wirklich von Philosophie oder geht es doch eher nur um Deutschunterricht vergleichbar mit dem in weiterführenden Schulen, in dem Texte etc. bearbeitet werden, was ja dann auch einem besseren Textverständnis und v.a. einer besseren Textwiedergabe (Protokoll!) dienen kann?


    Ich verstehe was du meinst, aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht als Unterrichtsthema an einer Berufsschule.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich kann mir vorstellen, dass es für viele RD-Schulen bzw. Dozenten eine schwere Umstellung ist, auf einmal viel mehr Zeit mit den Schülern zu haben. Die Zeit muss man erstmal rumkriegen! Also so ohne fertiges Konzept, bzw. Ohne das vorher ausprobieren zu können.
    Außerdem findet man ja in Anlage 1 ( zu §1 Absatz 1 Nummer 1) der NotSanAPrV die Unterrichtsstundenzahlen, zB Punkt 3: 120 Stunden ` Kommunikation und Interaktion mit sowie Beratung von hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters sowie soziologischer und psychologischer Aspekte `.
    ...Grundlagen aus Psychologie und Soziologie... Und wie man diese 120 Stunden füllt darf ja jede Schule selbst entscheiden...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"