Bremen: Rettungswagen auf A1 in Flammen/Sauerstoffflasche explodiert

  • 320 000 haben wir auch geschafft mit einem Regel-RTW. Der ist jetzt in der Reserve...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!
    2 Regel RTW ( 24h) sind so ca. 4 Jahre alt, 270 000 km und vor 2018 solls keine neuen geben behauptet man... :eyeroll:
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Manne: Nix Schwaben. Baden!!!! Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt. :lol:


    Aberes beruhigt mich ja, dass es nicht nur bei uns Leute gibt, die es für rentabel halten, einen zweiten Motor und ein drittes Getriebe samt viertem Turbo in einen RTW zu verbauen.......


    Ein RTW gehört mit maximal 250.000 km vom Hof, danach kommen oft teure Reparaturen, die das ganze unrentabel machen. Ein Tauschmotor liegt gerne mal bei 8000-10000 €.

  • Ein RTW gehört mit maximal 250.000 km vom Hof, danach kommen oft teure Reparaturen, die das ganze unrentabel machen.

    da diese Kosten von den KK getragen werden, kenne ich nichts anderes seit 15 Jahren RD. Die zahlen lieber jede,auch noch so teure Reparatur,bevor ein neuer RTW angeschaftt wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat

    Schön vor allem auch, dass bei gefühlt jedem FZG die Sauerstofflaschen an einer anderen Stelle (oder mehreren) zu finden sind. Plus die diversen Zugangsmöglichkeiten von außen/innen, etc. Besonders sympathisch ist mir ja direkt hinter dem (Fahrer)Sitz, möglichst noch in der Fahzeugführerkabine *graus*


    Das ist mWn die bestes Stelle für die Flaschen, da die Mitteltrennwand ab längsten stabil bleibt.


    Zur km-Leistung von RTWs kann ich bieten : 340.000 und 243.000. Beide im Regeldienst. Grund : man hat vor 2 Jahren tatsächlich vergessen neue zu bestellen...

  • Mein erster Gedanke war auch: "Kein Wunder, dass der brennt. Das Auto ist eigentlich eh durch und wird als 24/7 Auto verwendet". 280.000km hatte es auf der Uhr. Für einen Mercedes-Diesel eigentlich nichts besonderes, aber ihr wisst ja selber, dass diese Autos stark beladen sind und oft mit kalten Motor und Vollgas gefahren werden.


    Aber man sollte abwarten, woran es wirklich gelegen hat. Autos können auch bei 5.000km anfangen zu brennen. Das Problem mit fehlenden Autos gibt es im LK Verden aber schon länger. Wenn durch neue Gutachten die Anforderungen höher werden und Ersatz-Autos zumindest als Tageswagen in den Regelbetrieb übergehen, ist das nicht richtig. Aber das gibt es anderswo ja auch.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Hier sind noch zwei RTW im Regelrettungsdienst mit 370tkm und 390tkm unterwegs, das Ersatzauto hat 420tkm. Aber immerhin haben die Kostenträger wohl zugesagt, dass in Zukunft nicht erst nach 6 Jahren sondern alternativ auch bei mehr als 225tkm ein neues Auto kommen darf - bei uns also nach knapp unter 5 Jahren (spätestens)

  • Muss man ja auch unterscheiden zwischen Stadt und Land.
    Wenn ich in der Stadt ein Auto mit 250.000km habe, ist das am Ende. Kenne zumindest keines, das noch halbwegs gut wäre. Auf dem Land kommen >400.000km durchaus mal vor.


    Aaaaaber: Ich glaube, hier ging es ursprünglich mal um ein anderes Thema. :pfeif:

  • Hier sind noch zwei RTW im Regelrettungsdienst mit 370tkm und 390tkm unterwegs, das Ersatzauto hat 420tkm. Aber immerhin haben die Kostenträger wohl zugesagt, dass in Zukunft nicht erst nach 6 Jahren sondern alternativ auch bei mehr als 225tkm ein neues Auto kommen darf - bei uns also nach knapp unter 5 Jahren (spätestens)

    Cool, dann haetten wir alle 3,5 Jahre nen neuen RTW. :rtw: :positiv:

  • Manne: Nix Schwaben. Baden!!!! Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt. :lol:


    Aberes beruhigt mich ja, dass es nicht nur bei uns Leute gibt, die es für rentabel halten, einen zweiten Motor und ein drittes Getriebe samt viertem Turbo in einen RTW zu verbauen.......


    Ein RTW gehört mit maximal 250.000 km vom Hof, danach kommen oft teure Reparaturen, die das ganze unrentabel machen. Ein Tauschmotor liegt gerne mal bei 8000-10000 €.


    Manne: Nix Schwaben. Baden!!!! Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt. :lol:


    Aberes beruhigt mich ja, dass es nicht nur bei uns Leute gibt, die es für rentabel halten, einen zweiten Motor und ein drittes Getriebe samt viertem Turbo in einen RTW zu verbauen.......


    Ein RTW gehört mit maximal 250.000 km vom Hof, danach kommen oft teure Reparaturen, die das ganze unrentabel machen. Ein Tauschmotor liegt gerne mal bei 8000-10000 €.


    Also wenn du Badener bist solltest du aber wissen das die Schwaben mehr in Bayern beheimatet sind. Da wo ich lebe sind wir Württemberger! :drinks:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."


  • Eine was?


    Hier ist die Gefahr, dass ich "Rücken an Rücken" zusammen mit den Flaschen in einem (brennenden) Fahzeug eingeklemmt werde allerdings recht gering ;-)


    @Ani, bzgl Wohnmobil stimmt das eh schon, da bevorzuge ich das Zelt. Bzgl Hubi mache ich mir darüber Gedanken, wenn es soweit ist/sein sollte.


  • Also wenn du Badener bist solltest du aber wissen das die Schwaben mehr in Bayern beheimatet sind. Da wo ich lebe sind wir Württemberger! :drinks:

    "Trinker kennen Württemberger" war füher mal der Werbespruch, oder? :prost: