[Region Hannover] Notfallsanitäter: Klinische Ausbildung sichergestellt

  • Die Meldung ist zwar schon vom Juni, habe sie aber gerade erst entdeckt.


    Quelle: DRK Region Hannover

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Einer der Hauptpunkte dieser Einigung zwischen den Institutionen ist die unentgeltliche Regelung, die letztlich zum Wohle der Ausbildung und den Auszubildenden geschlossen wurde. Allein in der Region Hannover sind davon 77 Ausbildungsplätze betroffen.

    Interessant hätte ich es gefunden, wenn das Klinikum die klinische Ausbildung von NotSan eben nicht unentgeltlich angeboten hätte. Ob man die Kosten dafür hätte umwälzen können?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Soweit ich weiss, lassen sich die meisten Krankenhäuser das bezahlen... Die müssen ja immerhin Praxisanleiter etc stellen. Aber dazu kann ich dir in drei Jahren mehr sagen. Das ist ein Teil meiner Bachelorarbeit :)

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Was man bei uns von der RD-Schule hört: Die Krankenhäuser bekommen pro NFS-Schüler 8,50€ pro Stunde, um die Kosten für Praxisanleitung, Dienstkleidung etc zu decken. Somit hat man auch endlich eine Art Druckmittel, wenn die Ausbildung im Krankenhaus nicht nach den Vorgaben erfolgt.


    EDIT: Bei meinem RS-Praktikum musste die Wache auch rund 60 € für die Dienstkleidung an das Krankenhaus bezahlen...

  • Deswegen wundert mich das auch, dass das Klinikum Region Hannover sich das Geld durch die Lappen gehen läßt. Sicher könnte man damit die eine oder andere Pflegestelle refinanzieren, wenn man die Anzahl von knapp 80 Auszubildenen pro Jahr bedenkt.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Deswegen wundert mich das auch, dass das Klinikum Region Hannover sich das Geld durch die Lappen gehen läßt. Sicher könnte man damit die eine oder andere Pflegestelle refinanzieren, wenn man die Anzahl von knapp 80 Auszubildenen pro Jahr bedenkt.


    Gruß


    Was ich auch absolut gerechtfertigt finde. Wennn die Schüler ordentlich angeleitet werden sollen, dann kostet das nunmal....

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • ...beim Klinikumverband Region Hannover wohl nicht. Die haben ja auch keine Personalnot in der Pflege und Ärzteschaft - an Pflaumenpfingsten jedenfalls nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja, die Finanzierung von Krankenhäusern ist eine komplexe Sache. Vielleicht haben da ja auch die Kostenträger mitgemauschelt...

  • Aber das ist doch ein privater Klinikverbund. Die verzichten doch niemals freiwillig auf Geld.
    Ich schätze eher, dass die von den Krankenkassen direkt bezahlt werden oder sowas in der Richtung.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Noch, muss man dazu sagen. Gut steht es um den Laden ja nicht. Und Helios hatte ja schon mal für einige Teile des Klinikums seine Krallen ausgefahren. Auf jeden Fall ist unsere Ex-Bundes-Fischer, die ehemalige Bundesgesundheitsministerin, nun nicht mehr die zuständige Krankenhausdezernentin.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • Noch, muss man dazu sagen. Gut steht es um den Laden ja nicht. Und Helios hatte ja schon mal für einige Teile des Klinikums seine Krallen ausgefahren. Auf jeden Fall ist unsere Ex-Bundes-Fischer, die ehemalige Bundesgesundheitsministerin, nun nicht mehr die zuständige Krankenhausdezernentin.


    Gruß


    Gegenfrage: Welchen Häsuern geht es wirklich noch gut? :D