Plauen: Nach Gewinn der Auschreibung steht der neue Betreiber vor einem Personalproblem

  • Nachdem das zur Falck-Gruppe gehörende Unternehmen ASG GARD die Ausschreibung für drei Rettungswachen in Plauen, die über einen Betriebsübergang an das Unternehmen gehen, gewonnen hat, steht es nun vor einem Personalproblem: fast die Hälfte des beim bisherigen Betreiber - der Rettungsdienstgesellschaft Plauen - beschäftigten Personals möchte nicht beim neuen Arbeitgeber arbeiten und verlässt bis zum Jahresende die Rettungsdienstgesellschaft. Als Grund für die Abneigung gegenüber dem neuen Arbeitgeber wird laut der Zeitung "FreiePresse" der Ruf, welcher der Falck-Gruppe bezüglich den Arbeitsverträgen in der Branche vorauseilt, angegeben.
    Beim zuständigen Rettungszweckverband ist man alarmiert; sollte ASG GARD tatsächlich nicht in der Lage sein, bis Januar alle Fahrzeuge besetzen zu können, könnte auch die bei der Ausschreibung zweitplatzierte Rettungsdienstgesellschaft wieder zum Zuge kommen - oder der Zweckverband wird selbst Betreiber der Rettungswachen.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.freiepresse.de/LOKA…kt-SOS-artikel9340808.php

  • Hi!
    Wenn man mal was zu den Gerüchten wüsste... :eyeroll:
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,wie die alle in der weiteren Gegend zu annehmbaren Konditionen unterkommen sollen.
    Und für mich klingt das ein bisschen wie beleidigte Leberwurst...
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hier versucht man halt Druck zu machen um die Wachen irgendwie zu halten. Falck ist ein so großes Unternehmen, dass ich davon überzeugt bin, die Personalknappheit zu überbrücken.
    Ich habe keinen Bezug zu Falck aber hier wird eine Firma schlecht gemacht von der verlierer HiOrg...

  • Hi!
    Wenn man mal was zu den Gerüchten wüsste...
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,wie die alle in der weiteren Gegend zu annehmbaren Konditionen unterkommen sollen.
    Und für mich klingt das ein bisschen wie beleidigte Leberwurst...
    Grüsse

    Was hat das denn mit "beleidigter Leberwurst" zutun, wenn man als intelligenter Arbeitnehmer frei entscheidet nicht nicht für diesen Konzern zu arbeiten? Das ist meiner Meinung nach einfach nur gesunder Menschenverstand! Das kann man aber vielleicht auch nur verstehen, wenn man nicht für die Firma Falck arbeitet!
    Schöne Grüße...

  • Was hat das denn mit "beleidigter Leberwurst" zutun, wenn man als intelligenter Arbeitnehmer frei entscheidet nicht nicht für diesen Konzern zu arbeiten? Das ist meiner Meinung nach einfach nur gesunder Menschenverstand! Das kann man aber vielleicht auch nur verstehen, wenn man nicht für die Firma Falck arbeitet!
    Schöne Grüße...


    Kannst du das näher ausführen?

  • Obwohl ich genau genommen keinen Unterschied sehe zwischen HiOrg und privat. Beschissen ist i.d.R. beides...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich verstehe jetzt die Aufregung gar nicht. Da schreien alle nach freier Marktwirtschaft und Falck gewinnt die Ausschreibung. Nun üben die Arbeitnehmer Ihren Teil der freien Marktwirtschaft aus und wollen nicht für Falck arbeiten. Es herrscht bei uns doch wohl das Recht der freien Wahl des Arbeitsplatzes. Das ist doch absolut legitim.


    Ich finds richtig gut. Es muss ja nicht immer alles auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden.


    Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Vielleicht ist der Preis noch zu niedrig bei Falck?

  • Hi!
    Wenn man mal was zu den Gerüchten wüsste...
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,wie die alle in der weiteren Gegend zu annehmbaren Konditionen unterkommen sollen.
    Und für mich klingt das ein bisschen wie beleidigte Leberwurst...
    Grüsse

    Was hat das denn mit "beleidigter Leberwurst" zutun, wenn man als intelligenter Arbeitnehmer frei entscheidet nicht nicht für diesen Konzern zu arbeiten? Das ist meiner Meinung nach einfach nur gesunder Menschenverstand! Das kann man aber vielleicht auch nur verstehen, wenn man nicht für die Firma Falck arbeitet!

    Was jetzt genau? Das mit der "beleidigten Leberwurst" oder das mit dem Menschenverstand?

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()

  • Ist doch spannend, wie vor nicht mal 3-5 Jahren alle sich Falck herwünschten, den großen Heilsbringer! Jetzt scheint es dort doch so zu sein wie überall anders auch... :blush:

  • Dies bezog sich auf die Kollegen des Plauener Rettungsdienstunternehmens, die ihr Recht auf freie Arbeitsplatzwahl wahrnehmen! Bedeutet: Wenn man seine Arbeitskraft bestmöglich verkauft, zeugt das von gesundem Menschenverstand!
    Das hat ja nichts mit den Leuten zutun die schon für diese Firma arbeiten!

  • Wenn es rund um Plauen genügend attraktivere Alternativen gibt oder die Leute bereit sind, für einen besseren Arbeitgeber den Wohnort zu wechseln, ist das eine respektable Haltung!

  • Welche Alternativen nutzen die Kollegen denn? Welche Gründe genau gibt es denn (Vergleich)?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn es rund um Plauen genügend attraktivere Alternativen gibt oder die Leute bereit sind, für einen besseren Arbeitgeber den Wohnort zu wechseln, ist das eine respektable Haltung!


    Scheinbar gibt es bessere Alternativen, sonst würde ja nicht knapp die Hälfte der Mitarbeiter aufhören! Auf dem Arbeitsamt werden die sich ja nicht alle melden!!!

  • Was mich an dem ganzen Thema mal interessieren tät ist der nachfolgende Punkt:

    Als Grund für die Abneigung gegenüber dem neuen Arbeitgeber wird laut der Zeitung "FreiePresse" der Ruf, welcher der Falck-Gruppe bezüglich den Arbeitsverträgen in der Branche vorauseilt, angegeben.


    Das klingt für mich gerade so, als hätten die Damen und Herren schon mal prophylaktisch gekündigt, nur weil der Ruf schlecht ist.
    Gibt es denn echte Einbußen bei Gehalt oder anderen Leistungen oder sind das reine Annahmen, weil jemand gehört hat, dass jemand gesagt hat...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Scheinbar gibt es bessere Alternativen, sonst würde ja nicht knapp die Hälfte der Mitarbeiter aufhören! Auf dem Arbeitsamt werden die sich ja nicht alle melden!!!


    Wenn die Alternativen nur scheinbar besser sind, ist dadurch natürlich nichts gewonnen.



    ;)