(Rahmen)Lehrplan/Lehrinhalte Erste-Hilfe Kurs 8 bzw. 16 UE

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte für ein Projekt die Inhalte/einen Rahmenlehrplan für den eintätigen (8UE), bzw zweitägigen (16UE) Erste Hilfe Kurs.
    Kann mir da jemand etwas aktuelles zukommen lassen, bzw findet man das irgednwo im Netz (wo ich es noch nicht gefunden habe)?


    Ihr würdet mir sehr helfen!


    Vielen Dank :-)


    VK

  • Ich dachte, dass es den 8 UE Kurs gar nicht mehr gibt, weil sämtliche Führerscheinkurse (ex-LSM und ex-EH) auf 10 UE umgestellt wurden und der 16 UE nur noch eine Ausnahme wie zum Beispiel für Medizinstudenten vor dem Physikum ist?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Möglich, bin da nicht auf der Höhe. Habe mit Breiten/Laienausbildung ja nichts zu tun.
    Was gibt es denn aktuell für Kurse/Zeiteinheiten?

  • Lebensrettende Sofortmaßnahmend und der Erste Hilfe Kurs wurden zusammengefasst zum Erste Hilfe Lehrgang, der 1 Tag mit 9 UE dauert. Desweiteren gibt es das Erste Hilfe Training welches auch 9 UE umfasst. Den langen Kurs mit 16 UE gibt es eigentlich gar nicht mehr.

  • Ah, ok - danke für die Info. Bei Wikipedia war/ist das nicht wirklich klar zu erkennen, dahe rbin ich mal bei den alt bekannten Formaten geblieben. Wird für mein Projekt besonders interessant, weil es sich u.a. auf ein Prüfungs/Zulassungsprogramm eines Sportverbandes bezieht. Und hier sind topaktuell natürlich witerhin die 16, bzw 8h Kurse Pflicht für Prüfung, Trainerschein, Prüferlizenz, Lizenzerhalt, etc... muss ich mich wohl mal mit dem Bundesvorstand unterhalten ;-)


    Bzgl Inhalte/Lehrplan (also was und wie viel/wie lange wovon) wäre ich trotzdem noch sehr dankbar.
    Will das das ja zumindest einigermaßen den offiziellen Vorgaben (wer erstellt die eigentlich?) entspricht..

  • Lebensrettende Sofortmaßnahmend und der Erste Hilfe Kurs wurden zusammengefasst zum Erste Hilfe Lehrgang, der 1 Tag mit 9 UE dauert. Desweiteren gibt es das Erste Hilfe Training welches auch 9 UE umfasst. Den langen Kurs mit 16 UE gibt es eigentlich gar nicht mehr.

    Nachdem das auch total an mir vorbei gegangen ist.
    Was ist denn der Grund für die Zusammenlegung?


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Damit mehr Menschen einen Erste Hilfe Kurs besuchen und die Inhalte nachhaltiger erlernt werden, da es weniger Inhalte sind. :cool_1: So schreibt es der ASB auf seiner Bundeshomepage. Ist letztendlich die Gesamtüberlegung aller HiOrgs.


    Hier kann man sich auch direkt die Quelle durchlesen:


    Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe - Gemeinsame Grundsätze

  • Ausschlaggebend waren deutschland- und europaweit durchgeführte Studien zum Behaltensgrad der Inhalte, die vernichtend ausgefallen sind.


    Daher wurde das Ganze mit Inhalten und Zeitansätzen anderer Länder verglichen und dann eben umgestellt.


    Was aktuell aber nach wie vor noch - für die Ausbilder - zu beachten ist, ist dass es verschiedene Berufsausbildungen gibt, die nach wie vor andere (höhere) Zeitansätze für die EH in ihren Berufsgesetzen vorschreiben. So z.B. bei den Physiotherapeuten 30 UE, in der Pflege (meist noch) die 16 UE usw.

  • Hauptsächlich liegt es daran wahrscheinlich, dass die Berufsverordnung/-gesetze einfach noch nicht geändert wurden, seitdem die neuen neun Stunden eingeführt wurden.

  • Hauptsächlich liegt es daran wahrscheinlich, dass die Berufsverordnung/-gesetze einfach noch nicht geändert wurden, seitdem die neuen neun Stunden eingeführt wurden.


    Genauso ist es. Aber demnach müssen wir es derzeit in der Ausbildung einfach noch beachten... Trifft mich selbst übernächste Woche z.B. wieder...

  • Der Olympische Sport hat als oberste Institution aller Sportverbände bereits erklärt, dass das neue Format der richtige Kurs ist.
    Das gilt für alle Sportverbände.
    Das es ein einzelner Verband noch nicht geschafft hat, das auf seiner Homepage zu ändern, besagt da gar nichts.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk