RTH der REGA an seiner Basis in Erstfeld abgestürzt

  • Wie das schweizer Online-Portal 20min.ch auf seinen Seiten meldet, ist heute der an Basis in Erstfeld stationierte RTH der REGA beim Landeanflung auf die Basis verunglückt. Dabei wurden drei der vier Insassen verletzt. Ein Patient befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an Bord: http://www.20min.ch/schweiz/ze…feld-abgestuerzt-23217830


    Diese Meldung hat für einige Mitglieder unseres Forums eine besondere Bedeutung, da wir im Rahmen unseres Mitgliedertreffens in der Schweiz 2012 die Basis in Erstfeld besuchen durften. Ich wünsche den Betroffenen baldige und gute Genesung!

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da es mir in der inzwischen verfügbaren Fotostrecke gerade aufgefallen ist, eine Frage an die Wissenden unter uns: weshalb wird allem Anschein nach so viel Wert darauf gelegt, die Kennung des RTH zu verdecken? Bereits während den laufenden Rettungsarbeiten wurde diese wohl durch eine Decke verdeckt, wie den Fotos zu entnehmen ist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Den Grund bei diesem Einsatz kann ich dir nicht exakt sagen. Allerdings werden in vielen Kantonen der Schweiz zwischenzeitlich bei Unfällen die Kennungen (beim Auto die Nummernschilder) durch die Polizei unkenntlich gemacht. Dies liegt daran, dass jede Autonummer oder auch sonstige amtliche Zulassungen (ausser man hat dies eintragen lassen) von jeder Person abrufbar ist - ein Anruf, oder sogar eine SMS genügt, um den Halter zu ermitteln.
    Wenn dies der Grund sein sollte, ist dies zwar bei einem REGA-Heli - sehr speziell -, aber möglicherweise einfach der Gewohnheit des Einsatzleiters geschuldet.

  • Gemäss der stets gut unterrichteten NZZ hätte es schlimmer kommen können:
    LINK NZZ


    An Bord befanden sich die Helikopter-Crew, sowie ein weiterer Mitarbeiter der REGA. Lebensgefahr besteht gemäss Medien bei keinem der Betroffenen. Sie wurden im Kantonsspital Uri, sowie "ausserkantonal" hospitalisiert.

  • Schlussbericht: https://www2.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//2298.pdf