Germanwings Airbus A320 in Frankreich abgestürzt

  • Wenn überhaupt, dann dürfen wir hinsichtlich der Flugdatenspeicher optimistisch sein. So unvorstellbar diese Energien sein müssen, sind die Kisten nunmal für "700km/h gegen Berg" ausgelegt, und sie werden die Antworten schon liefern. Aber nicht morgen, und auch nicht nächste Woche. Spekulationen à la "die Interessen des Herstellers" und "was man uns dafür verkauft" finde ich hingegen - wie sage ich es höflich - total deplatziert. Die Daten werden von mindestens drei unabhängigen Aufsichtsbehörden ausgewertet. Da gibt es keinen Spielraum zum Mauscheln.

  • Ich höre mir beim jährlichen Safety Briefing die TUC (Time of useful consciousness --> http://en.m.wikipedia.org/wiki/Time_of_useful_consciousness) an und dann hätten die Piloten bei FL380 mind. 15 Sekunden Zeit gehabt um ihre Sauerstoffmasken aufzusetzen. Wobei man dann noch den plötzlichen Druckverlust vom schleichenden Druckverlust unterscheiden muss. Aber was helfen alle Spekulationen...

  • Ich muss gestehen, ich habe mir die Frage gestellt, was man in so einem Flugzeug zum Zeitpunkt des Absturzes wohl empfindet.
    Das hat mich dann auf die Frage der häufigsten Todesursachen bei Flugzeugabstürzen gebracht.
    Hierzu habe ich eine sehr interessante rechtsmedizinische Dissertation gefunden:
    http://ediss.sub.uni-hamburg.d…sertationFlugunfaelle.pdf


    Der hohe Anteil an Brandverletzten erstaunt erstmal. Ich glaube, dass sich aus der Dissertation durchaus die Verletzungsmuster erahnen lassen und hieraus auch die potentiellen psychischen Belastungen der Einsatzkräfte bei einem solchen Ereignis.

  • Weiß jemand, wie man sich eine solche Stimmenaufzeichnung im Cockpit vorstellen muss? Gibt es mehrere Mikrofone, die Unterschiedliches aufzeichnen oder ist es einfach ein Mikrofon im Cockpit, das alle Geräusche und Stimmen aufzeichnet?

    http://www.theguardian.com/wor…ining-black-box?CMP=fb_gu



    Unten ist ein Video mit Infos zur Blackbox. Auf Englisch.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Man kann Sascha Lobo finden wie man will, aber diese Kolumne trifft es recht gut.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Daraus


    Zitat

    Many people were touched by the fate of the victims. But I honestly wonder what they all do the rest of their days? What about the innocent children that die on our roads, about people who get washed away by tropical storms in some far country not to talk of refugees from war-torn places all over the world? Do we think about them? In Germany we are getting many homeless refugees from the Arab world and poor countries where there is no hope. The same people who mourn about the victims of the crashed flight then take part in demonstrations against those “bad bad immigrants” that “ruin our country”. I simply don’t get it – we grieve for people we have no connection too but abandon those that need our help.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Und alleine das dürfte die Auswertung der Aufnahmen,, gerade in einer Notsituation mit vielen Hintergrundgeräuschen und evtl. Schäden am Gerät, erschweren. Zudem kann ich mir vorstellen dass diese Aufnahmen dann noch mit anderen Daten synchronisiert und abgeglichen werden müssen, bevor man wirklich was sicheres sagen kann.

    Das kann auch viel profaner sein: es muss erstmal eine "offizielle" Version des Bandes auf Papier gebracht und ggf. übersetzt werden. Dafür ist aufgrund der nötigen Sorgfalt auch einige Zeit erforderlich. Dann noch z. B. die Auswertung eventueller Alarmsignale auf dem Band - so eine Analyse zieht sich.

  • Die unseriösen reichen schon:
    Augenzeugin hörte Explosion ... 3 Mirage-Jäger in der Luft ... Fernando Alonso an Bord ... :scare3:


  • Dann sollten wir allgemein klären, welchen Anspruch wir hier im Forum an die behandelten Themen, gemachten Aussagen und Beiträge haben. Wir sind nach wie vor ein Diskussionsforum, keine Nachrichtenseite. Die Meldung der englischen Zeitung wurde von mir nicht als Fakt, sondern als Frage eingestellt. Wenn wir künftig nur von uns verifizierbare Meldungen hier einstellen, wird es sehr schnell ruhiger...


