USA: Unverhältnismäßiger Einsatz von Taser und Pfefferspray gegen 34-Jährigen Autofahrer mit Insult

  • Video-Aufnahmen einer von einem Polizisten getragenen Body-Cam sorgen aktuell in den USA für Diskussionen. Diese zeigen, wie die Polizei gegen einen 34-Jährigen mit einem Taser sowie dem massiven Einsatz von Pfefferspray vorgeht. Der Mann war der Polizei durch sein Fahrverhalten aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Da er auf die Aufforderungen der Polizisten nicht adäquat reagierte, setzte einer der Polizisten seinen Teaser sowie das Pfefferspray gegen den im Pkw sitzenden und keinesfalls aggressiven Mann ein. Anschließend wurde der 34-Jährige, der selbst auf den Einsatz des Pfeffersprays nicht reagierte, aus seinem Fahrzeug gezogen. Wie sich später herausstellte, hatte der Mann einen Hirninfarkt erlitten, weshalb er auf die Anweisungen der Polizei nicht reagieren konnte. Der Polizist, welcher den Taser und das Spray eingesetzt hatte, hat den Polizeidienst nach der Veröffentlichung der Videos verlassen; gegen die beiden ebenfalls am Einsatz beteiligten Polizisten läuft noch eine interne Untersuchung der Polizei.





    Alle Videos zum Vorfall: http://www.liveleak.com/view?i=8ca_1432400220

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mal davon abgesehen, dass die ihn fast auch noch Überrollt haben, wird es immer noch extrem kluge Menschen geben, die behaupten, dass die Polizei richtig gehandelt hat. Und das aus dem geblobten Land...

  • Hab gestern mal ein wenig mit einigen Kollegen aus dem "gelobten Land" gesprochen.
    Die Reaktionen sind - auch in der normalen Öffentlichkeit - überwiegend negativ.
    Es gibt nur wenige Befürworter...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Mal davon abgesehen, dass die ihn fast auch noch Überrollt haben, wird es immer noch extrem kluge Menschen geben, die behaupten, dass die Polizei richtig gehandelt hat. Und das aus dem geblobten Land...


    Es gab auf Facebook bereits Menschen, die das Verhalten der Polizei verteidigt haben. Aus unserem Land.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Entspricht vielleicht dem Bild, welches gerne von den USA gezeichnet wird, spiegelt aber - nach meiner Auffassung - nicht wieder was die Masse der US-Amerikaner denkt.


    Nachtrag:
    Ich würde es aus dem o.g. Grund auch wirklich nicht schlimm finden, wenn wir hier nicht - auch wenn es beliebt ist - ganze Länder (und deren Einwohner), Berufsgruppen etc. pauschal über einen Kamm scheren. Einfach unpassend. Danke.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()

  • Entspricht vielleicht dem Bild, welches gerne von den USA gezeichnet wird, spiegelt aber - nach meiner Auffassung - nicht wieder was die Masse der US-Amerikaner denkt.


    Es scheint, als würde dieser Tage hier im Forum gerne mal ein wenig in Schubladen gedacht...


    :bye2:

  • GuyFawkes, falsch - das ist das Bild, dass durch diese Nachricht vermittelt wurde. Und genau auf diese Nachricht (das Video) bezieht sich das auch.

  • Aha. Weil man von einer Nachricht auf die Denke von 317 Millionen Menschen schließen kann?
    Oder verstehe ich dich (wieder/anhaltend) falsch?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Was hat das mit der restlichen Bevölkerung zu tun? Vllt siehst du Pauschalisierung, wo gar keine ist.


    Na ja, die von dir geposteten Bilder sehen ja schon ein wenig so aus. Aber ich mag mich natürlich täuschen. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich sehe die Pauschalisierung auch.


    Glaubst du es, wenn wir eine Studie drüber anfertigen?


    Jörg, glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass ich dein Auftreten hiernicht mag und du extrem nervst?
    Trag doch bitte endlich mal wieder was inhaltiches bei.


    GuyFawkes
    Ja, das stimmt schon. War aber mit einer gewissen Ironie auch durchaus beabsichtigt.
    Schließlich sind es genau solche Vorfälle, die ein enstprechendes Bild der USA zeichnen.
    Und wie das bei solchen Vorurteilen ist, auch wenn man einem Großteil unrecht tut, sie dominieren die Wahrnehmung.

  • Vielleicht solltest du dann beim posten solch "witziger" Bilder bedenken, dass nicht jeder die tiefere Botschaft versteht - ich z. B. auch nicht. Ich finde sie einfach nur unangebracht.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Auch hier: vielleicht wäre es möglich, die Diskussionen etwas emotionsärmer zu führen. Das muss sich ja nicht immer gleich so aufschaukeln...

  • Vielleicht solltest du dann beim posten solch "witziger" Bilder bedenken, dass nicht jeder die tiefere Botschaft versteht - ich z. B. auch nicht. Ich finde sie einfach nur unangebracht.


    Das du sie nicht so verstehst, wie ich sie gemeint habe kann ich nachvollziehen, das sie dir nicht gefallen auch - aber warum erachtest du sie als unangebracht?
    Für mich sind das humoristisch satirische Aufwarbeitungen der zeitgenössischen Rezeption von Teilen der USA, bzw. ihrer Gesellschaft.
    Das ist in meinen Augen nicht verwerflich, sondern sogar absolut notwendig. Das Gleiche gibt es schließlich für jedes andere Land auch - und das ist auch gut so.
    Daher würde mich deine Perspektive da betrachten.

  • Da ich aus welchen Gründen auch immer meinen vorhergehenden Beitrag nicht editieren kann:
    Hinter "...Gesellschaft." gehört noch. Das ist daher Teil der kulturellen Ver- und Aufarbeitung und daher wertvoll.

  • Ich mag im Allgemeinen keine Pauschalisierungen, außer bei Bayern, Österreichern und Schweizern. :-D


    Es ist halt immer wieder das selbe Thema.
    Wir Deutschen mögen es auch nicht in/auf griechischen, britischen, spanischen oder italienischen Zeitungen pauschal als Nazis, Krauts, Angela M. oder was weiß ich abgebildet zu werden. Deswegen probiere ich dem Motto "Wie man in den Wald reinruft..." zu handeln.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ok, denke wir haben da dann einfach eine unterschiedliche Herangehensweise. Damit kann ich gut leben :drinks: