Zehn Monate Haft für falschen Rettungsassistenten

  • Ein mehrfach vorbestrafter 31-Jähriger wurde vor dem Amtsgericht Horb (Baden-Württemberg) zu zehn Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Der Mann ohne abgeschlossenen Schulausbildung und ohne Beruf hatte sich als Rettungsassistent ausgegeben und als Vorsitzender eines Vereins für "Medical Services" Sanitätsdienste angenommen und geleitet. Dabei blieb er fünf von sieben Mitarbeitern das ausgemachte Honorar schuldig, weshalb er nun wegen fünf rechtlich eigenständigen Fällen von Betrugs erneut vor Gericht stand. Zudem fuhr er einen Rettungswagen ohne gültige Fahrerlaubnis. Das missbräuchliche Führen der Berufsbezeichnung und das Fungieren als Einsatzleiter ohne entsprechende Ausbildung spielte bei der Verhandlung nur noch eine untergeordnete Rolle.
    Der 31-Jährige war in einer vorangegangenen Haft bereits in psychologischer Behandlung und war in der Vergangenheit bereits wegen Diebstahl, Körperverletzung, Nötigung, Amtsanmaßung und Verbreitung pornografischer Inhalte mit zwölf Eintragungen im Bundeszentralregister einschlägig.


    Quelle und ausführlicher Artikel: http://www.schwarzwaelder-bote…e1-9cb8-cbed478429d4.html

  • Mal schauen wer auf dem nächsten User-Treffen fehlt. :-D


    made my day! :D


    hier in der region ist jetzt rausgekommen, dass ein arzt ohne approbation mehrere jahre gearbeitet hat. und weil ihm das nicht genug war, hat er auch gleich zwei doktortitel angegeben (und hatte natürlich keine einzige)... das ist erst aufgeflogen, als jemand stutzig wurde das er sich nie für die facharzt-prüfung anmelden wollte. da hätte er ja wieder die urkunde vorlegen müssen...

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Ja, aber das besondere daran war, dass die Bezirksregierung bestätigt hat auf Nachfrage des Krankenhauses da er eine gültige approbation hast

  • Selten dämlich:
    Warum nur RettAss, wenn man sich auch den Arzttitel erlügen kann....so groß kann das schwache Ego also garnicht gewesen sein.... :ironie:


    Und u.a. auch wegen sowas würde eine Registrierung des RFP Sinn machen...


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ja, aber das besondere daran war, dass die Bezirksregierung bestätigt hat auf Nachfrage des Krankenhauses da er eine gültige approbation hast


    WTF? Ernsthaft?


  • WTF? Ernsthaft?


    Ja, ernsthaft. Der hatte sich, soweit öffentlich bekannt, die Approbation dadurch erschlichen, dass er gefälschte Prüfungsdokumente bei der Bezirksregierung vorgelegt hat.


    Und dieser Fall zeigt, dass auch eine Registrierung vor Hochstaplern nicht schützt.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Hier ist die Pressemitteilung des Krankenhauses: Klick mich!


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es grundsätzlich so, dass das Krankenhaus die Approbation sich von den Behörden bestätigen lässt. Dies ist hier auch geschehen. Da aber im Laufe der ZEit Zweifel aufkamen hat man dies erneut getan, wieder ohne Beanstandung um dann die Unis anzuschreiben wo er die Dissertationen eingereicht haben soll. Hier war er weder als Student noch als Promovent bekannt, weshalb es zu der Anzeige kam.
    So das alles stimmt bewundere ich die entsprechenden Leute für ihren langen Atem und sehe nichts was man dem Krankenhaus vorwerfen könnte.