    Nein. Aber man muss die Gerüchteküche auch nicht im Minutentempo weiter anfeuern.


    Zitat

    Es sind vor allem diese halbgaren, nicht überprüften Informationen, die die unnötige Sensationsgier befeuern. Lieber schnell was Falsches rauskloppen, das man später lautlos kassieren kann, als sich Ewigkeiten um bestätigte Inhalte zu bemühen.


    Und auch den sonstigen Beitrag von Bildblog finde ich lesenswert. Von einer undifferenzierten Medienschelte lese ich da übrigens nichts, so heißt es dort u.a. "„Zeit Online“ zum Beispiel oder Sueddeutsche.de haben sich gestern (und auch schon davor, bei ähnlichen Ereignissen) sichtlich bemüht, keinen unnötigen Quatsch zu veröffentlichen und sich möglichst auf die gesicherten Fakten zu konzentrieren".

    Zitat

    Das ist eine dieser furchtbaren Eigenarten des deutschen Onlinejournalismus: Dass die Portale in den ersten Stunden nach solchen medialen Großereignissen alles rausjagen, was sie in die Finger kriegen, egal, wie irrelevant, spekulativ oder nichtssagend die „Nachricht“ auch sein mag. Hauptsache Content. Hauptsache Klicks.


    Und ich glaube nicht, dass man dieses Spiel auch hier unbedingt mitmachen muss.

  • In diesen Zeiten versuche ich eigentlich immer, die großen Medien zu meiden bzw. über die themenbezogenen Berichte drüber weg zu sehen. Spekuliert wurde schon immer und wird es auch immer. Wer sich daran stört, sollte die Spekulationen nicht lesen, um sich darüber am Ende aufzuregen. Andere, die ihre Neugier nicht stillen können, werden alles irgendwie glauben, was man so liest und von einer Theorie in die nächste stolpern. Die Trefferquote ist dann natürlich relativ hoch, weil man ja irgendwie alles schon vermutet hat.


    Natürlich besteht ein öffentliches Interesse, was dort geschehen ist. Alleine deswegen schon, weil wir u.U. auch Kunden sind, die wissen wollen, ob es bei Germanwings sicher ist. Aber wirklich Anspruch auf die 'ganze Wahrheit' haben, wenn überhaupt, nur die Angehörigen der Opfer. Das Gute ist, dass die BFU ebenfalls an der Untersuchung beteiligt ist. Und die sind dazu verpflichtet, Untersuchungsberichte zu veröffentlichen. Also muss man sich einfach gedulden.


    Für mich gedanklich verwerten tue ich nur das, was auf den offiziellen PKs bekannt gegeben wird.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Nils


    Bei mir geht der Link nicht

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Um 12:30 Uhr soll es eine Pressekonferenz der Ermittler geben, die die Tagesschau zumindest im Web live übertragen wird.

  • was da gerade bei der Pressekonferenz gesagt wurde, haut mir die Socken weg.
    Bewußt hat der Co Pilot den Sinkflug ausgelöst, nachdem er den Pilot, der zum WC war, ausgesperrt hat.


    Klingt alles schon sehr krank

  • Klingt nach Suizid, sofern keine Erkrankung dahinter steckt. Die gesicherten Türen, die nach dem 11. September kamen, könnten hier ein Nachteil gewesen sein. Falls das wirklich so war, dann waren die Szenen in den Minuten vor dem Absturz sicher gruselig, da die Passagiere sicher mit bekommen haben, dass der Pilot gewaltsam versucht hat sich wieder Zutritt zum Cockpit zu verschaffen! Gruselig weil hilflos der Lage ausgeliefert...


    Edit: Neugierig wäre ich auch, ob in so einer Lage auch Passagiere dem Piloten geholfen haben, wenn sie sich der Lage bewusst gewesen wären?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.