Rheingau-Taunus-Kreis (Hessen): Retter kommen nicht immer schnell genug

  • Quelle: F.A.Z. vom 14.02.2015:


    Der Rheingau-Taunus-Kreis hat im vergangenen Jahr die gesetzlichen Vorgaben beim Rettungsdienst knapp verfehlt.
    Die Frist von zehn Minuten, in der nach einem Hilferuf die Rettungskräfte am Ort des Notfalls eintreffen müssen, wurde nur in 89% aller Fälle erreicht.
    Vorgeschrieben sind aber 90 Prozent.
    Nach Angaben der Kreisverwaltung ist die leichte Unterschreitung der Hilfsfrist den um 5,3% gestiegenen Einsatzzahlen von 2013 mit 22.208 Einsätzen auf 2014 mit 23.378 Eimnsätzen geschuldet.
    Weil das Hessische Rettungsdienstgesetz beim so genannten Hilfsfristerreichungsgrad keinen Spielraum nach unten zulässt, hat die Kreisverwaltung der Stationierung von jeweils einem zusätzlichen Rettungsfahrzeug an den Rettungswachen Idstein und Winkel durch das DRK und den MHD während des Tages zugestimmt.
    Nach der Analyse der Einsatzzahlen in den Jahren 2013 und 2014 wurde nach Angaben des Rheingau-Taunus-Kreises zudem das Stundenkontigent für die Rettungskräfte aufgestockt.
    Bezahlen müssen das laut Kreisverwaltung die Krankenkassen als Kostenträger.
    Der neue Rettungsdienstplan tritt am 1. April in Kraft.


    Zusatzinformationen des Threaderstellers
    Der Rheingau-Taunus-Kreis hat derzeit 181.000 EW bei einer Fläche von 811 Quadrat-km.
    Es ergibt sich eine Einwohnerzahl von 223 EW pro Quadrat-km.
    Der Kreis umfasst 17 Gemeinden.
    Die Gemeinde Winkel liegt im Rheingau und somit im Süden und wird vom MHD betrieben.
    Idstein liegt im Norden und wird vom DRK betrieben; die Stadt dürfte dem Namen nach vielen duch die vorbeiziehende BAB A3 bekannt sein.
    Der Rheingau-Taunus-Kreis unterhält insgesamt zwölf Rettungswachen und vier (nachts fünf) NEF.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die nächsten RTH für diesen Landkreis sind in Mainz (Chr. 77), Frankfurt/Main (Chr. 2) und Koblenz (Chr. 23).


    Die vier NEF im Tagdienst sind aufgrund der Topographie erforderlich.
    Der südliche Teil des Landkreises (Rheingau) hat einen weitaus grösseren tgl. Pendlerstrom im Vgl. zur nördlichen Hälfte.
    Wg. der Topographie und den Strassenverhältnissen ist eine akzeptable Eintreffzeit der drei nördlichen NEF im Südteil des Kreises nicht möglich.


    Wiesbaden hat ein NEF, welches Nachts und am Wochenende seinen Standort in den Rheingau verlegt.
    Somit gibt es in den Nachtstunden und am WE im südlichen Teil zwei NEF und im nördlichen Teil drei NEF.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?