Ärzte ohne Grenzen Krankenhaus angegriffen

  • Ein MSF Krankenhaus wurde mit Bomben im Fundus angegriffen. 19 Menschen starben, 37 werden verletzt.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…linik-in-kundus-1.2675917

    Zitat

    Das sagt Ärzte ohne Grenzen
    Die Organisation erklärte, ihr Traumazentrum sei "bei anhaltendem Bombardement mehrfach getroffen und schwer beschädigt" worden. Alle Anzeichen deuteten darauf hin, dass die Bombardierung durch das Bündnis der internationalen Streitkräfte erfolgt sei.


    "Diese Attacke ist eine abscheuliche und schwere Verletzung internationalen humanitären Rechts", sagte der Präsident der Organisation, Meinie Nicolai, einer Mitteilung zufolge. "Wir können es nicht hinnehmen, dass dieser schreckliche Verlust von Menschenleben einfach als "Kollateralschaden" abgetan wird."


    https://www.icrc.org/en/docume…mbing-msf-hospital-kunduz




    https://www.aerzte-ohne-grenze…griffe-krankenhaus-kundus


    Zitat

    Hauptgebäude wurde mehrmals präzise getroffen


    Von 2.08 bis 3.15 Uhr morgens (Ortszeit) wurde das Trauma-Zentrum von Ärzte ohne Grenzen in Kundus in Intervallen von etwa 15 Minuten von einer Reihe von Luftangriffen getroffen. Das zentrale Krankenhausgebäude, in dem sich die Intensivstation, Notfallräume und die Physiotherapiestation befanden, wurde bei jedem Luftangriff wiederholt sehr präzise getroffen. Gleichzeitig blieben umliegende Gebäude fast unberührt. „Die Bomben schlugen ein und wir hörten das Flugzeug kreisen“, sagt Heman Nagarathnam, Leiter der Projekte von Ärzte ohne Grenzen im Norden Afghanistans. „Es gab eine Pause, und dann schlugen wieder mehrere Bomben ein. Das geschah wieder und wieder. Als ich es raus aus dem Büro geschafft hatte, stand das Hauptgebäude der Klinik in Flammen. Einige Leute schafften es schnell, in den Bunkern Sicherheit zu suchen. Aber Patienten, die nicht in der Lage waren, ihre Betten zu verlassen, verbrannten dort bei lebendigem Leibe.“



    http://www.nato.int/cps/en/natohq/news_123388.htm

    Zitat

    A US investigation into this tragic incident is under way in coordination with the Afghan government.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.