Gütersloh: Notfallsanitäterausbildung liegt aufgrund fehlender Finanzierungszusage auf Eis

  • Weil es aktuell noch keine Zustimmung der Krankenkassen zum geänderten Bedarfsplan gibt, ist die geplante Ausbildung von fünf Notfallsanitätern sowie die Weiterqualifizierung von Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter im Kreis Gütersloh (NRW) vorerst auf Eis gelegt. Der Kreis plant nun mit einer verzögerten Ausbildung im Frühjahr 2016 und hat die Kostenträger gebeten, zum vorliegenden Bedarfsplan Stellung zu beziehen und zumindest in zwei Punkten ihre Zustimmung zu signalisieren: zum Beginn der Ausbildung von fünf Notfallsanitätern und zur Weiterbildung der Rettungsassistenten.


    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.gueterslohtv.de/?site=News&newid=26867

  • Kann nicht jede Gesetz so einwandfrei sein wie das Heilpraktikergesetz. :cool_1:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es fasziniert mich weiterhin, wie ein einzelnes Bundesland derartige Probleme mit einem Bundesgesetz haben kann, die andernorts zumindest nicht ansatzweise in diesem Schweregrad auftreten. Ich gebe zu, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!