Rettungswesen wird geröntgt - Zürcher Gesundheitsdirektion will durchgreifen

  • Da wird sich so mancher kleinerer Spitals-RD ganz warm anziehen dürfen. Man hört, dass inbesondere in Bülach und in den westlichen RDS einigen etwas die Düse geht.

  • Im Kanton Zürich (und in einigen weiteren Bereichen) existieren Dienstleistungsverträge zwischen Gemeinden und Rettungsdiensten. Viele der lokalen Spitäler fusionierten irgendwann, so dass diese Verträge an die Bezirksspitäler übergegangen sind. Daher gibt es Gemeinden, die mit dem Rettungsdienst X einen Vertrag haben, obwohl Rettungsdienst Y heute schneller in der Gemeinde sein könnte.

  • Dies ist nicht nur durch Fusion entstanden - Mitunter stand auch oft der Kantönligeist bzw. "die waren billiger" entscheidende Faktoren.


    Dies betrifft ja nicht nur den RD. Denn wenn der RD X vom Spital X kommt wird er im Regelfall auch nur das Spital X anfahren, auch wenn Spital Y viel schneller zu erreichen wäre. Ergo hat Spital X bis jetzt mehr Patienten in seiner Notfall gehabt, Spital Y weniger.

  • Aber wir können - hoffentlich - festhalten, dass dies historische Strukturen sind. In manchen Gebieten gibt es sie noch, in anderen nicht mehr. :prost:

  • Daher hat das "Limmi" auch sofort das Intermedic Gebiet übernommen und das mit dem zubringen vom Patienten hatte das Spital auch unglücklich formuliert im Tagesanzeiger oder NZZ eben das das Vertragsspital den Patienten bekommt und nicht das beste Spital.


    Aber das ist ja im Aargau das gleiche....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Die Intermedic hat das Gebiet um Regensdorf wieder verloren?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Gerade das Limmi sollte ja eher vorsichtig sein, da es auch Bereiche versorgt die vom Triemli bzw. Affoltern besser zu erreichen sind.
    (Von der Tatsache, dass selbst wenn man mal "außerhalb" fährt und 2 Minuten vom Triemli weg ist trotzdem noch ins Limmi fährt mal ganz abgesehen)...


    Aber irgendwie muss der "Panzer" ja finanziert werden. :-P

  • Hi!
    Die Liste kann man bestimmt gut ausbauen. Und solange rettungsdienstliche Entscheidungsträger(z.B.Leiter RD und Spitalrat) weiterhin politisch so gut vernetzt sind und dastehen, wird sich da glaub ich in absehbarer(kürzerer) Zeit nichts ändern. So meine Erfahrung an der süd-/östlichen Züricher Kantonsgrenze. Und wie lang es gedauert hat, bis Winterthur und Uster seine Ausenstellen verwirklicht hat....
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Das Problem ist doch wie so oft die Finanzierung. Solange jeder RD "seine" Einsätze gezahlt bekommt, schaut natürlich jeder RD, dass er möglichst viele macht (ob sinnvoll oder nicht). Heisst halt, dass RD A, der nachts nur ein Auto hat auch um drei Uhr die Verlegung ins Zentrumsspital fährt, obwohl das Gebiet dann 2 Stunden blank ist. Stattdessen steht das Verlegungsfahrzeug von RD B blöd rum. Eine zentrale Finanzierung der RDs z.B. durch den Kanton (wie z.B. in Bayern mit der ZAST) würde das Problem lösen. Dafür bräuchte es noch nicht einmal den "einen" kantonalen RD.

  • Das Problem ist doch wie so oft die Finanzierung. Solange jeder RD "seine" Einsätze gezahlt bekommt, schaut natürlich jeder RD, dass er möglichst viele macht (ob sinnvoll oder nicht). Heisst halt, dass RD A, der nachts nur ein Auto hat auch um drei Uhr die Verlegung ins Zentrumsspital fährt, obwohl das Gebiet dann 2 Stunden blank ist. Stattdessen steht das Verlegungsfahrzeug von RD B blöd rum. Eine zentrale Finanzierung der RDs z.B. durch den Kanton (wie z.B. in Bayern mit der ZAST) würde das Problem lösen. Dafür bräuchte es noch nicht einmal den "einen" kantonalen RD.


    Vielleicht käme man dann auch mal auf die Idee Überkantonal zu denken...Es gibt grade im westzüri-Gebiet jede Menge Bereiche die wahlweise von Aargauer RDs besser versorgt würden..oder umgekehrt von Zürcher RDs.
    (Spreitenbach ist da so ein Stichwort)

  • Hi!

    Vielleicht käme man dann auch mal auf die Idee Überkantonal zu denken...

    :lol: :lol:
    nie im Leben!!
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich weiß..ich und meine ideen wieder.

  • Gib dem ganzen 20 Jahre...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Da fehlt ne Null glaube ich.
    :yahoo: