Karlsruhe: Explosion einer O2-Flasche

  • Zitat

    Wie die Branddirektion der Stadt Karlsruhe gegen 10.25 Uhr berichtet, hatte der Transporter Druckbehälter mit Sauerstoff geladen. Durch den Brand kam es zu mehreren schweren Explosionen mit weiteren Folgebränden in der Umgebung. An beschädigten Druckbehältern trat weiter Sauerstoff aus, wodurch eine Explosionsgefahr weiter bestand. Durch den Brand und die Explosionen wurde eine Person schwer verletzt. Diese wurde von der Feuerwehr betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Weitere sechs Personen, darunter drei Einsatzkräfte, wurden leicht verletzt.


    KA NEWS


    Gruß


    Edit: Auf Facebook gibt es Video dazu (Fratzenbuchseite "Rettungsdienst Karlsruhe", auch auf der RFP-Seite schon geteilt). Da ich Fratzenbuchverweigerer bin, die Datenkrake nur User das sehen lässt, ein Link nicht erstellbar ist, kann ich euch das leider nicht anbieten. Sehenswert ist es aber...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • Ich finde erstaunlich, wie nahe an der Einsatzstelle noch bis zum Schluss der Verkehr fließt. PKW, Radfahrer und Fußgänger bewegen sich ungehindert direkt an der Brandstelle vorbei, bis es kracht. Nicht zuletzt auch der ProMedic-RTW.
    Glück gehabt.

  • Die Frage ist ja, ob dem Einsatzleiter bekannt war, dass gefährliche Güter transportiert worden sind (Fahrer greifbar und befragbar? Kennzeichnung des Fahrzeuges vorhanden oder noch sichtbar, usw.)? Ggf. wäre die Einsatztaktik dann anders gewesen. Man muss schon sagen: Ähnlich wie die Kollegen in HH - irgendwie doch Schwein gehabt, dass niemand zu Tode gekommen ist. Ich hoffe, dass die Kollegen keine bleibenden Schäden davon tragen.


    In der Notrufabfrage versuchen wir bereits erste Informationen zu bekommen (wenn möglich), wenn Brände oder Unfälle mit KFZ gemeldet werden (z.B. handelt es sich bei dem PKW um einen mit Erdgasantrieb, Hybrid, ... / Ist die Ladung des LKW/Transporters bekannt, werden gefährliche Stoffe transportiert / sehen sie eine Warntafel, usw.).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Frage ist ja, ob dem Einsatzleiter bekannt war, dass gefährliche Güter transportiert worden sind


    Das Einsatzstichwort war nach meinen Informationen "Pkw-Brand", es sei angeblich zunächst nicht ersichtlich gewesen, dass es sich um einen Gefahrguttransport handelt.


    Abschließende Pressemeldung der Polizei

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich habe auf Nachfrage erfahren, dass es den Kollegen soweit gut geht. Die Schwerverletzte Person ist keine Einsatzkraft.


    Mehr kann ich aber zum Einsatz nicht sagen.


    Eddy

  • Das Einsatzstichwort war nach meinen Informationen "Pkw-Brand", es sei angeblich zunächst nicht ersichtlich gewesen, dass es sich um einen Gefahrguttransport handelt.

    "Ersichtlich" ist solche Ladung nur in seltenen Fällen.
    Vorsicht ist bei augenscheinlich "Handwerker"-Fahrzeugen oder Camping-Mobilen eh immer geboten, da es bei Transporten im Rahmen der ADR-Ausnahmen eine Kennzeichnungspflicht nicht gibt.
    Das fängt bei Spraydosen an, geht über Propangasflaschen, Spritkanistern (gerne auch mal irgendwelche ungekennzeichneten Plastik- oder Blechbehälter) und autogenen Kleinschweissgeräten bis hin zu (großen) Sauerstoff- / Acetylenflaschen.
    An der Einsatzstelle kannst du nie zu 100% sicher sein, das selbst in augenscheinlich Privat-Pkw u.U. irgendetwas Kritisches an Bord ist.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Karlsruhe (ots) - Nach der Explosion einer Sauerstoffflasche im Laderaum eines brennenden Kleintransporters am 04.08.2015 auf der Karlsruher Honsellstraße hat ein Sachverständiger die Ursache des Brandes am Fahrzeug geklärt. Nach den Feststellungen eines Brandsachverständigen war ein Kurzschluss an der Autobatterie brandursächlich. Infolge des Kurzschlusses breitete sich der Brand zunächst im Motorraum aus und zog dann über den Unterboden zum Laderaum. Durch die starke Hitze brannte der Unterboden durch und in der Folge explodierte die Sauerstoffflasche.


    Quelle und Text: Pressemitteilung der Polizei

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.